Sonnenfilter für Bino

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas RaBaeh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

RaBaeh

Aktives Mitglied
Hallo,
ich überlege mir für mein 82/90 SD Bino Sonnenfilter für Weisslicht zuzulegen.
Die Folie von Baader macht mir persönlich ein zu kaltes (blau/weisses) Sonnenbild.
Nun habe ich die Folienfilter von ES gesehen, die wohl ein Orange/gelbes Bild der Sonne zeigen.
Allzu hoch werde ich wohl nicht vergrößern, so zwischen ca 15x bis 25x maximal ca 45x.
Hat von euch jemand Erfahrung mit Sonnenfiltern bei Binos?
Bisher habe ich die Sonne mit Refraktor und Herschelkeil beobachtet, aber für mal „schnell zwischendurch „ würde ich das Bino Sonnentauglich machen…

Grüße Rainer

Hallo Armin(?),
Danke für deinen Vorschlag, Folie ist bestellt. :)
Wie hast du die Halterung realisiert? Ich tendiere zu 4d Druck…zu meinem Glück hat ein Freund so ein Teil…:rolleyes::)

Grüße Rainer

Hallo,
nun gab es endlich Zeit und Wolkenlücken gleichzeitig :rolleyes:
Diese Filterfolie zeigt wirklich ein schönes Gelb/orangenes Sonnenbild. Der Himmelshintergrund scheint mir auch dunkler als bei der Baaderfolie zu sein, das kann aber auch täuschen und müsste im Direktvergleich getestet werden.
Kurzum Danke für eure Empfehlung. :y:
Das Bild ist mit dem Hany Freihand ans Okular gehalten und gibt den visuellen Seheindruck nicht wider. Der ist wesentlich schärfer…

Grüße Rainer

Anhänge

• IMG_3563.jpeg
    IMG_3563.jpeg
    353,8 KB · Aufrufe: 155
Beim Bino müsstest du ja eigentlich auch 2 Handys einsetzen. Dein Foto kommt aber echt nur Mono rüber. :cool: :ROFLMAO:

Hallo nochmal :) ,
Ich nutze den Faden hier als „82mm Semiapo“ weiter. Hoffe das geht in Ordnung?
Thema Okulare… mein Paar 19er Panos passen sehr gut zu dem Bino. Für größtmögliches Feld hatte ich noch etwas um die 30mm in 1 1/4“ gesucht. Während des HTT hatte ich die Möglichkeit die 33mm Tak TPL zu „Testen“ als Vergleichsokulare standen lediglich die 32mm Plössl von Televue zur Verfügung ( Danke Olaf). Jene sind schon wirklich sehr gut, die TPLs sind aber tatsächlich einen(erkennbaren) Tick besser.
Noch feinere Sterne und ein sehr klares Bild.
Der Augensbstand ist bauartbedingt recht hoch und vergleichbar mit den Televue, was aber letztlich nur eine Frage der Gewohnheit ist.
Kurzum, ich habe mir ein Pärchen gegönnt…damit weiß sich aber, dass das die für mich ultimativen Okulare am Bino sind.
Das 18mm ist ebenfalls etwas besser in der Abbildung als die 19er Panos, aber die bleiben, da gefällt mir das Gesamtpaket aus Einblick, Feld und Schärfe gut genug um nicht weiter daran zu drehen.
Die 12,5mm TPL konnte ich ebenfalls nutzen ( nochmal Danke an Olaf) die werden wohl meine 10,5mm Premium Flat ablösen…oder ergänzen…:rolleyes:
Ich war wirklich überrascht wie gut diese Okularreihe ist. Null Reflexe, angenehmer Einblick und einfach sichtbare Qualität.

Grüße Rainer

P.S.:
Anbei noch die gedruckten Sonnenfilter ( Dank an Guido)

Zurück
Oben