Hallo Herr Klausen!
Quellen auf Papier fallen mir da zwei ein:
* Ein Buch von Jean Meeus mit einem Titel ähnlich "Elements of Solar Eclipses"; erschienen bei Willman-Bell. Dort sollen Beispiele und Formeln drinstehen, wie man die ganzen SoFi-relevanten Isolinien berechnen kann. Mir selbst ist das Buch leider unbekannt.
* Im "Explanatory Supplement to the Astronomical Almanac" steht auch eine ganze Menge zum Thema.
Bei Bedarf bekommen Sie beide Bücher beim Astro-Shop in Hamburg.
Zusätzlich braucht man natürlich die ELP 2000 für genaue Mondephemeriden; dafür sollte es was im Netz geben. Googlen wird helfen.
Die Berechnung von Zentrallinie und lokalen Umständen beschreibt auch "Astronomie mit dem Personal Computer" - die Genauigkeit der Ephemeriden von Sonne und Mond liegt hier in der Größenordnung von ca. 1", am Boden bedeutet das bei sehr tiefem Sonnenstand dann schon einen Fehler von etlichen Kilometern. Unter üblichen Umständen sind die Algorithmen für lokale Umstände in APC durchaus sekundengenau.
Es gibt ein Programm namens WinEclipse, das alles dieses mit perfekter Grafik darstellt - als ich davon erfahren habe, war es im späten Teststadium und ob es derzeit schon (kommerziell) erhältlich ist, weiß ich nicht.
SkyMap Pro hat einen sehr schönen "Eclipse Mode" mit prima Karten, den wichtigsten Isolinien und lokale Umstände bekommt man auch.
In Guide gibts ebenfalls sowas, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wenn ich mal meine sehr guten Erfahrungen mit der Genauigkeit von Guide und der Sorgfalt seines Programmierers nehme, dann würde ich von den Sonnenfinsternis-Features in Guide eine vorzügliche Genauigkeit erwarten.
Mein Fazit: da ich abschätzen kann, dass die Erstellung eines wirklich guten, sehr genauen und leistungsfähigen SoFi-Programmes leicht mal ein Jahr lang die Freizeit "absorbiert", würde ich das nicht tun wollen, um einen bereits ausreichend bedienten Bedarf zu decken sondern allenfalls aus Interesse am Thema und der Freude am Selbermachen und Lernen!
Ich will Ihnen nicht davon abraten, ein schönes Programm zu schreiben! Jedoch sollte Ihnen bewusst sein, dass Sie sich durchaus ein anspruchsvolles Thema ausgesucht haben, das einen signifikanten Zeitaufwand fordern wird.
Clear skies,
Tom