Sonnenfinsternis vom 14. Oktober 2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte das große Glück, auf einer USA Reise mit einem guten Freund gleich die Sonnenfinsternis vom 14. Oktober mitnehmen zu dürfen. Wir haben die SoFi vom südlichen Rim des Grand Canyon aufgenommen, und waren somit nicht im Bereich der ringförmigen SoFi, sondern im Bereich mit einer maximalen Verfinsterung von 86.54%. Aber es war dennoch mal wieder ein schönes Erlebnis, und im Vergleich zu meiner letzten, mit einer wirklich schmalen Sichel.

Aufgenommen habe ich die Sonne mit 1000mm Brennweite am Vollformat, und einem Baader AstroSolar Filter. Ein RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM mit Extender RF 2x an einer EOS R5. Das Ganze wurde grob mit einem iOptron SkyTracker Pro nachgeführt.

20231014_092354 Kopie.jpg

0D0A6221.jpg

Ich habe mich auch sehr über die Sonnenflecken gefreut, welche noch sehr gut zu erkennen waren.

0D0A6146-Bearbeitet.jpg
0D0A6146-Bearbeitet Kopie.jpg

0D0A6298-Bearbeitet.jpg
0D0A6298-Bearbeitet Kopie.jpg

Eigentlich wollte ich eine Zeitraffer von Anfang bis Ende aufnehmen, aber leider habe ich mich in den Zeiten vertan, und war leider schon zu spät am Start. Aber ein paar Frames konnte ich zu einem kurzen Clip zusammensetzen.

Was auch ein schönes Erlebnis war, dass viele Besucher vom Nationalpark uns angesprochen haben. Viele fragten nach einem Einblick, und haben mit großem Dank das Display der Kamera abfotografiert. :)

20231014_091626 Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dane,
Tolle Bilder und ein toller Bericht. Auch die Location hat natürlich was. Da hat für euch ja alles gepasst.

Viele Grüße Peter

Hallo Dane,
Ein Freund von mir pflegte zu sagen: wenn du dir die Welt anschauen willst, besuch den Garnd Canyon zu letzt.

Ich war schon mal dort. Ich konnte ihm nur recht geben.
Viele Grüße
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben