Sonnenfinsternis bei 99,...% Bedeckung?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglieder [6370]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglieder [6370]

Hallo,

bei totalen Sonnenfinsternissen habe ich immer den Eindruck gehabt, daß man schon vor der totalen Verfinsterung die Korona sehen kann.
Hat jemand von euch darüber genauere Beobachtungen. Z.B. ab welchem Bedeckungsgrad die Korona sichtbar wird?
Das könnte interessant werden für die Sofi 2010, bei der man vom südlichen Rand der Inseln Tahiti und Rarotonga jeweils 99,5%ige Bedeckung hat. Ich meine, das wäre interessant für Beobachter, die es nicht schaffen direkt in die Zone der totalen Verfinsterung zu kommen.

Gruß

*entfernt*

Hallo Dietrich !

Bei 99% Bedeckung hatte ich immer den Sonnenfilter vor der Optik resp. die Finsternisbrille auf - was man auch tun sollte. Erst bei 100% wagte ich den ungeschützten Blick.
Ich vermute alle anderen SoFi- Beobachter taten es mir gleich und dies könnte der Grund dafür sein, daß zu Deiner Frage keiner eine Antwort weiß.

Sternklare Nächte
Berthold

Hallo Dietrich,
hallo Berthold.

Dein Sicherheitsdenken in Ehren, Berthold, aber durch dieses hast Du Dich um genau den Eindruck gebracht, den Dietrich korrekt beschreibt. Ja, die Korona ist bereits deutlich vor Beginn der Totalität erkennbar, das geht sogar über Minuten vorher und nachher. Darüber gibt es unter anderem von Daniel Fischer und anderen Artikel, in denen dieses Phänomen genauer beschrieben war. Darin wurde auch der Frage nachgespürt, wie lange vorher und nachher die Korona noch erkennbar blieb.
Fragt mich jetzt nich nach der URL, die habe ich hier nicht zur Hand. Vielleicht hilft aber Internetsuche via "Daniel Fischer, Bonn".... oder irgendjemand anders hier kennt die Adresse.
Das Ganze ist ja auch von Fotos bekannt (die damals auch den Artikel illustrierten). Unter anderem Friedhelm Dorst hat solche Extremfinsternisbeobachtungen durchgeführt und analysiert. Dazu stand meiner Erinnerung nach mal ein Artikel in SuW.
99,5 sollten schon die Korona sichtbar machen, um wenigstens die Frage zu beantworten. Ich würd's dennoch vorziehen, so mittig wie möglich in der Finsterniszone zu stehen :))
CS
Rudolf

Ich habe bei der Sofi 2006 den 3. Kontakt fotografiert, auf der rechten Seite kommt schon deutlich die Sonne wieder hervor, man kann aber auf der anderen Mondseite noch deutlich die Korona sehen.
Bei einer hohen ringförmigen Sofi, glaub irgendwann in den 90ern, wurde auch die Korona sichtbar, darüber gab es auch einen SuW Bericht. Weiß nur nicht mehr wann das genau war...

Hallo

Korona oder auch hohe Protuberanzen (bis dahin ist die Sonne ja wieder aktiv) sind durchaus drin.
Bei der deutlich ringförmigen Sofi vom 03.10.2005 in Spanien hat jemand sogar ungefilterte Bilder von der jeweilig verfinsterten Hälfte der Sonne gemacht (kaum glaube ich auch mal ein Bericht bei SuW).
Bei totalen Sofis kann man die Filter der Kameras schon ungefähr eine Minute vor der Totalität herunternehmen. Visuell würde ich zu diesem Zeitpunkt allerdings höchstens mit bloßem Auge hochschauen (aber nicht durchs Teleskop) - auch 0.5% Sonne sind noch verdammt hell (auch wenn sich die Randverdunkelung hier schon deutlich bemerkbar macht)!

Auf der anderen Seite - in Tahiti muss es doch Boote noch und nöcher geben. Schon wenige hundert Meter inerhalb der Totalitätszone hast du schon rund Minute Totalität zu geniesen. Klaro, vom schaukelnden Boot ist's mit Bildern nicht so toll, aber 'ne Sofi ist eben auch etwas für's visuelle Gemüt.
Bei mir persönlich war die totale Türkei-Sofi einfach eine andere Kategorie als die ringförmige Spanien-Sofi.

Gruß
Andy

Hallo Dietrich und andere,

ob Du die Korona schon deutlich vor dem 2. Kontakt oder eine gewisse Zeit nach dem 3. Kontakt erkennst, hängt auch von der Klarheit der Atmosphäre ab. Hier habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Beispielsweise nenne ich die Totale vom 21.06.2001 auch gerne "die Unendliche", womit ich die Ausdehnung (Maximumskorona) und auch zeitliche Erkennbarkeit der Korona meine. Diese Sofi habe ich in Sambia nördlich von Lusaka gesehen bei kristallklarem Himmel. Visuell ist die Korona offenbar 30 Sekunden vor dem 2. Kontakt erkennbar gewesen. Das belegen die Tonaufnahmen meiner Videokamera. Und bis ca. 30 Sekunden nach dem 3. Kontakt konnte ich selbst noch die Korona sehen.

Anders die Situation am 29.03.2006 in Konya/Türkei: Wir hatten während der Totalität eine hauchdünne, fiese Zirrusdecke in diesem Bereich des Himmels, die den Fotografien viel Kontrast nahm. Mit bloßem Auge war schon alles sehr beeindruckend, aber unmittelbar nach dem 3. Kontakt verschwand der Glanz der Korona eigentlich ziemlich augenblicklich.

Aber so weite Wege auf sich zu nehmen mit der Sofi als Anlass, und dann 99,5% oder sogar weniger zu beobachten - das wäre für mich wie eine Strafe. Wenn man alle Risiken, Eventualitäten und Möglichkeiten sorfältig prüft, dann kommt für die TSE 2010 als Landbeobachtung einzig und alleine die Osterinsel in Frage. Grund: Selbst, wenn der schlimmste Fall in den falschen Minuten eintreten sollte, dann wird man durch die Osterinsel selbst mehr als entschädigt. Ich war nach der Totalen am 8.4.2005 dort und mir fiel die Abreise richtig schwer.

Alexander

Hallo,

danke schon mal für die Hinweise, so um die 30 Sekunden habe ich auch geschätzt, werd mal berechnen, welchem Bedeckungsgrad das entspricht.

Bei meinen Reisen stand eigentlich immer das bereiste Land im Vordergrund, die Sonnenfinsternis war dann das vom Wetter dazugeschenkte I-Tüpfelchen. So war dann auch die ringförmige in Nordschottland, die für mich im seafog verborgen blieb, kein Verlust. 2010 soll nun die Südsee Ziel werden und ich fürchte, die Transportkapazitäten der Flieger werden da die begrenzende Größe sein. Regulär sind ja nur zwei Inseln mit Flugverbindung im Schatten. Naja, mal sehen, wird schon klappen.

Gruß

*entfernt*

Hallo Dietrich,

planst Du eigentlich eine Reise zur bald anstehenden Totalen am 1.8.?

Gruß,

Alexander

Hallo Alexander,

ja und nein! Ich werde am 1.8. in der Gegend von Bordeaux sein. Sogar noch etwas südlicher. Und so werde ich eine partielle Finsternis mit weniger als 0,5% Bedeckung und einer Dauer von ca. 15 Minuten verfolgen. Da werden also nur die nördlichsten Mondberge am Sonnenrand vorbeischrammen. Sowas habe ich noch nie gesehen, ich denke das kann spannend sein.

Geplant habe ich eine Bildsequenz alle sechs Sekunden ein Bild und daraus ein kleines Video zu machen.

Die nächste Reise in den Mondschatten plane ich für 2010. In China sehe ich keine Möglichkeit, frei zu Reisen, den gerade auch nach Tibet würde ich gern, aber nur wenn ich selbst bestimmen kann was ich dort sehe.

Und Rußland hat sicher schöne Gegenden aber wenn ich wählen kann, würde ich lieber noch mal nach Südostasien reisen. Ist ja auch immer ein Haufen Geld, der bei so einer Reise draufgeht, deshalb nur für Ziele, die mich wirklich interssieren. Und wenns eine Sonnenfinsternis dazugibt - um so besser!

Gruß

*entfernt*

Hallo Dietrich!

Das ist eine tolle Idee, quasi einen übertrieben langen ersten und letzten Kontakt zu beobachten! Eine schöne Alternative zum Ereignis in der Ferne. Und mit der richtigen Vergrößerung wird das in der Tat interessant; auf diese Bilder bin ich gespannt. Einen ähnlichen Extremsport habe ich bei der Ringsofi am 3.10.2005 in Tunesien erlebt, wo ich das innere Nordlimit als Spechtelplatz wählte.

Aus Zeitgründen werde ich am 1.8. nur einen Kurztrip nach Novosibirsk machen. In der technischen Ausrüstung ist u.a. eine selbstgebaute Dreheinrichtung, mit der ich während der Totalität vollautomatische Panoramabilder im Hochformat machen kann - ohne währenddessen auch nur einen Fingerschnipp machen zu müssen.

Habe das auf www.kernschatten.info zum Nachsehen- und Lesen dokumentiert.

Gruß,
Alexander

Apropos Extrem-Sofi ;-)
Aus guten Gründen reist man ja normalerweise in ein Gebiet auf der Totalitätslinie mit möglichst langer Totalität und hohem Sonnenstand.
Es muss doch aber auch hoch spannend sein, an einem Punkt zu sein, wo die Sonne verfinstert aufgeht oder untergeht usw. Solche Fotos hab ich noch nie gesehen. Sicher gibt es auch kaum ernsthafte Beobachtungen von solchen Randpunkten?
Wären Sofis nicht so selten, könnte man auch solche Standorte einmal wählen...
Am 1.8. wirds bei mir eben eine partielle von D aus ;-o)

Hallo Comety!

Wenn Du mal eine Sunset-Total-Eclipse sehen willst, dann schau mal bei Fred Bruenjes hier rein. Es sind ganz bizarre und einmalige Aufnahmen der Totalen Sofi 2003 in der Antarktis. Am Ende findest Du Links mit Bildern von anderen Teinehmern der gleichen Expedition.

Gruß,
Alexander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben