Sonnenflecken in Halpha und WL am 08.12.2007

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Unigraph

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenfreunde,

der wochenlange Entzug von beobachtbaren Sonnenschein macht sich bei mir langsam bemerkbar. Obwohl man bei diesen denkbar ungünstigsten Bedingungen als erfahrener Sonnenbeobachter weiß, dass nichts geht, versucht man es trotzdem.
Heute Vormittag konnte ich ein paar Stunden beobachten. Es war die erste größere Gruppe mit dem PST Etalon am Uni. Das Bild war den Verhältnissen entsprechend!, das soll heißen: es war unter aller Kanone. Der Kontrast (und darauf kam es mir besonders an) war nicht mal so schlecht aber die Luft. Ich habe trotzdem Avisiert. Hier zwei Beispiele bei unterschiedlichen Brennweiten aufgenommen.

Link zur Grafik: http://www.unigraph.de/images/Digitalaufnahmen2007/ch_wl20071208_1043zus.jpg

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Harald

Jo, die Sonne steht halt schlecht und das Wetter macht das "Ding" komplett....
Es kann eigentlich nur besser werden aber hier hat es wieder bis zu 50 cm Neuschnee gemeldet bis Montags... war froh dass ich heute wenigstens rund 15 Minuten beobachten konnte.

Die Fleckengruppe 10978 hat sich ja extrem verändert in den paar Tagen seit sie sichtbar ist! Schon beinahe "Holmes-mässig". Da kann ja noch was drinnliegen, lassen wir uns überraschen.

Gruss Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben