Sonnenflecken 1429+1430 vom 07.03.2012

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Zyklop
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zyklop

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
diese Sonnenflecken habe ich um 11.29Uhr aufgenommen.
Eigentlich wollte ich 11 Stunden vorher Mond, Saturn und Mars aufnehmen, aber das Wetter kam mir mal wieder dazwischen.

Die Aufnahme entstand mit meinem 5" Mak f12 und meiner s/w Chameleon-Cam bei 1540mm Brennweite. Als Sonnenfilter wurde eine Baader-Folie verwendet - glaube D5 also eher zur Beobachtung. Gestackt habe ich mit Avistack statt wie sonst Registax6.

Die Flecken waren deutlich mit bloßem Auge durch die Sonnenfolie zu erkennen.

Link zur Grafik: http://img38.imageshack.us/img38/160/sonne07032012112944.jpg
größer

Die Nummerierung der Flecken sowie den Erden-Maßstab habe ich aus einer NASA-Aufnahme übernommen.
Verlinkt habe ich diese Nasa-Aufnahme nicht und posten will ich sie besser aus urheberrechtlichen Gründen nicht.

Ich poste mal den NASA-live-link - stimmt dann natürlich nur ein paar Stunden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Peter,

sehr schön! Ich hab die Gruppe heut auch abgelichtet. Aber gerade bei Sonnenaufnahmen stört Staub auf dem Chip extrem. Deshalb muss ich jetzt umgehend was dagegen unternehmen.

cs

Werner

Hi Peter,

schöne Aufnahme - die Gruppe hätte ich auch gerne aufgenommen, aber ich habe sie erst Heute entdeckt und das Wetter spielt auch grad nicht mit.....

@Werner:
ja das mit dem Staub kenne ich gut - da hatte ich ne Zeit zu kämpfen bis der Chip mal sauber war. Inzwischen habe ich mir den Klarglasfilter mit T2 Gewinde von Astronomik gekauft und jetzt habe ich nie mehr Staub auf dem Chip.

Gruss
Patrik

Hallo beide, schön dass es gefällt.
Ich hatte meine DBK und Chameleon vorher gereinigt, weil mich das auch nervt beim Planeten filmen.
Aber es wurde nix in der Nacht, dafür holf es am Tage.
Von 5 Videos habe ich aber nur ein Summenbild, welches diese feinen gleichmäßigen Strukturen um den Flecken zeigt.

Registax hat mich hier teilweise etwas enttäuscht beim Summenbild, da die Ausrichtung nicht perfekt klappte.
Avistack dauerte zwar länger, aber brachte ein besseres Ergebnis.

Ich würde ja gerne mal das Video hochladen, aber youtube kann kein .ser-Format und ich kenn keinen avi-Konverter dafür :-/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

kann ich absolut bestätigen, dass avistack bei Sonnenoberflächen die besten Ergebnisse liefert - dauert zwar etwas länger aber ich hatte bis jetzt damit die besten Endergebnisse.

gruss
Patrik

Hallo Peter

Gratuliere zu dem eindrucksvollen Bild!
Ich hatte auch die Sonne ins Visier genommen mit meinem 114/900mm Newton, allerdings am 6. März, dem einzig brauchbaren Tag hier im Norden, was das Seeing betraf und wollte die AR 1429 und auch die AR 1430 ablichten. Aber irgendwie waren die Aufnahmen doch nicht soo besonders geworden.
Das, was ich im Okular sah, war visuell wesentlich eindrucksvoller und ich habe sogar eine Zeichnung angefertigen können!
So eine F-Fleckengruppe wie die 1429 ist schon sehr eindrucksvoll. Allerdings zeigt sie so langsam Auflöungserscheinungen. Nordlichter konnte ich aufgrund der dichten Bewölkung nicht sichten und der Vollmond hätte dann doch auch sehr gestört!

LG und CS, Uwe

Hallo Uwe, danke.
Wusste gar nichts vom Sonnenwind, war Zufall.
Vielleicht wirds ja heute was mit Polarlichtern.
Könnte ab und zu mal aufreissen im Norden heute nacht.
Dass der Mond auch gerade jetzt so hell sein muss..... :-/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben