Sonnenfinsternisse: Beginn d. Zentralverfinsterung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ouranos

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich weiß nicht, ob ihr mir bei meiner Frage helfen könnt, aber ich suche nach einer Möglichkeit, von Sonnenfinsternissen den Beginn der Zentralverfinsterung zu finden.

Denn in den meisten Ephemeriden wird bei Sonnenfinsternissen das Finsternismaximum berechnet, also der sekundengenaue Zeitpunkt, an dem die Sonnenfinsternis ihr Maximum erreicht, die Mitte sozusagen.

Ich suche jedoch den Zeitpunkt, an dem die Sonnenfinsternis zum ersten Mal ihre maximale Verfinsterung erreicht, und nicht den Zeitpunkt des Maximums. Also den Zeitpunkt, an dem die Finsternis zum ersten Mal ihre volle Gestalt erreicht.

Wäre das rechnerisch so lösbar, indem man die Gesamtdauer der Zentralverfinsterung nimmt (meist 2-8 Minuten), durch zwei teilt und das Ergebnis dann von dem angegebenen Zeitpunkt des Maximums abzieht, um so den Beginn der Zentralverfinsterung zu erhalten?

Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen Experten, der mir helfen kann?

LG Ouranos

Zitat von Ouranos:
Ich suche jedoch den Zeitpunkt, an dem die Sonnenfinsternis zum ersten Mal ihre maximale Verfinsterung erreicht, und nicht den Zeitpunkt des Maximums. Also den Zeitpunkt, an dem die Finsternis zum ersten Mal ihre volle Gestalt erreicht.

Wäre das rechnerisch so lösbar, indem man die Gesamtdauer der Zentralverfinsterung nimmt (meist 2-8 Minuten), durch zwei teilt und das Ergebnis dann von dem angegebenen Zeitpunkt des Maximums abzieht, um so den Beginn der Zentralverfinsterung zu erhalten?
Hallo Ouranos, Du hast die richtige Lösung schon selbst gefunden. Die Zeiten von Beginn und Ende der totalen Phase liegen in symmetrischem Abstand vom Zeitpunkt des geringsten Winkelabstands von Mond und Sonne. Das folgt aus der Geometrie des Vorgangs. Beginn und Ende kannst Du also einfach berechnen, indem Du die halbe Zeitdauer der totalen Verfinsterung vom Zeitpunkt des geringsten Winkelabstands subtrahierst bzw. addierst. Wobei aber zu beachten ist, dass diese Zeiten allesamt stark vom Beobachtungsort abhängen! - Gruß, Peter

Normalerweise findet man als Zeitangaben den 1.-4. Kontakt sowie das Maximum gelistet. Der 2. Kontakt ist dann deine gesuchte Startzeit der Totalität, der 3. das Ende Totalität.

Und wenn du dann in die Zehntel und Hundertstel Sekunden gehst, mag es doch Unsymmetrien geben.
Aber egal, die Korona scheint schon vor dem zweiten Kontakt auf! Und sogar knapp außerhalb der Totalitätszone ist eine Sonnenfinsternis ein ganz wundervolles Ereignis und die Korona sichtbar!
Hast du einene konkrete Sonnenfinsternis vor, zu beobachten?
Jede ist überraschend anders! Ich habe bisher kaum etwas ( mit der Tendenz zu: NIX) erlebt, das man für Geld kaufen kann ( man muß ja da hin kommen), das jeden Cent so wert war, ausgegeben zu werden, wie Reisen zu Sonnenfinsternissen!

Wenn ich's noch erlebe, werde ich meine nächste - unter innerem Protest! - in den Vereinigten Staaten von Amerika beobachten. Schaunwama...

Grüße

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben