Sonnenfilter für Newton, Entlüftung sinnvoll?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas smith
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

smith

Mitglied
Hallo,
für meinen 150/1200 Newton soll demnächst ein visueller Filter aus Baader Folie her. Der Tubus misst 175mm im Durchmesser und nun frage ich mich ob es sinnvoll ist die Fassung so zu gestalten, das die warme, innen an der Tubusoberseite aufwärts wandernde Luft am oberen Ende "abziehen" kann? Da die Spiegelfassung offen ist könnte so auch weniger warme Luft nachströmen. Sinnvoll oder Verschwendung von Arbeitszeit?

Grüße,
Jo

Hallo Jo,

ich betreibe meinen 6" F/6 immer mit Lüftung, also mit einem saugenden, regelbaren Quirl hinter dem HS.
Bei der Sonnenbeobachtung mit einer ziemlich dichten Fassung für die visuelle Folie ist diese Lüftung ebenfalls immer in Betrieb.
Es hat sich immer wieder gezeigt, dass die Lüftung auch bei der Sonnenbeobachtung hilft, ich kann deutlich höhere Vergrößerungen anlegen als ohne Lüftung, auch wenn das lange nicht so hoch geht, wie bei der nächtlichen Mond und Planetenbeobachtung.
Ganz offensichtlich findet die Luft Ritzen und Wege genug (OAZ pp), auch wenn ganz sicher keine effektive laminare Luftsrömung durch den Tubus aufgebaut werden kann, so wie das bei Nacht mit offenem Tubus der Fall ist.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

dein Newtonmodell haben wir auch in Gebrauch. Ich kann durch die Belüftung auch nur Vorteile sehen! Der Tubus ist, weil der durchlöcherte Frontdeckel perfekt hinten passt, komplett geschlossen und die Lüftung funktioniert trotzdem bestens. Der Luftstrom saugt sich durch alle Ritzen und im Tubus wabert nichts mehr.

Herzliche Grüße,
Olaf

Kleines OT: Halllo Günther, der Rocker wird superschick!!! Bilder folgen am Woe, mit dem Yachtlack ist das ein Schmuckstück. Der Sohnemann freut sich schon wie ein Zaunkönig! OT)

Danke für die Rückmeldungen. Dann war meine Idee doch nicht ganz doof. Ich werde dann auf dem Umfang ein paar Belüftungsöffnungen anbringen. Darüber einen zweiten, im Durchmesser etwas größeren Ring, der auf Distanzstückchen sitzt.

Grüße,
Jo

Hallo Jo,

einfache Entlüftungsöffnungen werden thermisch nicht viel bringen oder sie sind so groß, dass Streulicht eindringt, was bei Sonnenbeobachtung viel Kontrast kostet.
Da musst Du schon eine Lichtfalle konstruieren und dann ist es ist wirklich immer noch ein saugender Lüfter hinter dem HS der hier den entscheidenden Vorteil bringt.

Gruß
*entfernt*

PS: Hallo Olaf, bin sehr gespannt. Lass mal Bilder kommen, wenn es so weit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben