Sonnenfilter fürs Fernglas – Eure Erfahrungen/Tipps

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lukeflo

Aktives Mitglied
Moin,

nachdem ich mein Großfernglas mit Wechselokularen und meinen kleinen Apo aus finanziellen Gründen verkaufen musste, habe ich nun fürs erste noch 2 Ferngläser, mit denen ich tagsüber wie nachts weiterhin beobachten möchte. Bis zum jetzigen Set wars auch ein langer Weg (gebrauchtes kaufen, wieder verkaufen, bis was passendes gefunden war – vll schreib ich auch diese Geschichte mal auf...), doch nun stehts erst einmal.

Für das größere Glas würde ich gerne ein paar Sonnenfilter kaufen. Es handelt sich um ein Pentax 20x60 PCF WP II. Selbst habe ich Erfahrungen mit Sonnenbeobachtungen, aber nur an meinem ehemaligen 127er Mak.
Mir ist klar, dass mit 20-fach keine allzu feinen Details sichtbar werden, trotzdem möchte ich gerne hin und wieder mal einen Blick auf die Sonne werfen.

Daher nun die Frage: Was habt ihr für Erfahrungen bwz. Tipps zu Filtern an Gläsern ähnlicher Öffnung/Vergrößerung? Zu teuer sollte es nicht werden. Und aus rein ästhetischen Gründen fände ich es schön, wenn die Sonnenkugel gelblich erschiene; ist aber kein Muss.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Florian

Die Baader Filterfolie ist super für solche zwecke. Ob du jetzt fertig gefasste mit passender Halterung für dein Glas erwirbst (teurer) oder selbst bastelst (aufwendiger) st dabei reine Lust und aune Sache. die Folie ist aber quasi ein reiner ND Filter, die Sonne bleibt also rein weiß.
Mach dir wegen 20x keine Sorfen 10x42 ist das schon nice, wenn man in normaler Fernglasvergrößerung feststellt, wie groß manche Fleckengruopen sind. Für SoFis ist das Super.
LG

Hi Olli,
danke für die schnelle Antwort. Mein alter SoFi am Mak war auch mit Baader-Folie, das Bild hat mir gut gefallen. Fände es halt einfach schön, wenn die kleine Sonnenkugel gelb erscheint.
Größere Sonnenflecken und Finsternisse erhoffe ich mir auch zu sehen, mit den Details waren eher Flares oder Protuberanzen gemeint. Sowas ist bei 20x wohl eher unwahrscheinlich zu sehen, nehme ich an.
LG

Fände es halt einfach schön, wenn die kleine Sonnenkugel gelb erscheint.
Dann BAADER Sonnenfolie und einen Gelbfilter dazu... die Sonne ist ja nicht so gelb, wie wir sie immer mit Buntstiften malen.
Es gibt auch Folien von Thousand Oaks, die sind orange.

lg
Niki

Hi!

Für Protuberanzen brauchst du einen H-alpha-Sonnenfilter, das gibt's fürs Fernglas nicht. Da brauchst du ein Teleskop, nochmal eine gut vierstellige Summe für den H-alpha-Filter, und wenn's beidäugig sein soll, einen Bino-Ansatz. Oder du bastelst zwei PSTs nebeneinander, wie hier:

Die Filterfolie von Intercon macht soweit ich weiß ein gelbliches Bild:
Größere Sonnenflecken gehen mit Filterfolie, wobei ich auch nur die von Baader kenne.

Aber Vorsicht: Die Sonne zu finden, ohne geblendet zu werden, ist gar nicht einfach – erst recht nicht freihändig. Ich habe ein Sonnenfernglas von Celestron (das es auch irgendwie nie auf den deutschen Markt geschafft hat) und einen Bino Bandit (Amazon, deutsche Händler kenne ich keine) als Streulichtschutz, damit geht es. Du schaust mit dem Fernglas halt direkt Richtung Sonne.

Beste Grüße,
Alex

Moin,

Aslo dafür brauchst du GANZ andere Filtertechnik, und die liegt im 4Stelligen Preisbereich.
LG, olli
Deswegen habe ich es ausgeschlossen. Mir reicht die "einfache" Sonnenbeobachtung.

Und es muss natürlich nicht unbedingt gelb sein, orange ist auch schön. Da gehts mir wirklich nur um Ästhetik. Das zeugt sicherlich von der verbreiteten Vorstellung einer gelblichen Sonne her, aber ich finds einfach schöner als weiß...

Das Problem mit dem Auffinden kenne ich ja schon vom Mak. Da hatte ich auch was selbstgebasteltes zum Anpeilen über den Schattenwurf.

Recht günstig scheinen ja die hier zu sein, mit Folie von Thousand Oaks:
Vielleicht überlege ich mal in diese Richtung.

Gruß

Hi!

Beim Mak schaust du aber auch von der Seite durch einen Zenitspiegel und nicht geradeaus Richtung Sonne. Mit dem Fernglas hast du da nur den Schatten vom Fernglastubus.

Die ES-Fassungen sind auch nur aus Pappe, das kannst du dir selber basteln. Die ASBF-Filter von Baader werfen noch etwas mehr Schatten, wenn es was Fertiges sein soll:

Beste Grüße,
Alex

Oha – dann ist ES aber auch nichts für dich. Das ist ein Bausatz, die Anleitung ist ja auf der Webseite bei den Produktbildern. Frag mal nach, ob das am Fernglas überhaupt funktioniert – wenn ich das richtig sehe, wird die Fassung mit Schaumstoff aufgeklemmet. Nicht, dass die Fassungen dann zu breit für das Fernglas sind, bei einem 60mm können die Objektive ja schon relativ nah aneinander kommen, je nach deinem Pupillenabstand.

Wenn du Baader-Folie nimmst, wird z.B. Pappe um den Tubus gewickelt und die Folie dazwischen geklemmt, oder du gehts nach der Baader-Anleitung vor. Da brauchst du halt eigenen Kleber und Karton, aber der Zeitaufwand ist ähnlich.

Beste Grüße,
Alex

OK, hätte das auch wegen den Sicherheitsvorschriften für etwas zeitaufwändiger gehalten. Hab mich mit der Bauanleitung noch nicht beschäftigt. Pappe und Kleber klingt bezüglich längere Sonneneinstrahlung irgendwie so nach Auflösen... Aber das wäre ja beim ES dasselbe.

LG
Flo

Hi!

Solange du nicht im Regen stehst, ist Pappe kein Problem. Wir haben da 20 Jahre alte Pappfilter im Einsatz. Und auch in günstige Kunststofffassungen wird die Folie nur reingeklebt, mit doppelseitigen Klebeband oder anderem Klebstoff. Es geht nur darum, dass die Fassung sicher auf dem Objektiv hält – und da hilft ein Streifen Isolierband/Klebeband, wenn die Fassung zu locker ist.

Beste Grüße,
Alex

Moin,
werde mich wohl auch ans Selberbasteln machen. Die Folie von ES ist am günstigsten und bietet sogar ein leicht gelbliches Bild...
Mal sehen, was das gibt.
Gruß
Florian

Wichtig ist, dass nicht ein Windhauch oder einmal kurz anstreifen den Filter gleich vom Objektiv zieht. Der soll schon etwas Reibung haben, ggf. mit dünnem Schaumgummi, etc. auf einen satten Sitz bringen. :)

lg
Niki

Wichtig ist, dass nicht ein Windhauch oder einmal kurz anstreifen den Filter gleich vom Objektiv zieht. Der soll schon etwas Reibung haben, ggf. mit dünnem Schaumgummi, etc. auf einen satten Sitz bringen. :)

lg
Niki
Dafür (oder dagegen) haben die weiter oben vorgestellten EuroEMC ja den zusätzlichen Velcro-Strip. Bei meinem 150er MC halten zwar die passend eingestellten Gummistifte schon sehr gut, aber die Strips geben mir ein besseres Gefühl. Dass die Gegenstücke nicht sonderlich gut ausschauen am Bino, das muss man eben einkalkulieren. Die Folie ist bei meinem EMC übrigens schön locker eingespannt mit Faltenwurf.

cs Manfred

Moin,
also das Selbstbastelfilterset ist nicht so meins. 8 Minuten? Das Krieg ich mit den beigelegten Bögen nicht hin. Basteln mit Papier hab ich schon als Kind gehasst :D. Vielleicht ist aber auch die Schablone, die beiliegt, sch***e.
Werde was anderes versuchen und habe schon eine Idee.
Gruß
Florian

Moin,

kleines Update. Habe die beiliegenden Schablonen entsorgt und mir zwei Filter aus leeren Isolierbandrollen gebaut.

IMG_20220326_124013.jpg

Hält super und ist fest. Lässt sich zudem schön weit über die Objektive ziehen.

Gerade mal getestet und die Sonne lässt sich wunderbar damit beobachten. Schön gelbliches Bild und die drei aktuellen großen Sonnenflecken im oberen linken Teil der Sonnenscheibe (sagt man N-O? Auf die schnelle Keine Ahnung wie Sonnenkoordinaten beschrieben werden) lassen sich mit Umrandung usw. gut erkennen.
IMG_20220326_124653.jpg

Gruß
Florian

Anhänge

• IMG_20220326_123409.jpg
    IMG_20220326_123409.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 129
Ok, wenn man Beiträge auf dem Smartphone schreibt und Bilder einfügt, werden die anscheinend viel größer dargestellt als gewollt...

Hallo,
Ich würde als Schutz noch aus Karton so ne Art Schutzschild rund um das Fernglas machen, weil du ja doch mit dem Gesicht in Richtung Sonne schauen musst und dadurch schon erheblich geblendet wirst.

Als Nicht-Bastellösung hatte ich dafür oben den Bino-Bandit empfohlen.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben