Sonnenfleckengruppe AR 3014/15 mit bloßem Auge

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
aktuell ist die Gruppe leicht mit [von Moderator entfernt] sichtbar.

cs
Lothar

Warnung der Moderation:
Niemals ungeschützt in die Sonne schauen! Dies kann zu schweren Augenschäden bis hin zur Erblindung führen. Völlig ungeeignet sind Sonnenbrillen! Geeignete Schutzfilter gibt es im astronomischen Fachhandel.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sternfreunde,
aktuell ist die Gruppe leicht mit ... ... sichtbar.

cs
Lothar
Liebe Nutzer,

bitte solche Aussagen, die Sonne ohne Schutzmaßnahmenzu beobachten, NICHT machen. Unerfahrene Hobbyfreunde könnten dazu veranlasst werden, ohne Schutz in die Sonne zu blicken und möglicherweise erblinden!


Deshalb hier nochmals die eindringliche Warnung:
Niemals ungeschützt in die Sonne schauen! Dies kann zu schweren Augenschäden bis hin zur Erblindung führen. Völlig ungeeignet sind Sonnenbrillen! Geeignete Schutzfilter gibt es im astronomischen Fachhandel.


Euer Moderatorenteam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mir sind besagte Flecken rein zufällig am Meer bei der Beobachtung eines schönen Sonnenuntergangs aufgefallen. Da stand die Sonne unmittelbar über dem Horizont.

Viele Grüße
Werner
 
Bin halt ein alter Hase für mich selbstverständlich. Manchmal vergesse ich halt, dass es auch AStronomie Neulinge und Unerfahrene gibt.
 
Hallo Lothar,
Galileo Galilei war auch ein alter Hase, trotzdem hat er sich mit seinen Studien über die Sonne die Augen gründlich verdorben. Denn er benutzte als Sonnenfilter rußgeschwärzte Glasscheiben. Diese machten zwar das Bild dunkler, ließen jedoch sehr energiereiche Lichtanteile unbemerkt durch, was ihm seine Netzhaut ziemlich übel nahm. Er erblindete dadurch. o_O

Diese Methode war sogar noch zu meiner Schulzeit in den 70ern üblich. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, (es müsste zur partiellen Finsternis am 11.Mai 1975 gewesen sein), wie wir im Untericht Glasscheiben über Kerzen berußt haben, um dann damit eine Sonnenfinsternis zu beobachten.
Heute undenkbar......

CS

Dietmar
 
Galileo Galilei war auch ein alter Hase, trotzdem hat er sich mit seinen Studien über die Sonne die Augen gründlich verdorben. Denn er benutzte als Sonnenfilter rußgeschwärzte Glasscheiben. Diese machten zwar das Bild dunkler, ließen jedoch sehr energiereiche Lichtanteile unbemerkt durch, was ihm seine Netzhaut ziemlich übel nahm. Er erblindete dadurch.

Das ist doch einfach eine "passende", oder eher wohlfeile? Behauptung, die du hier aufstellst. Soweit man im Internet nachlesen kann gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass seine Erblindung " von der Sonnenbeobachtung" herrührt.

Gruss
 
...ok, das ist dann jetzt wohl geregelt, bitte daraus kein Riesenthema machen.

Wir sind alle Menschen oder auch alte Hasen, wir machen Fehler, vergessen auch halt mal was.

Eine Runde Kaffee für alle :coffee: :coffee: :coffee:...
 
Oben