Sonnenbeobachtungen der Photosphäre im Jahresverlauf

fotofreund

Aktives Mitglied
Guten Morgen an alle Sonnenfreunde

Mittlerweile kann ich ," recht gleichmäßig ".- ( Erfassung und Darstellung ), die Aktivitäten
unseres Sterns im Bereich der Photosphäre in gleichbleibender, optischer Ausgabe realisieren.

So ist es möglich, aus den ( fast ) " vollautomatisch " erstellten Diagrammen, die jährliche, monatliche und tägliche Entwicklung
recht schnell und sehr einfach zu erkennen. Ich versuche nun ( monatlich und dauerhaft ) entsprechende Daten aufzuzeigen.

Zu erkennen ist z.B Max. / Min / Trend der Aktiven Regionen oder auch eine zeitliche Darstellung als Übersicht und im Detail.

Abb. 1 - Gesamtentwicklung der Sonnenaktivitäten ( Jahr ) Gesamt Jan. bis August 2026

01_sun_data_all_2026.png

Abb. 2 - Tägliche Sonnenaktivitäten ( Monat ) Übersicht August 2026

02_sun_data_monat.png

Abb. 3 - Einzelne Sonnenaktivitäten ( Tag ) Details August 2026

03_sun_data_monat_detail.png

Gruß an alle ...
Marco

Hallo Marco,

mir gefällt was du machst, weil du nicht nur fotografierst, sondern auch versuchst die Daten auszuwerten. Genau mit der Sonne
( Sonnenfleckenrelativzahl bestimmen) hab ich auch angefangen, damals allerdings mit Skizzen statt Fotos).
CS Mike

Hallo Mike @MikeWölle ...
Ja, es ist " vieles " möglich . Alles und jedes zu seiner Zeit ( für jeden ist dieses selektiv und dann ganz unterschiedlich realisierbar ), alles immer aus ganz vielen Gründen, die das Leben vorgibt.

Fotos habe ich so viele, die reichen für ein weiteres Leben =》;)

Oft erkennt man erst " spät " was wirklich wichtig ist.

Gruss Marco ...
... der aber immer noch gerne, ab und an " für sich wichtiges "《= ( soll bitte niemand falsch verstehen, im Bild ) festhällt.
Für jeden sind ganz unterschiedliche Dinge ( zu unterschiedlichen Zeiten im Leben ) wichtig und dieses ist auch gut so !

Zurück
Oben