Sonnenflecken am 26.9.2009

wasguggsuda

Mitglied
Hallo Oliver,

sehr schön! :super:
Für mich wichtig: Welche Uhrzeiten? Und kann es sein, daß in Deinem Bild der Sonnennorden unten ist?
Im Solamat findest Du übrigens ein schönes Vergleichsbild von Franck Charlier um 08:33UT.

In 15min muß wenigstens die Granulation ja wegen der kurzen Lebensdauer auch schon komplett anders aussehen - hast Du vielleicht auch noch eine 3-5min-Anim, oder gar eine 15min-Anim im Minutenabstand?

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar
 

Starhead37

Mitglied
Hi Dietmar!

Leider habe ich keine so kurz aufeinander folgenden Bilder. Das Seeing schwankte sehr stark, und ich habe sehr lange auch immer wieder im UV versucht was zu fokussieren. Vielleicht hab ich aber bei den nächsten Flecken die Chance, sowas zu machen. Dass man schon nach so kurzer Zeit diese Veränderungen sieht hat mich durchaus fasziniert!
Ich habe übrigens irgendwann am frühen Nachmittag aufgenommen.
Danke für das interessante Vergleichsfoto!

Viele Grüße,
Oliver
 
Oben