Sonnenfilterfolie- visuell/fotografisch

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Katsch
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Katsch

Mitglied
Hallo mal wieder :huhu:

So langsam kriege ich mein Teleskop in den Griff (auch wenn ich mich an die parallaktische Montierung erst noch gewöhnen muss).

Neuer Monat-neues Gehalt-neues Zubehör. Möchte zunächst mit den großen Sachen anfangen, Mond, Sonne, Planeten. Also muss ein Sonnenfilter her.

Der Unterschied zwischen visuell und fotografisch ist klar, meine Frage ist, ob die visuelle Folie wirklich komplett ungeeignet ist für Fotografie...ich denke, dass ich zunächst nur beobachten möchte, aber ein paar Foto-Versuche mit webcam würden mich schon reizen. Wären die noch machbar mit der visuellen Folie?

Hi,
ich nutze NUR die visuelle Folie! Also auch fotografisch. Daraus schließe ich, dass sie geeignet ist.

Hier ein Beispiel:

Link zur Grafik: http://img862.imageshack.us/img862/3126/sun362011.jpg
By terrorernie at 2011-03-12

Und in Groß: http://img862.imageshack.us/img862/3126/sun362011.jpg

Allerdings habe ich eine motorisierte Montierung und kann bei der DSLR die Zeiten beliebig lang werden lassen zum fotografieren (na ja, in der Praxis nicht, dank Seeing).

Ich helfe mir so, dass ich die Kamera im "Dauerfeuer" losschieße und die schärfsten Bilder manuel aus der Serie selektiere...

Aus estetischen gründen nutze ich noch einen Baader Orange Filter, damit sind dann ansatzweise Granulation der Oberfläche zu erkennen und der Kontrast steigt meiner Meinung nach.

Viel Erfolg,
Gruß
Ernie

ACHTUNG: dies ist alles nur meine persönliche MEINUNG/Erfahrung! Das beruht aber auf keiner 20 jährigen Selbstbau & Astrofotoerfahrung.
Ich habe generell keine Ahnung und lasse mich GERNE von jedem der es besser weiß korrigieren und belehren. Bis dahin hoffe ich, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

(Diese Erklärung ist nachdem was hier manchmal abgeht leider notwendig geworden.)

Hi Ernie

deinen Satz ...

ACHTUNG: dies ist alles nur meine persönliche MEINUNG/Erfahrung! Das beruht aber auf keiner 20 jährigen Selbstbau & Astrofotoerfahrung.
Ich habe generell keine Ahnung und lasse mich GERNE von jedem der es besser weiß korrigieren und belehren. Bis dahin hoffe ich, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

... sollte man zum § 1 der Grundregeln dieses Forums machen. Sehr geil... :totlach:

CS

Logi

Hallo Ernie,

nimmst Du Lizensgebühren, wenn andere User Deinen "Satz" wörtlich übernehmen wollen? :/

Autsch! :erschreck: Bin ja schon weg!

VG,
Michael

§2 der Grundregeln: guttenbergen ist absolut legetim!

Oder anders herum: es ist nur illegal wenn es jemand merkt ;)

Hi Katsch

Der Unterschied zwischen visuell und fotografisch ist klar, meine Frage ist, ob die visuelle Folie wirklich komplett ungeeignet ist für Fotografie...

Der Unterschied zwischen beiden Folien liegt in der Dämpfung. Du mußt ein bissy mit der Belichtungszeit und dem Verstärker spielen, dann passt es auch mit der Visuellen. :super:

ein paar Foto-Versuche mit webcam würden mich schon reizen. Wären die noch machbar mit der visuellen Folie?

Definitiv ja. :)

Bei meinem Newton + visuelle Baaderfolie erscheint das Bild der Sonne mit der Farbwebcam mit korrektem Weißabgleich ganz leicht bläulich, wenn Du aber eine weißgelbe Sonne lieber magst, kannst an den Farbschiebern etwas mehr in Richtung Rot drehen und Blau zurücknehmen. Dann wird die Sonne weiß und bei kräftigerem Schrauben an den Reglern Gelblich.

Zum Scharfstellen nimmst am besten den Sonnenrand und dann fährst die Sonne ab auf der Suche nach Fleckengruppen. Hast nen Fleck, nochmal die Schärfe kontrollieren und dann mal 600-900 Bilder aufnehmen. 15% verwenden, der Rest ist durch turbulentes Seeing vermutlich eh unbrauchbar...

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0256e7-1309308750.jpg

So ähnlich würde dann ein scharfer Sonnenfleck per Webcam aussehen...

Des wird scho, die Sonne ist neben dem Mond ein denkbar einfaches Ziel, weil groß und hell. :D

Nimm nen großen Umzugskarton als "Schattenbox", sonst kannst auf dem Bildschirm vom Rechner net beurteilen, ob Du den Schärfepunkt getroffen hast...

Wow, wunderschöne Bilder, die ihr da habt :super:

Das überzeugt mich, ich dachte schon, dass die visuelle Folie für Fotos einfach viel zu wenig Licht durchlässt, aber das sind ja tolle Ergebnisse bei euch mit dieser Folie.

Da der ein oder andere ja schon Erfahrung damit hat: Wie lange konntet ihr das Teleskop denn in praller Sonne stehen lassen ohne dass es zu heiß wurde? Hab ein schwarzes, welches sich vermutlich ziemlich schnell erhitzen wird...

Ach und wie kann ich der SynScan sagen dass sie auf die Sonne schwenken soll? Bei "Solar System" hab ich nur die Planeten gefunden... :gutefrage: Ich mein, die Sonne findet man auch so, aber die Nachführung wäre eben nett ;)

Hi Katsch,

Da der ein oder andere ja schon Erfahrung damit hat: Wie lange konntet ihr das Teleskop denn in praller Sonne stehen lassen ohne dass es zu heiß wurde? Hab ein schwarzes, welches sich vermutlich ziemlich schnell erhitzen wird...

Als mein Newton noch schwarz war, hatte ich nach 10-15 Minuten massig Probleme mit dem heißen Tubus. Schnelle Abhilfe brachte eine weiße Tischdecke aus Stoff und 4 Wäscheklemmerle. ;)

Ein paar Tage später dann die mittelfristige Lösung mit weißer DC-Fix Folie, die ich einfach Pi x Daumen auf den Tubus aufgeklebt hab. Nicht wirklich schön, aber praktisch. So kann er in der prallen Sonne stehen und wird net warm. :super:

Alternativ dazu kannst auch so ne silbrige Windschutzscheibenabdeckung aus dem Kfz-Bereich zweckentfremden. Zurechtschneiden, Ränder gegen Ausfransen umnähen, Verschlußlaschen rannähen, Knöpfe oder Klettverschluß dran machen...

Ach und wie kann ich der SynScan sagen dass sie auf die Sonne schwenken soll?

Garnet, wozu auch. Nachführung einschalten, Klemmen lösen, von Hand auf die Sonne schwenken, Klemmen anziehen, feddisch...

Du kannst natürlich mit nem Planetariumsproggy nachgucken, wo die Sonne grad steht und ein DS-Objekt "in der Nähe" angeben. Dorthin fährt dann die Montierung und den Rest machste per Knöpflesdrücken. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben