Sonnenfinsternis in Colonia de Sant Jordi - Beobachtung vom Leuchtturm aus möglich?

Phoenix1983

Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Sonnenfinsternis. Ich habe seit einiger Zeit mein Hotel in Colonia de Sant Jordi auf Mallorca sicher (10 Minuten Fußweg zum Leuchtturm).
Dennoch bin ich am Überleben, ob ich mir so ein Beobachtungsschiff buchen soll. Bin mir aber bezüglich dem Nutzen etwas unsicher.
Daher meine Frage in die Runde? Wie würdet Ihr die Sache sehen?
Der Vorteil von dem Schiff ist mit Sicherheit, dass nur eine begrenzte Anzahl an Menschen darauf Platz hat und man (falls es Wolken geben sollte) auf dem Wasser mobiler ist wie auf den - zu diesem Zeitpunkt bestimmt verstopften - Straßen. Auf der anderen Seite hat man auf einem Boot selbst mich Stativ keine Möglichkeit ruhig zu fotografieren.
Den Leuchtturm als Aussichtspunkt habe ich auch im Sinn. Hat da schon jemand Erfahrung bzw. war da schon jemand dort und kann bestätigen, dass man die Sonne auch wirklich noch bei sehr niedrigen Stand sehen kann? Fotos auf Google lassen darauf schließen und auch bei diversen Veranstaltern wird dieser Platz auch sehr angepriesen. Auf der anderen Seite weiß das wahrscheinlich inzwischen jeder - aber da müsste ich halt früh genug aus dem Hotel starten.
Schon mal vielen lieben Dank für euren Input (der mir mit Sicherheit bei meiner Entscheidungsfindung hilft).

Viele Grüße
Heinz

Ich war da noch nie, aber die Schattenkarte Eclipse Map 2026 - Besselian Elements (Layer Orographic Shados) schaut nicht schlecht aus. Peakfinder ist auch optimistisch.

Wie groß wäre das Schiff: Ein Rib-Boat, bei dem man die ganze Zeit angeschnallt auf seinem Sitz bleiben muss? Eine Nussschale, die sich zur Seite legt, wenn alle auf einer Seite stehen?Irgendwas, was noch vollgedrängter ist als an Land? Eine Privat-Yacht? So schnell sind Schiffe auch nicht unbedingt, und ich vermute, dass bei dem Sonnenstand eher Wolkenbänke das Problem sind und nicht einzelne Wolken.

In dem Thread findest du Infos zu Straßensperren auf Mallorca: https://forum.astronomie.de/threads...und-allgemeiner-hinweise.398400/#post-2117456

Viel Erfolg,
Alex

Hallo Alex,

herzlichen Dank für die Antwort. Siehst Du....hat mir schon geholfen, die Schattenfinder hatte ich nämlich nicht auf dem Schirm.
Bezüglich Boot....ja, genau das ist die Preisfrage....die Angaben sind nämlich sehr vage gehalten. Herauszulesen ist nur der Preis und dass vor der Finsternis noch ein Badestopp eingelegt wird - was ich bezüglich Kamera und Fotoausrüstung aber scheue. Ich reise schon am Montag an, dann werde ich an diesem Tag und auch am Dienstag noch ein paar Runden zu Sonnenuntergang im Ort drehen, damit ich schon mal einen Überblick habe. Wie gesagt, alle Aussichtspunkte in dieser Ortschaft sind fußläufig erreichbar. Ich habe das Hotel auch so gewählt - in der Hoffnung am Tag der SoFi nicht im Stau zu stehen.

Herzlichen Dank
Heinz

Hi!

Bei der Beschreibung würde ich wahrscheinlich eher an Land bleiben, Kühltasche und kleinen Klappstuhl einpacken und den Nachmittag damit verbringen, einen Claim abzustecken. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass erst in der partiellen Phase vom Strand abgelegt wird und der Fokus für zu wenig auf SoFi und mehr auf dem Event Bootsausflug liegt. Ohne Hobby Astronomie wäre der Ausflug reizvoller :)

Hoffen wir, dass die Waldbrände bis dahin gelöscht sind und der Rauch sich verzogen hat…

Viel Erfolg,
Alex

Zurück
Oben