Sonnenbeobachtungsjahr mit Rekord

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kay

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
viele haben ja über den schwachen Sommer geschimpft, aber als ich heute meine Sonnenbeobachtungen durchzählte, war ich ganz erstaunt:

Das war ein gutes Jahr - und es gab sogar einen persönlichen Rekord!

Seit 2005 ermittle ich mit einem freihändig gehaltenen 10x50er Fernglas (natürlich mit Objektsonnenfilter aus Baaderfolie) die Relativzahl, seit 2006 auch die A-Zahl mit einer SoFi-Brille. Ich habe mir gedacht, dass ich sowieso aus Neugier gucke, was die Sonne zu bieten hat, wenn sie mal scheint - also warum nicht regelmäßig?

Es gab auch schon Artikel von mir dazu im VdS-Journal sowie in der "Sonne", falls es jemanden interessiert...

Tja, und heute stelle ich fest, dass ich 2016 immerhin auf 203 Einträge gekommen bin, also locker über 50% gekommen bin. Mein Rekord aus dem Jahr 2011 liegt sogar bei 226 Beobachtungstagen.
Nun ist das was anderes als Deep Sky, eigentlich braucht man ja nur eine Wolkenlücke, ein, zwei, drei Minuten Zeit und eben das Fernglas dabei...

Übrigens kann der Sommer auch nicht so schlecht gewesen sein, denn im Juli komme ich auf 23, im August auf 26 und im September auf 25 Beobachtungstage.
Und da war auch der Rekord: Vom 13. August bis zum 16. September konnte ich jeden Tag beobachten, also 35 Tage hintereinander!

Also Leute, vielleicht ist das ja eine Anregung auch für euch? Fernglas, Spektiv oder kleines Teleskop mit Sonnenfilter ausgerüstet - und dann habt ihr an vielen Tagen im Jahr euer kleines Astroerlebnis, das man zudem noch problemlos mit anderen teilen kann.

Hallo Kay,
sehr interessante Statistik, man denkt ja immer das es viel schlechter war, aber meist hat man gerade keine Zeit wenn es mal klar ist. Stimmt, so ein kleines Instrument zum großen Gerät ist immer mal schnell eingesetzt.
Viele Grüße Olaf.

Ich kann das Gemecker über den Sommer auch überhaupt nicht nachvollziehen. Es gab jede Menge Badewetter und kaum Niederschläge. Gut, wir hatten keine Hitzewelle mit 38 Grad so wie das Jahr davor, aber wer will sowas schon?

Ich fand das war ein toller Sommer mit ganz viel Sonne.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kay,

die meisten Leute übersehen wieviel Sonnenschein-Zeit sie zB im Büro mehr oder weniger notgedrungen verpassen. Ist es dann abends oder am Wochenende mal weniger schön, war es für sie ein schlechter Sommer.

CD
Klaus

Hallo Kay,

:respekt2: Du hast ja eine unglaubliche Menge an Beobachtungen vollbracht. Auch mein Hauptobjekt ist seit drei Jahren die Sonne aber zu solch einer Anzahl von Beobachtungen bringe ich es nicht.

Wer hat denn etwas von einem schwachen Sommer erzählt? Das Jahr war ganz ausgezeichnet. Es hat zwar auch im May die übliche Regenzeit mit schweren Unwettern gegeben aber die waren regional recht begrenzt und je nachdem wo man sich befand hat man nur wenig davon abbekommen. Die Sommerperiode war dafür lang und stabil trocken. Ich erinnere mich an sehr viele gute warme und sonnige Tage. Leider musste ich eine ganze Menge davon im Büro verbringen.

Was ich an der Sonnenbeobachtung mag ist der schnelle Start. Keinen dunklen Platz aufsuchen müssen, kein Auskühlen, visuell sehr leicht zu finden. Das geht ganz problemlos von meinem Balkon aus. Nicht so schön ist da schon der H-alpha Virus. Hat der einen infiziert braucht man recht teueres Equipment. Aber für den Einstieg reicht ein Sonnenfilter aus Folie durchaus aus.

Gruss und cs,
Bernd

Hallo Leute,
danke für euer Feedback! Ja, Sonne macht schon Spaß - und Sonnenschein sorgt deshalb bei mir gleich doppelt für gute Laune!

Warum ich auf das Gemecker über den "schlechten Sommer" gekommen bin? Habe überlegt - na klar, ich habe beruflich mit Leuten aus der Landwirtschaft und dem Weinbau zu tun, die haben geklagt: zu feucht, v.a. zur falschen Zeit...

Also, ein guter Sommer!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben