Sonnenfinsternis 2026 - Frust und Lust

Christoph M

Neues Mitglied
Da neu im Forum, erst heute mein Bericht.
Eigentlich habe ich mich ja auf die Sonnenfinsternis gefreut. Einen Platz hatte ich mir auch schon ausgesucht. Aber den ganzen Nachmittag zogen ständig Wolken durch. Egal, erst mal alles ins Auto gepackt. Der Himmel wurde besser. Relativ kurzfristig habe ich mich entschieden doch zu starten, war ja nicht weit.

Zwei mal hatte ich schon Aufnahmen gemacht. Was kann schon schief gehen?
Was soll ich sagen - alles.

Alles aufgebaut, SharpCap gestartet, goto Sonne, 90° daneben. Nach mehreren Versuchen, die Sofi war schon fortgeschritten, dachte ich mir, egal. Von Hand auf Sonne ausgerichtet, sync, und laufen lassen. Keine Zeit mehr irgendwas an den Kameraeinstellungen zu ändern oder zu experimentieren.
Start erste Aufnahme. OK. Langsam läuft mir die Sonne aus dem Bild. Plötzlich irgendwelche Reflektionen am Rand. Neu zentriert, sync, Nächste Aufnahme. Jetzt nähert sich die Sonne langsam den Spitzen der Maispflanzen vor mir. Schnell nächste Aufnahme. Zwischendurch immer wieder Pause wegen Schleierwolken. Plötzlich ein Auto von rechts. Ein Förster kommt vorbeigefahren und schaut was ich da treibe. Ich dachte noch, gib Gas Junge, ich habe keine Zeit. Dann hat sich auch noch die Kamera verdreht. Wohl in der Hektik nicht richtig festgezogen. Egal. Letzte Aufnahme im Bedeckungsmaximum, Sonne weg, Feierabend.
Hier mein bescheidenes Ergebnis quick & dirty:

19_47_08.jpg 19_48_31.jpg 20_02_47.jpg 20_09_49.jpg

Jetzt muß ich mich noch mehr mit der Bildbearbeitung vertraut machen.

Am nächsten Tag alles nochmal aufgebaut, gestartet und alles lief wie es sollte. Es gibt Dinge, die muß man nicht verstehen.
Im Nachhinein - schön wars, oder darf man hier geil sagen?

Aufnahmen mit Heliostar 76 und SVBONY SV 705c.
MfG und CS Christoph.

Zurück
Oben