Sonnenfilter Anfängerfrage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Augentierchen

Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe als mein erstes Teleskop einen Skywatcher 102/500 Refraktor erstanden und bin am überlegen, was für einen Objektivschutz zur Sonnenbeobachtung ich benutzen sollte.

Da hätte ich zwei Fragen:

1.) Wie sinnvoll ist es, sich einen Glasfilter beschaffen? (Ich vermute schon, wenn man den Filter auch auf einer Flugreise mitnehmen will)

2.) Wie finde ich heraus, welche Größe ich bestellen muss? Meine Taukappe hat einen Außendurchmesser von 117mm, das scheint eine Zwischengröße zu sein, bei der Teleskopservice von der Firma Orion nichts anbietet (Komischerweise empfehlen die die 114mm Durchmesser für das SkyWatcher 102/1000 - oder ist da die Kappe anders?)

Grüße
Holger

Hallo Holger,

ich hab den 102/500 - als Drittteleskop. Als Einstiegsteleskop finde ich den kleinen Farbwerfer nicht so geeignet. Aber gut, die Entscheidung ist ja jetzt gefallen.

Als Sonnenfilter würde ich Dir die Baader Sonnenfilterfolie empfehlen und entweder einen Filterhalter aus Pappe selber bauen (Anleitungen gibts im Netz) oder falls Du das nicht willst/kannst gibt es von Baader selbst schon vorgefertigte Folien inkl. Halter. Alternativ gibts noch was ähnliches von Euro EMC. Einfach mal nach Baader Sonnenfilter googeln. Mit Glasfilter habe ich keine Erfahrung und seh die notwendig auch nicht ein. Mit dem kleinen Refraktor kannst Du aber nicht sehr hoch vergrößern, das ist dir hoffentlich klar. Bei mehr als 60x wird das Bild schon matschig.
Ich habe einige Sonnenphotos mit dem Skywatcher geschossen (siehe http://www.astrobin.com/users/astromatthias/). Das geht dann schon irgendwie. Der Refraktor ist für große Felder und/oder mit OIII Filter ein schönes (Reise-)Gerät. Mond, Sonne (geht so), Planeten sind nicht sein Terrain.

Viele Grüße

Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus Holger

Selbst die visuelle (und eigentlich zu dichte) Baaderfolie reicht aus, um auf einem Einzelfoto die Granulation herauszuarbeiten. Vielleicht kommen Glas-Sonnenfilter noch einen Ticken besser hin (oder auch schlechter?) - aber nennenswerte Qualitätssprünge, die höhere Preise als ein paar € für einen Bogen rechtfertigen, sehe ich erst bei 'richtigen' Sonnenteleskopen. Also FH mit Herschelkeil oder gleich ein dediziertes Sonnenteleskop für Kalzium oder h-alpha.

Insofern sehe ich andere Optionen, wenns nicht zu speziell und teuer sein soll:
1. Mit Baaderfolie einen basteln und dazu noch eine 2€ Holzschatulle zur Aufbewahrung.
2. Herschelkeil.
3. wäre dann eben speziell und teuer.

cs
Jürgen

edit: hab ich etwas verlesen. Funktionieren Herschlkeile mit so 'steilen' 100/500? Falls nicht, dann einfach Vorschlag 1 - ne Baaderfolie und basteln.

Schonmal vielen Dank für die schnellen Hinweise.

Das Teleskop war von vorn herein als Einstiegsgerät geplant und ich fand es auch deshalb interessant, weil es so schön transportabel ist (ich habe vor, es 2017 zur Sofi mitzunehmen).
Der Saturn am Wochende war duch das Gerät schon beeindruckend (für einen Neuling wie mich jedenfalls :-)

Der Preis bei den Glasfiltern (~100 EUR) wäre durchaus noch im Rahmen. h-alpha Ausrüstung eher weniger ;-)

Ja, das mit den gebastelten Baaderfolien scheint das zu sein, was 99% der Leute machen. Ich mache mir halt Sorgen, dass ich in den USA den Koffer aufmache und ein Loch in der Folie finde.

...mach den Filter halt in eine Dose, dann passiert schon nix. Die Folie ist ziemlich reissfest. Die gekauften Filter kommen eh in einer Verpackung, dann ist das Dingens ja schon einigermaßen sicher verpackt.

Viel Spaß damit

Matthias

Okay, dann werde ich mir mal die Euro TMC Teile auf meine Wunschliste setzen.

Vielen Dank!
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben