sonnenfilter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ronny2

Mitglied
wie verwendet eine sonnenfilterfolie? kann man sie einfach vor die tobus öffnung spannen?
wenn man sich die sonne anschaut wird das telekop dann heis?
zu welcher tageszeit wäre es am besten die sonne zu beobachten? lohnt sich der anglick überhaupt?
danke schon mal
p.s. ich habe ein newton 114/900

Hallo Ronny,

ich denke, die Folie von Baader ist etwas zu teuer, um sie per Gummiband um das Teleskop zu spannen. Baue Dir doch
einfach eine kleine Halterung aus Pappe (z.B. Cornflakes-Packung). Bauanleitungen gibt es viele im Netz zu
finden. Bevor du dann mit der Beobachtung anfängst, sollte die Folie so angebracht sein, das kein Windstoß oder
vorbeilaufende Kinder, Tiere, Leute, etc. sie runterreißen können.

Die Folie verhindert, das es Deinem Auge oder deinen Spiegeln zu heiß wird. Ist der Tubus allerdings schwarz
lackiert, dann kann es schon mal warm werden. In der Regel ist aber eher der Beobachter überhitzt als das Teleskop.

Zur Tageszeit kann ich keine konkreten Angaben machen, da ich immer dann beobachte wenn ich gerade Zeit habe.
Allerdings soll am Vormittag die Luft ruhiger sein.

Zu sehen gibt es fast immer einige Sonnenflecken, welche auch schon beachtliche Größen erreichen können, und ab und
zu auch Finsternisse (3.10.!) und irgendwann auch mal wieder Planetentransite.

Aber: Immer mit Vorsicht zu Werke gehen, d.h. die Folie vor dem Einsatz auf Beschädigung prüfen und sie sicher
festmachen. Solltest Du einen dieser unsäglichen Okularsonnenfilter noch haben, tue Dir selbst einen Gefallen
und haue mit dem Hammer darauf und wirf in weg.

cs
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben