Sonnenbeobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bartinhogoool

Aktives Mitglied
Welche speziellen Filter brauche ich zur Sonnenbeobachtung? Welche sind empfehlenswert?
Wie sehe ich die Sonne unter solchen Filtern?
Sind die Astrofotografien von unserer Sonne mit der visuellen Sicht vergleichbar?

Gruß
Bartek

Hallo Bartek,

entweder kaufst du dir Sonnenfilterfolie für visuelle Beobachtung (z.B. von Baader) und bastelst dir daraus einen Filter

http://astrofire.astronomie.ch/sonnenfilter.htm

oder du entscheidest dich für die kostspieligere Methode und kaufst dir einen Fertigen aus Folie oder Glas, z.B. so etwas hier:

https://www.fernrohrmarkt.de/index.php?cat=c5614_Glas-Sonnenfilter-in-Fassung.html&XTCsid=a2cbed96ed2fe157c133cde9d86e61e2

Damit sieht man dann die Sonnenflecken. Es spricht nichts gegen einen Eigenbau-Sonnenfilter, wenn man sorgfältig vorgeht.

Jetzt folgen natürlich noch die üblichen Sicherheitshinweise: keine Okularsonnenfilter benutzten (die können platzen), den Sonnenfilter (ob gekauft oder selbstgebastelt) vor jedem Benutzen gegen die Sonnen halten und auf Löcher überprüfen und für einen festen Halt des Filters auf dem Teleskop sorgen. Ach ja, und den Sucher am Teleskop zur Sicherheit abmontieren. Die Sonnen peilt man dann an in dem man das Teleskop so ausrichtet, das es nur noch einen runden Schatten auf den Boden wirft.

Protuberanzen oder Granulation sieht man mit einem solchen Filter nicht. Die Fotografien werden im H-Alpha Bereich aufgenommen. Für eigenen Beobachtungen nutzt man ein spezielles Sonnenteleskop, z.B. ein Coronado PST.

Hallo Heiko,
Zitat von Hisaak:
Hallo Bartek,
entweder kaufst du dir Sonnenfilterfolie für visuelle Beobachtung.....
Protuberanzen oder Granulation sieht man mit einem solchen Filter nicht.

Einspruch!
Natürlich kann man auch Granulation erkennen. Man muß nur wissen, wie diese aussieht. Mit meinem 10" Dobson + ND5,0 Filterfolie(Objektiv) + einen ND 0,9 Graufilter(Okular) habe ich für meine Augen die optimale Erkennbarkeit bei Sonnenbeobachtung. Einfach mal ausprobieren.

Hallo zusammen,
ich will euch nur sagen, dass ich mit Sonnenfiltern schlechte Erfahrung gemacht habe und empfehle ein billiges Spektroskop, da ein solches immer noch bessere Bilder bringt, als ein gutes Teleskop ,zur Nachthimmelbeobachtung, mit Sonnenfilter.

Gruß

rubberduck

Servus "rubberduck"

Das solltest du jetzt aber schon mal erläutern, was du genau für Erfahrungen mit den Sonnenfiltern gemacht hast, und wie denn allen ernstes eine Gefahrlose Beobachtung der Sonne mit einem Zitat: "billiges Spektroskop" erfolgen soll, und vor allem - welche Bilder es zeigen soll.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Gerd,

Lass mal gut sein. Ich denke nicht, dass hier eine Antwort kommen wird. "rubberduck" hat jetzt seine fünf "substaziellen" Postings voll und wartet bestimmt auf die Freischaltung fürs Bieteboard. ;)

Im übrigen wird jedem der schon mal die Sonne beobachtet hat klar sein, dass man mit einem Spektroskop (insbesondere einem "billigen") überhaupt keine Sonnenbilder sehen kann.

Bis dann:
Marcus

Häääähh???

Ich habe in der neusten Ausgabeder Sterne undWeltraum gelesen das man die Sonne mit einem H-Alpha Filter in einem zB 8" Newton BESTENS beobachten kann. So ein Filter kostet nur eine Menge (195€)

Wenn das wirklich der Fall sein sollte möchte ich unbedingt einen haben!!!

Wer kann mir da weiterhelfen????

Gruß
Bartek

Hallo Bartek,

Ist das jetzt ein Witz oder meinst Du das ernst?
Dir ist bewusst, dass so ein 200,-€ H-Alphafilter AUSSCHLIESSLICH für die Deepskyfotografie bestimmt ist, oder? Visuell kannst Du den genau zwei mal ausprobieren. Dann sind beide Augen hinüber. Und der Filter wahrscheinlich auch, weil er geplatzt ist.

Wenn Du visuell H-Alpha beobachten willst, ist der günstigste Einstieg ein PST von Coronado. Das hat 40mm Öffnung und kostet neu rund 800,-. Wenn es 8" sein sollen, hat APM einen 230mm H-Alpharefraktor im Programm. Kostet auch nur 28.000,- Euro...

Mach Dich bitte erst mal mit der Materie vertraut. Lesen hier im Sonnenforum und fleißiges googeln hift Dir da schnell weiter.

Bis dann:
Marcus

Hallo Bartinhogoool,

niemand will Dich "[zensiert]en". Aber was ist das für ein Ton, den Du hier anschlägst?

Da möchte jemand helfen, damit Du und andere nicht aus Unwissenheit in Sekundenbruchteilen erblinden und dann diese Reaktion?

Ob "Mettling" ein Experte ist kann ich nicht beurteilen. Aber bzgl. Sonnenbeobachtung hat Marcus genug KnowHow und Verantwortungsbewußtsein, so dass man ihm hierbei sehr wohl Glauben schenken kann.

Dass Du leider noch nicht viel Ahnung von der Sonnenbeobachtung hast, sieht man an Deinem Link zum Okular. Wieso verweist du darauf?

Was genau steht denn in der SuW, das Dich glauben lässt es gäbe einen Filter für Ha Sonnenbeobachtung für 200 Euro?

VG,
Robse

Hallo Barthinhogoool,

was du da verlinkt hast ist kein Filter für die H-Alpha-Beobachtung, sondern ein ganz normales Okular, das hinter die ganzen H-Alpha-Filter kommt und nur im roten statt im grünen Bereich des Spektrums am schärfsten abbilden soll (wobei ein gutes Okular im ganzen Spektrum weitestgehend scharf abbildet, von daher ist das eh eher ein Marketing-Gag. Ein solides normales Okular taugt für H-Alpha genauso gut wie diese H-Alpha-Okulare – und für alles andere auch. Ein für H-Alpha optimiertes Okular kann sogar ein billigeres Okular sein - es braucht dann die anderen Farben nicht scharf abbilden, sondern kann ein Achromat oder sogar Chromat sein - wenn eh bloß monochromatisch beobachtet wird).

Wenn du das Okular als H-Alpha-Filter verwendest (und nicht in Kombination mit einem H-Alpha-Filtersystem für ein paar tausend Euro, hast du genau zwei Blicke auf die Sonne: Einmal mit dem rechten Auge, und einmal mit dem linken. Danach war's das nicht nur mit Sonne. Lies dir also nochmal durch, was in der SuW stand.

H-Alpha-Filter sind klasse für die Sonnenbeobachtung, stimmt, aber für 200 Euro gibt's nicht mal einen passenden Energieschutz-Vorfilter (Rotfilter für's Objektiv). Guck zum Beispiel hier: http://www.baader-planetarium.de/solarspectrum/sol_spec_start.htm#filter - sowas kann wahrscheinlich auch an einen Newton adaptiert werden. Da musst du nur eine Null an den Preis dranhängen, und es langt immer noch nicht. Kleine Komplett-H-Alphateleskope sind billiger.

Und das oben erwähnte Spektroskop ist völliger Blödsinn, auch wenn man relativ günstig ein Spektrohelioskop bauen kann. Aber wie gesagt: Relativ günstig, und selber bauen.

Für Sonnenbeobachtung im Weißlicht: Astrosolar-Folie (visuell) von Baader Planetarium vor's Objektiv. Am besten den großen Bogen nehmen, die A4-Folie ist für 8" knapp bemessen.

Gruß,
Alex

Hallo Barthinhogoool,

meine Erfahrung: Ich beobachte mit einem Newton-Teleskop (früher 10 Zoll, jetzt 12 Zoll) und benutze die Baader-Sonnenfolie; für das Basteln der Kappe mittels Folie, zwei Pappringen und etwas Tesafilm habe ich etwa eine Stunde gebraucht. Ich sehe nicht nur die Sonnenflecken, sondern auch die Granulationen, es ist eine Frage der Übung und des genauen Hinsehens. Ich kann die Folie für den Einstieg empfehlen; hauptsächlich beobachte ich die Sonnenflecken und ihre Veränderung in guter Qualität. Preis-Leistung stimmt.

Gruß,

Martin

Die anderen haben es ja bereits gesagt: Bau dir einen Sonnenfilter aus der Baader-Folie für dein Newton und beobchte damit Sonnenflecken mit Umbra und Penumbra und in kombination mit einem Graufilter wird man auch schon Ansätze der Granulation sehen. Das ist schon mal was aber mehr geht mit deinem 8"-Donbson auch nicht.

Für mehr brauchst dann entweder eine entsprechende Kamera-Ausrüstung welche dir die Details zeigt oder halt wie gesagt ein Sonnen-H-Alpha-Satz welche aktuell bei ca 800€ erst anfangen.

Ich kenne auch niemand der H-Alpha an einem Newton verwendet weisl keinen Sinn macht. Die passenden Filter dazu an deinem 8er dürften dann übrigends ca im Preisrahme 4500+ sein

Zitat von Bartinhogoool:
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p5653_LUNT-8mm-1-25--Okular-fuer-Sonnenbeobachtung-H-Alpha-optimiert---60--Feld.html

Willst du mich [zensiert]en?

Wollen wir das nicht alle?

Zitat von Bartinhogoool:
Ich glaube nicht das Zeitschriften mit der Gesundheit der Leser spielen!!!
Bist ja n toller "EXPERTE"

Wenn Fachleute sagen das H-Alpha Filter TOP bei der Sonnenbeobachtung sind glaube ich denen anstatt einem arrogsnt klingendem Marcus.

Solltest du wider Erwarten die dir gegebenen Hinweise ignorieren
und weiterhin lediglich auf das o.g. Okular setzen wollen,
hätte ich hier noch ein sinnvolles Zubehörteil für deine Aftersun Party.

Viel Erfolg bei der Sonnenbeobachtung wünscht
Peter

Zitat von Bartinhogoool:
http://www.teleskop-express.de/shop...beobachtung-H-Alpha-optimiert---60--Feld.html

Willst du mich [zensiert]en?

Ich glaube nicht das Zeitschriften mit der Gesundheit der Leser spielen!!!
Bist ja n toller "EXPERTE"

Wenn Fachleute sagen das H-Alpha Filter TOP bei der Sonnenbeobachtung sind glaube ich denen anstatt einem arrogsnt klingendem Marcus.

Bevor Du hier so rumbläst, mach Dich bitte damit vertraut, dass es zwei VERSCHIEDENE Arten von h-Alpha Filtern gibt: einen für die Sonnenbeobachtung und einen für die Beobachtung von bestimmten DeepSky-Objekten in der Nacht.

Weiterhin gibt es unterschiedlichstes Zubehör zur Sonnenbeobachtung, das aber IMMER einen entspr. Energieschutzfilter vor dem Teleskop benötigt.

Solltest Du das ignorieren und einfach so anfangen zu experimentieren, könnte das Dein letzter Blick gewesen sein mit dem Auge.

