Sonnenfilterfolie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Horst0552

Aktives Mitglied
Nach 40 Jahren Abstinenz habe ich mir von Meade das Lightswitch ACF Teleskop zugelegt. Es hat eine Öffnung von 152 mm und f/10.
Da mein Hobby auch Amateurfunk ist, und somit Sonnenflecken interessant sind, muss ich mir natürlich ein Sonnenfilter bauen. Ich habe von Baader die Sonnenfilter-Folie. Nun wird vorgeschlagen ein Filter für die ganze Öffnung, oder nur für einen Teil zu bauen. Also eine kreisrunde Öffnung neben dem Fangspiegel. Das soll eine bessere Abbildung der Sonne bringen, vorausgesetzt der Fangspiegel ist richtig justiert.

Hat jemand damit Erfahrung ?

Viele Grüße und gutes seeing
Horst

Hallo Horst,
ich habe beide Varianten probiert. Für 250mm Newton einen Filter außerhalb der optischen Achse. Das ergibt reichlich 100mm freie Öffnung, und das ohne Obstruktion.
Bei 152mm wird der ungestörte Kreis max. 60mm im Durchmesser sein. Das ist schon recht wenig. Allerdings bringt die kleine resultierende Öffnung Vorteile bei schlechtem seeing, was bei Tagbeobachtungen oftmals der Fall ist.
Für meinen 6" MK habe ich einen vollflächigen Sonnenfilter. Wenn die Bedingungen gut sind, ist dann die Auflösung deutlich besser, als bei nur 60mm Öffnung.
Um die Sonnenaktivität in Bezug auf Fleckenanzahl zu beurteilen, sind 60mm Öffnung völlig ausreichend.
Wenn Du die Sonne im Weißlicht aus ästhetischen Gründen anschauen willst, habe ich den Vorschlag: Baue Dir einen vollflächigen Filter, den Du bei schlechtem seeing mit einer Lochmaske abblenden kannst. (Aber immer nur als kreisrunden Ausschnitt außerhalb des Fangspiegels.)

Gruß Hans-Jürgen

PS: Die Optik sollte immer gut justiert sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hans-Jürgen,

ich habe mir ein Sonnenfilter gebaut. Uff, es war ein schönes Stück Arbeit. So nach der Anleitung bei Baader, mit kleinen Abänderungen. 4 Stunden habe ich gebraucht. Wenn morgen die Sonne scheint werde ich mal schauen. Vielleicht bekomme ich morgen auch schon mein 540um Filter. Mit der CCD-Kamera wird es noch etwas dauern. Aber dann kann ich Fotos machen.

Gruß Horst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben