Sonnenfilter an Fernglas mit Objektivfiltergewinde

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Warta
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Warta

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde gerne die Sonne mit meinem Fernglas (Canon 10x42L IS WP) beobachten, welches ein objektivseitiges M52 Filtergewinde hat.

Bauvorschläge für Sonnenfilter für Ferngläser habe ich bereits gefunden, aber sie nutzen ein vorhandenes Filtergewinde nicht aus und würden mich als "Bastler" überfordern.

Ich bin daher auf der Suche nach einer möglichst einfachen und dennoch sicheren und robusten Lösung.

Folgende Möglichkeiten habe ich in Betracht gezogen:

1. Fertige Glas-Sonnenfilter mit OD 5 und Filtergewinde kaufen. Entweder genau passend (M52) oder mit Filteradapter einsetzen. Problem: Dazu habe ich nirgendwo ein Angebot gefunden.

2. Baader Sonnenfilterfolie OD 5 kaufen, mit Schere kreisförmig zuschneiden und
a) entweder in einen M52 UV-Filter einkleben
oder
b) zwischen 2 zusammengeschraubte M52 UV-Filter einlegen

Variation für 2.: Um den Rand optimal abzudichten, einen Ring aus zugeschnittenem schwarzen Papier produzieren. Dies kann bei Ungenauigkeiten öfter probiert werden, ohne jedesmal teure Folie zu verschneiden.

Meine Fragen dazu:
Kennt jemand Angebote für 1.?
Hat jemand bereits Erfahrung mit 2 a) oder b) bzw. sind Gründe bekannt, warum man das nicht so machen sollte?
Ist die Qualität der UV-Filter (z.B. wg. Vergütung) in diesem Szenario relevant oder könnte man bedenkenlos zu anspruchsloseren Varianten greifen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Rolf

Hallo Rolf,

anlässlich des venustransit voriges jahr im sommer, habe ich mir 2 UV objektivschutzfilter (HOYA HD Filter) mit 58mm im durchmesser gekauft, dazu eine baader sonnenfilter folie und diese selbst mit einen zirkel ausgeschnittenen kartonschablone beide kreise auf der baader sonennfilter folie übertragen und vorsichtig mit einer kleinen taschenmesserschere (schweizer messer) ausgeschnitten und danach die ausgeschnittenen kreisrunden folien auf die AUSSENSEITE mit 1-2 mm übermaß der beiden objektivschutzfilter am äßersten umfang geklebt, und das genügend drübersteht, also das in wahrheit die ausgeschnittene folie um die 60mm im durchmesser hat... und diese hab ich dann auch auf mein Canon 15x50 IS schrauebn können :-))

Schöne grüße, Marius

Hallo Rolf,

Für mein 500er Tele habe ich mir zur Sofi 1999 ein billiges Frontfilter gekauft, das Filterglas rausgenommen und ein etwas übermaßiges Stück Baaderfolie eingelegt. Dann die Folie mit einem passend zurechtgeschnittenen und zurechtgebogenen Stück Draht, das in die Filterfassung unter Spannung passt, eingeklemmt. Der Filter ist absolut lichtdicht, stabil und hält bis heute.

Bis dann:
Marcus

Hallo Herrschaften,

Für ALLE Canon fernglas besitzer habe ich einen interessanten link zur anfertigung einer sonnenfilterhalterung entdeckt.

http://www.dd1us.de/Downloads/Sonnenfilter fuer Canon Fernglas 18x50 deutsch 0v2.pdf

(warum ich nicht schon früher drauf gekommen bin) *smile* ?) ?)

Eigentlich sollte die "schraub-methode" mit jedem fernglas machbar sein, das ein stativgewindeanschluss besitzt. Ob, Canon, Fuji, Zeiss, Celestron, Vixen, etc. nur muss man den metallwinkel dementsprechend auf einem schraubstock abkanten, um ihn dann auf dem fernglas beim stativanschluss fest zu schrauben.

Sonnige grüße aus wien, Marius

Hallo Rolf,

stabile und einfache Lösung, hergestellt aus Astro-Solarfolie mit einer Dichte von ND5 (siehe auch ICS-Katalog, Seite 232):

Link zur Grafik: http://www.ingold-altmannstein.de/astro/Sonnenfilter.jpg

Ist schnell "an/abgebaut", mit Gummiringen lichtdicht, reflexfrei fixiert und hält bei einigermassen pfleglicher Behandlung jahrelang.

Hallo,

die Gummiring-Lösung sieht nicht so toll aus?

Abhilfe:
4 dickere Pappstreifen ca. 4-5cm breit und Durchm. Fernglasöffnung x 3,14 lang + 1-2cm, ausschneiden, 2 davon um das Fernglas legen, ziemlich eng und zusammen kleben.
Anschl. die Sonnenfolie über den Papp-Ring legen mit Überstand und einen weiteren Pappstreifen darüber schieben und mit Kleber fixieren.
So enstehen zwei super preiswerte und haltbare Filter.
Falls Interess, bitte PN, schicke gerne ein Foto.

Gruß
Patrick

Hallo Marius,

danke für den Tip mit der Kartonschablone! Du sagst, Du hast sie mit einem Zirkel ausgeschnitten. Meinst Du damit, dass Du mit einem Zirkel einen Kreis drauf gemalt hast und sie dann ausgeschnitten hast, oder hattest Du einen "Kreisschneider" (kenne ich erst seit heute) verwendet, also einen Zirkel mit einem Skalpell statt der Bleistiftspitze?

Ich frage deshalb, weil ich überlege, die benötigte Filterscheibe mit so einem Kreisschneider auszuschneiden. Aber vielleicht hattest Du einen Grund, die Filterscheibe nicht direkt mit solch einem Ding auszuschneiden.

Viele Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

Nein, ich habe mit einen zirkel auf einem stärkeren karton den innendurchmesser der filterfassung angezeichnet und den karton ausgeschnitten... somit hatte ich mal eine fertige schablone :-)

Und mit dieser kartonschablone (karton eines schreibstift blocks) habe ich zwei kreise mit kugelschreiber auf der bader sonnenfilterfolie angezeichnet und diese eher mit PLUS mass, also mit leichten übermass ausgeschnitten und die fertigen folienscheiben auf die aussenseite der beiden objektivfilter rund um den umfang geklebt.

Das sind genau diese objektivfilter http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/2/341/154/02_-897655720.jpg die ich mir voriges jahr 2x gekauft habe, die nun als fernglassonnenfilter dienen.

Ich schätze mal für dein 10x42 IS werden filter mit 52mm im durchmesser passen?! Einfach mal ausmessen.

Schöne grüße, Marius

Hallo Rolf,

Mit der zirkelnadel darfst du !!!NICHT!!! in den sonnenfilter einstechen, auf keinen fall darf die folie beschädigt sein. Ich habe den zirkel nur vewendet weil ich ihn gleich zur hand hatte.

Vielleicht hast du passende trinkgläser / tequila gläser die du als schablone verwenden und auf der filterfolie einzeichnen kannst! :-)

Schöne grüße, Marius

Hallo Zusammen,

nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe es jetzt so gemacht:

Die Sonnenfilterfolie von Baader auf einer Schneideunterlage mit einem Kreisschneider auf knapp 52mm Durchmesser ausgeschnitten und zwischen zwei aufeinander geschraubte 52mm UV-Filter gelegt.

Das Ergebnis ist, wie erhofft, kompakt und robust. Es ist auch lichtdicht, da zwischen dem 52mm Innengewinde und der Öffnung der UV-Filter noch ein kleiner Rand ist, welcher die Sonnenfilterfolie einklemmt und kleinere Ungleichmäßigkeiten abdeckt.

Bevor ich anfing die Folie zu schneiden, habe ich das Ausschneiden auf normalem Papier geübt und dabei so lange den Radius des Kreisschneiders justiert, bis der ausgeschnittene Kreis genau in den Filter passte. Dennoch habe ich ca. die Hälfte der 20x30 cm Folie "verschnitten", da sich die Folie einfach schlecht schneiden ließ.

Was bei dem verwendeten Kreisschneider positiv auffällt ist ein kleines, auf der Unterseite gummiertes Tellerchen, auf das man die Spitze aufsetzen kann, so dass die Folie nicht angestochen wird.

Das nächste Mal würde ich noch Handschuhe verwenden, um Fingerabdrücke auf der Folie zu vermeiden.

Soviel zur Bastelei. Gerade habe ich die Sonne damit beobachten können. Leider stören Reflexionen, die eindeutig vom Filter stammen, denn wird dieser gedreht, dreht sich die Reflexion mit. Vielleicht würde es helfen, die Gläser aus den UV-Filtern zu entfernen. Die Reflexionen sind zwar unschön, verhindern jedoch nicht, dass ich dunkle Sonnenflecken und "hellere Flecken" erkennen kann.

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

Gratulation zu deinen beiden sonnenfilter, ich hoffe dass ich dir mit der idee der UV-objektivfilter für DSLR kams geholfen habe.

Genau so habe ich es auch gemacht, die filter etwas größer ausgeschnitten und sie dann mit einen Zahnstocher das überstehende noch in die filterfassung gepresst, dass alles "licht-dicht" ist.

Wo bekommt man so einen kreisschneider?? Reflexionen habe ich bei meine UV-objektivsonnenfilter keine.

Freundliche größe, Marius

Hallo Marius,

den Kreisschneider habe ich bei Amazon bestellt. Hier ist der LINK.

Glückwunsch, dass Du keine Reflexionen hast! Die meinigen sind auch keine typischen Reflexionsbilder, sondern eher wolkig-fleckige Bereiche, die neben der Sonne nicht ganz schwarz sind.

Ob es am UV-Filterglas liegt, könnte ich leicht feststellen, in dem ich die Restfolie einfach so vor's Objektiv halte, aber das ist mir bei dem Wind jetzt zu riskant.

Viele Grüße
Rolf

Zitat von Marius83:
Hallo Rolf,

Gratulation zu deinen beiden sonnenfilter, ich hoffe dass ich dir mit der idee der UV-objektivfilter für DSLR kams geholfen habe.

Genau so habe ich es auch gemacht, die filter etwas größer ausgeschnitten und sie dann mit einen Zahnstocher das überstehende noch in die filterfassung gepresst, dass alles "licht-dicht" ist.

Wo bekommt man so einen kreisschneider?? Reflexionen habe ich bei meine UV-objektivsonnenfilter keine.

Freundliche größe, Marius

Hm, beobachte ich die Sonne jetzt, wo sie gerade untergeht, sind die Reflexionen verschwunden...

Hallo Rolf,

sollte ich wieder mal neue sonnenfilter benötigen, werde ich mir auch so einen kreisschneider zulegen! :-))

Hier sieht man meine filter: LINKS die oberseite wo ich die sonnenfolie auf die oberseite des glas rund um den umfang geklebt habe und RECHTS die unterseite (gewindeseitig).

Ich dachte mir, es ist besser die folie oben zu verkleben als auf der gewindeseite, weil es vielleicht passieren kann, wenn man die filter verschraubt, dass zwischen fernglas und filter die folie beschädigt werden könnte...

Schöne grüße, Marius

Anhänge

• Sonnenfilter 1.jpg
    Sonnenfilter 1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 1.331
...die sonnenfilter habe ich extra in großer euphorischer freude für den venustransit am 6.6.12 gebastelt aber leider...hat es das wetter nicht gut mit uns gemeint :-(( :Trost:

Aber im jahr 2117 ist ja wieder die nächste gelegenheit dazu :super: Hahaha...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben