Sonnenfinsternis auf Jupiter bei gutem Seeing

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas widato
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

widato

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde!
Nachdem am Nachmittag des 10.5. noch dicke Wolkenpakete durchzogen, hatte ich für den Abend nur den kleinen Refraktor 90/1000mm auf die EQ6 geschnallt und den Schattenwurf von Ganymed auf der Jupiterkugel beobachtet.
Das seeing war jedoch erstaunlich gut. Ich konnte mit 143fach ( 21mm Siebert- Weitwinkelokular + 3fach Antares Barlow ) einen knackigen Schatten des Ganymed, nebst Ganymed höchstselbst, natürlich auch Io und Europa bewundern. Noch vor Ende der Sonnenfinsternis auf Jupiter zogen dann aber vermehrt Schleierwolken auf und verwehrten mir die Sicht.
Es ist immer wieder ein Erlebnis, die Monde des Jupiter zu beobachten. Das Wetter soll ja besser werden - dann wird auch wieder das "Geschütz" ( MN 76 ) aufgefahren.
Sternklare Nächte
Berthold vom WIDATO

Hallo Berthold,
von wo aus hast du beobachtet? Ich habe gestern südwestlich von Mainz beobachtet, allerdings erst nach der Sonnenfinsternis auf Jupiter (Wolken waren erst nach 23 Uhr halbwegs wieder abgezogen). Das Seeing war zu der Zeit sehr schlecht, bei relativ starkem Wind aus NW. Bereits bei etwa 100 x war das Bild von Jupiter an meinem 100 mm Refraktor keine Freude mehr.
Grüße
Thomas

Hallo Klotzi!

Östlich Wiesbaden. Genau vom www.widato.de aus. Sowas nennt man Microklima.....

Sternklare Nächte
uf die eebsch Seit

Berthold

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben