Sonnenfleckenbeobachtung mit Sonnenrotationsberech

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ueli_CH

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Zuerst mal wollte ich loswerden, dass ich hier ein paar wirklich tolle Aufnahmen aus unserem Universum gesehen habe und mich das ganze schon ziemlich fasziniert.

Ich komme aus der Schweiz und schreibe eine Maturarbeit über die Sonne, bzw. ich beobachte die Sonne durchs Teleskop und mache Aufnahmen der Sonnenflecken um später dann die Aufnahmen mit Photoshop übereinander zu legen, um so die Eigenrotation der Sonne um ihre Achse zu berechnen. Dazu habe ich vor jeden Tag einen Schnappschuss zu machen.

Meine Frage ist, ob ihr mir ein Programm enmpfehlen könnt, mit welchem ich eine Art Gradnetzt entwerfen kann um es dann über das Foto zu lgen und so die Positionsänderung der Flecken bestimmen könnte.

Für andere Tipps für mich als Einsteiger wäre ich auch offen :-)

Grüsse aus Basel
Ueli

Re: Sonnenfleckenbeobachtung mit Sonnenrotationsbe

Hallo

Vielen Dank, mit diesem Programm kann ich das Netzt in eine Datei ausdrucken und dann entsprechend in Photoshop verwenden.

Nur schade, dass man nicht wählen kann wieviele Gitternetzlinien man haben möchte bzw welche Linie ist wieviel Grad?. Ist das positionsunabhängig, d.h. ist es egal ob ich von Deutschland oder der Schweiz auf die Sonne schaue und dieses Netzt benütze? Tönt wahrscheinlich jetzt für dich etwas amateurenhaft ;-).

Hallöchen

Ich hab's zwar selber noch nie gemacht, aber mit Programmen wie WinJupos oder Iris solltes du in der Lage sein, die Sonne als Karte in Mercatorprojektion umzuwandeln.

Gruß
Andy

Hallo Ueli,

ich denke es ist egal, wo Du auf der Erde stehst. Die Flecken z.B. sind, wenn Du sie in eine Sonnenscheibe einzeichnest und die Gitternetzkarte darüber legst an der richtigen Stelle.
Aber Andy hat auch recht. Komplizierter aber besser / genauer geht es noch mit WinJupos. Dort kannst Du ein Bild der Sonne importieren und Jupos legt Dir dann das entsprechende Gradnetz darüber.

Hallo

Ich bin daran mit WinJUPOS jedoch bekomme ich mein Netz nicht auf das Bild hin, es ist zum verzweifeln..

Was ich eigentlich will ist, ein Netz über meine Sonnenaufnahmen legen um die Positionsänderungen in Grad auszumessen um so dann nach dem Beobachten eines Flecks über ein paar Tage zur Rotationsgeschwindigkeit der Sonne zu kommen. :-(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben