Sonnenfleck 2192, ein "Mordsteil"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WOBAFGKMRN

Aktives Mitglied
Hallo

Wer es noch nicht gesehen hat, sollte die nächsten Tage auf jeden Fall sein Teleskop auf die Sonne richten. Sonnenfleck 2192 ist am Freitag "aufgetaucht" und ist einfach ein Mordsteil.
Das Seeing ließ nur eine Vergrößerung von 86x zu, aber selbst da wurde ich von den Details regelrecht erschlagen. Nach einer Stunde war die Rohzeichnung fertig, das Finish dauerte eine weitere Stunde. Für die Bearbeitung am PC musste ich noch mal eine Stunde investieren. Da ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden bin, hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
Ich hoffe, dass ich den Riesenfleck in dieser Woche noch einige Male beobachten werde können.

Und jetzt ran an die Stifte und zeichnen - der Fleck verdient es ordentlich dokumentiert zu werden!

LG Michael

Anhänge

• 20141019.JPG
    20141019.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 188
ich bin begeistert von deiner Zeichnung. Sehr deteilreich und sauber ausgeführt.

Hallo Michael,

eine super Zeichnung ! Sehr detailiert und eindrucksvoll gezeichnet, besonders die Fackeln. Darf ich fragen, wie du die Fackeln gezeichnet hast, mit weißem Lackstift ?

Danke und Gruß, Jens Leich

hallo Michael,
ein tolles Motiv sehr schön in Szene gesetzt :cool: .

Ich habe heute den Fleck durch die Sofibrille visuell
angeschaut. Ein "Mordsteil" fehlt nur noch ein von ihm ausgehender Flare im richtigen Moment dann gibts Nordlichter...

Gruß
Christian

Hallo Michael,

da zeigt Du uns eine tolle Zeichnung von dieser außergewöhnlichen Fleckengruppe. Ein kleiner Trost für die, die unter Wolken hocken.

Beste Grüße

Achim

Hallo Michael,

eine wahrhaft tolle Zeichnung. Es freut mich, dass sich die Mühe für dich gelohnt hat. Absolut sehenswert. Ich selbst bin nicht so der Sonnenbeobachter, konnte aber durch den Morgennebel am Sonntag früh mit meiner Kompaktkamera ebenfalls die Fleckengruppe festhalten.

Schön, dass hier zeichnerisch ein Grüppchen aktiv ist :)

Am Freitag am 24"er hätte ich auch zu gerne den Bleistift gezückt, aber wir waren so im Galaxienzoo unterwegs, dass einfach die Zeit fehlte. Die Arp-Gruppen in den Fischen müssen aber irgendwann nochmal herhalten.

CS Uwe

Hallo

Danke fürs Lob - geht runter wie Öl :) .

@Jens: Nein, ist kein Lackstift, sondern das Werkzeug "Abwedeln" in Gimp2 - damit kann ich bestimmte Bereiche aufhellen, was dem realen Anblick der Fackeln recht nahe kommt.

@Christian: Habe parallel immer wieder durch den Lunt LS35 gelinst und es waren immer wieder kleinere Flares (Flari?) zu sehen. Ist ein sehr aktiver Fleck.

@Uwe: Dabei wäre doch dein neuer 130mm Refraktor zusammen mit einem Herschelkeil geradezu prädestiniert für die Sonnenbeobachtung.

LG Michael

Hallo Michael,

mir fehlen die Worte. Als erstes habe ich gedacht, wer hat denn dieses schöne Foto im Weißlicht von der Sonne gemacht.

Ich habe die Sonne heute auch beobachtet. Schau bitte beim nächsten Mal auf die Flecken rechts neben dem großen Fleck. Das sind ingesamt vier relativ gleich große Flecken, die aussehen, wie eine Tatze.
Das ist der Beweis. Leben auf der Sonne! ;-)

Wenn Du die malen könntest und mir dann ein Werk zukommen lassen könntest, würde ich mich sehr sehr freuen.

Beste Grüße

Rene

Hallo Rene

Danke sehr :) .
Wenn das Wetter passt, werde ich wohl am Wochenende wieder dazu kommen die Sonne zu beobachten. Sollte das Seeing mitspielen, werde ich auch auf jeden Fall eine Zeichnung anfertigen. Die Chancen, dass aber dann diese Tatzenform noch zu sehen sein wird, ordne ich als sehr gering ein. Dadurch, dass der Fleck so aktiv ist, verändert er sich eben recht schnell.

LG Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben