Sonnenfinsternis-Test

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kerste
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kerste

Mitarbeiter
Bis zur SoFi in Spanien ist es nicht mehr lange hin, und die Zeit für die letzten Tests läuft langsam ab.

Letzten Donnerstag/Freitag ging die Sonne etwa da unter, wo sie auch am 12. August untergehen wird – Zeit für einen Test der Belichtungszeit. Ich plane ja eine Kamera mit 30mm-Objektiv laufen zu lassen, für eines dieser Komposit-Fotos. Das kam dabei raus:
Sonnenuntergang-1-Mai-2025.jpg

Dabei habe ich alle zehn Minuten eine Aufnahme eingefügt, und die Landschaft einmal vorher und einmal zu Sonnenuntergang fotografiert.

Die Erkenntnisse:
  • Eindrucksvoll, wie viel dunkler die Sonne in der letzten halben Stunde vor Sonnenuntergang wird.
  • Einige Bilder wurde nicht gespeichert. Die D7100 hat ja zwei Speicherkartenslots, da muss ich einen als Backup konfigurieren, dass die Bilder auf beiden Karten gespeichert werden.
  • In dem Maßstab sind Sonnenflecken auch in voller Auflösung praktisch unsichtbar.
  • Die Sonne freizustellen, um sie einzufügen, kann die Automatik noch nicht zufriedenstellend.
  • Junge, ist der Kamerasensor dreckig. Reinigungsmittel ist bestellt; abpinseln hat nichts gebracht.
Wird spannend, die richtige Belichtungszeit zu finden. Wobei das der Anblick in Heilbronn ist; in Spanien sieht es etwas anders aus.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Alex,

Was du nicht mit bedacht hast, ist die unterschiedliche Neigung der Ekliptik vom Mai und dem August. Der Azimut des Untergangsorts der Sonne bleibt annähernd gleich, doch die Bahn der Sonne ist am Abendhimmel im August deutlich flacher als die im Mai. Das lässt sich auch auf die Zone der Totalität in Spanien übertragen.
Zum Vergleich, Mai und August:


2026-05-01-Ekliptik.jpg


Die Neigung der Ekliptik im Mai.


2026-08-12-Ekliptik.jpg


Die Neigung der Ekliptik im August.


Viele Grüße
Gerd
 
Hi!

Dank dir für den Hinweis, da hast du natürlich recht. Ich hatte auf Bluesky kurzfristig den Hinweis gelesen, dass der Sonnenuntergang am Donnerstag annähernd gleich war, und am Freitag die Chance für einen Test genutzt – wenn es schon mal zum Vereinstreff klaren Himmel gibt :) Auf der Sternwarte kann ich die Kamera ans Plattformgeländer schrauben, das ist einfacher als bei mir zuhause.

Mir ging es tatsächlich erst einmal darum, ein Gefühl für die Extinktion zu bekommen und zu sehen, wo sie untergeht – ich werde zur SoFi nicht in Heilbronn sein, aber die Kollegen vor Ort planen eine Veranstaltung. Da ist die weitestgehend verfinsterte untergehende Sonne neben der Kilianskirche natürlich sehr nett.

Ich werde nochmal das Teleskop auf unserer Säule mit Datum August laufen lassen, ob ein Sternwartengebäude im Weg sein wird. Den größten Teil unserer Plattform und ein stationäres Gerät können wir jedenfalls nutzen.

Ich kann jetzt die Belichtungszeiten besser abschätzen (wird eine Belichtungsreihe geben), weiß, dass das Bildfeld nicht nur in der Simulation passt, und habe gelernt, dass die Speicherkarte Probleme machen kann. Auf jeden Fall ist es für mich interessant, wie dunkel die Sonne in welcher Horizonthöhe etwa sein könnte. Schadet nie, die ganzen Rechner mal gegenzuchecken.

Bei mir wird's knapper – wenn ich am geplanten Ort bin, schrammt die Sonne am nächsten Berghang entlang – ich hoffe, dass da keine zu hohen Bäume sind, oder Dunst über den Wäldern hängt... wird sportlich. Ansonsten muss ich doch ein paar Kilometer weiter fahren. Dafür bin ich auch 600 Meter höher, hoffe aber, dass das die Belichtungszeit nicht zu sehr beeinflusst.

Beste Grüße,
Alex

IMG_0233.jpg
 
Hallo Gerd,

ich will nicht sagen, dass ich die Himmelsmechanik wirklich kapiere, aber ich habe das jetzt nochmal in Stellarium durchgetestet und jeweils Screenshots von 18:19 und 20:19 überlagert.

Anblick im Mai:
Mai.jpg

Anblick im August:
August.jpg

Da ist zwar die Position in Azimut etwas verschoben, weil ich am 1. Mai etwas zu spät war und zwei, drei Tage vorher hätte testen sollen.

Aber Position und Horizonthöhe sind ziemlich gleich, auch wenn die Ekliptik im August deutlich flacher ist...

Für mein Ziel, den Bildausschnitt festzulegen, ist das aber gut genug :y:

Beste Grüße,
Alex
 
Die Ekliptik spielt beim Untergang der Sonne nur eine Rolle in Bezug auf den Untergangspunkt. Der Winkel, mit dem die Sonne untergeht ist immer ( annähernd) parallel zum Himmelsequator...

Felix
 
Zurück
Oben