Hallo zusammen,

ich lese gerade mit Entsetzen diese Diskussion.
Lieber Bartinhogoool, wie andere hier schon richtig schrieben sind unsere LUNT Okulare nur Zubehör für H-Alpha Sonnenteleskope! Sie sind auf keinen Fall tauglich um die Sonne ohne spezielle H-Alpha Sonnenfilter (sogenannte Etalons) zu betrachten!!!
Wie in der Beschreibung angegeben ist haben die Okulare spezielle Vergütungen, die typische Reflexionserscheinungen in der H-Alpha Wellenlänge vermindern, mehr aber auch nicht.

Wer sich für die Sonnenbeobachtung interessiert sollte sich am besten von einem Fachhändler seiner Wahl gründlich beraten lassen. Missverständnisse können sonst schnell gefährlich für das Augenlicht werden.

Beste Grüße
Wolfgang
Lunt Solar Systems Europe

Hi zusammen,

...mich würde mal interssieren, auf welcher Seite im SuW 5/2013 steht, d. man(n/frau) nurmit 190€-HaFilter die Sonne beobachten kann.

Ich glaube, das Beste für Dich wäre, wenn Du etwas unter Menschen kommst, fahre mal zur nächsten Sternwarte, fahre mal zu einen Veranstaltungsabend des örtlichen Astronomievereins oder besuche ein Teleskopentreffen.
Dort hast Du die Möglichkeit die ungefährliche Sonnenbeobachtung anzugucken und zuverstehen...und gratis kannst Du noch etwas an Deinem Umgangston pfeilen! :super:

Ich kenne Marcus und das letzte was möchte, jemanden "[zensiert]en", wohl eher ihn vor Schaden bewahren.

Wenn Du so weiter machst, dann wundere Dich nicht, wenn keiner Dir mehr antwortet! :mauer:

In dem Sinne
*ich hab´s kommen gesehen*

Lieber Bartinhogoool,
jetzt haben es Dir schon x Leute geschrieben was Sache ist.
Klarer kann es Dir keiner mehr hier schreiben, und [zensiert]en will Dich hier wohl auch keiner! Ueberhaupt sowas zu behaupten ist schon der Hammer!
Du kommst hierher ins Forum und willst Hilfe, ca 20 kompetente Leute geben Dir super guten Rat was du machen solltest und was du unterlassen solltest.
Nur du willst es nicht verstehen, also viel Glueck bei der Sonnebeobachtung !

Claude

Hi Leute,

möchte mich für meinen Umgangston entschuldigen :Trost:
Tut mir Leid. War schon spät, schlecht gelaunt und angesäuselt.

Selbstverständlich wollt ihr mich nur vor dem Kauf einer Augenklappe bewahren:D
Ich hatte da etwas falsch verstanden :blush:
Werde mir für die kurzen Sommernächte den Baader Solar Filter anschaffen.

Vielen Dank für euer Verständnis

Gruß
Bartek

Hallo Bartek,

es freut mich, dass Du wieder in den Thread schreibst. Niemand wollte Dir den Spass an der Astronomie verderben. Leider ist das Thema Sonnenbeobachtung nicht ganz trivial und man sollte da einfach langsam und mit Bedacht vorgehen.

Die Baader Folie vor dem Teleskop ist schonmal sehr gut. Ob du dann zusätzlich noch einen Graufilter am Okular brauchst, weiss ich nicht. Ich selbst habe nur mit 70mm Öffnung und der Baader Folie beobachtet. Da ist das Bild von der Helligkeit sehr angenehm.

Ich hatte die Hinweise auf der Folie sehr ernst genommen. Die Folie also nicht mit meinen Fettfingern dort angefasst, wo ich später durchschaue. Der Filter wird vor jeder Nutzung gecheckt und ist so angebracht, dass der 100%ig hält. Beim Beobachten darf nur der Beobachter im Aktionsradius des Teleskops sein und der Sucher wird selbstverständlich abmontiert. Selbst ein 30mm Minisucher könnte Dir das Hemd anzünden :o

Falls Du beim Basteln irgendwelche Zweifel hast bzgl. der Bastelei und späteren Nutzung gibt es ja diesen Thread. Lieber ein paar Mal zu oft gefragt als sich (sehr sehr) weh getan!

CS,
Robse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben