Sonnenbeobachtung vom 26.10.2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Basti_fantasti

Aktives Mitglied
Hallo,

heute habe ich das erste mal die Sonne beobachtet. Das TS Spektiv 80Z und Filterfolie waren die Instrumente der Wahl.
Ständig störten Wolken die Beobachtung und meistens schien die Sonne durch eine dünne Schicht von Wolken hindurch was einige Detail verschwinden lies. Ein paar mal jedoch öffnete sich die Wolkendecke und Ich konnte die Sonnenflecken zeichnen.

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2702/4046601396_bfa3403606_t.jpg
100%

Hier ein Vergleichsbild der Sonde SOHO. Das Foto von 10:17 kommt meiner Beobachtung um 12:00 ziemlich nahe. Die Größenverhältnisse sind mir leider nicht so gut gelungen.
Ich hoffe es gefällt Euch.

LG & CS
Basti

Hi Basti,

sehe ich auch gerade da ist ja mal wieder ein Sonnenfleck auf der Sonne. Mal sehen ob ich den demnächst auch sehen kann.

Gruß
Lots

Hi Basti,

sehr gelungene Zeichnung. Endlich Mal wieder was los im Weißlicht. Bei mir war die letzte Zeit keine brauchbare Lücke zu sehen. Danke für den kleinen "Ersatz".

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Leute,

ja, ich hatte richtig Glück, dass bei meinem ersten Versuch die Sonne zu observieren, gleich ein Paar Flecken zu sehen waren. Nachdem ja so lange zeit nix los war auf unserm Stern.
Danke für Eure Comments. :)

LG & CS
Basti

Hi Basti,

bin gerade zurück vom beobachten. William 72 Megrez Refraktor, Vergrö. 48x, 61x und 86x. Wunderschöne Fleckengruppe am Westrand mit großer Umbra und strukturieter Penumbra. Kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte Mal so einen großen Fleck gesehen habe. Bester Anblick im Baader 5mm Hyperion bei 86x.

Gruß
Lots

Hallo Lothar,

ich bin ja mal gespannt ob die noch zu sehen sind, wenn diese Stelle auf der anderen Seite wieder auftaucht. Habe da noch keine Erfahrung ob die so lange zu sehen sind.

Wunderschöne Fleckengruppe am Westrand mit großer Umbra...
Sorry, aber sind die Flecken nicht auf der Ostseite? Mein Spektiv liefert ein seitenrichtiges Bild und die Flecken waren Links zu sehen.

LG & CS
Basti

Hallo Basti,
ich sehe, mein Spektiv ist in gute Hände gekommen.
Schöne Zeichnung noch dazu.
Viel Spaß noch damit.

Hallo Kay,
ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Spektiv. Genau Das was ich gesucht habe. Ideal zum "nur mal schnell gucken".

Hallo Lothar,
Du sagst es, die Flecken wandern von links nach rechts. Aber ist auf einer Abbildung nicht immer links der Osten? Dann würden die Flecken nach Osten wandern. Oder ist das bei der Sonne anders weil sie im Süden steht, ich also mit dem Rücken gen Norden stehen also Osten links und Westen rechts ist?

......N..............S
...W...O.oder.O....W
......S..............N

?)

LG & CS
Basti

Hallo Basti,

Zitat:
"Oder ist das bei der Sonne anders weil sie im Süden steht, ich also mit dem Rücken gen Norden stehen also Osten links und Westen rechts ist?"

Genau!
Beim Sternegucken schaust du meist nach Süden
weil sie da am höchsten stehn.
Die Sterne gehen dann links von dir
(im Osten) auf und rechts (im Westen) unter.

Gruß Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben