Sonnenfleckengruppe Do 03.06.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Gerade endlich mal wieder mit dem sonnenfilterbewehrten Fernglas die Sonne beäugelt:

Selbst bei noch tiefstehender Donnerstagssonne ist die in den letzten drei Tagen im Sonnensüden entstandene, und sich rapide vergrößernde, Fleckengruppe in der Aktiven Region AR11076 gut sichtbar - das ist schon einen Feiertagsblick wert!

Hier erstmal ein Satellitenbild ...

Link zur Grafik: http://www.solarmonitor.org/data/20100603/pngs/smdi/smdi_igram_ar_11076_20100603_000000.png
(Quelle: www.Solarmonitor.org / SOHO)

... eigene Bildchen muß ich noch machen und nachreichen - gemütlich Frühstück geht vor :) ...

Aber guggt selber mal, es lohnt sich auch mit kleineren Öffnungen!

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

meine DMK ist leider noch nicht wieder eingetroffen, sonst hätte ich heute morgen um 9 schon meine aufnahmen im kasten gehabt :-) meine webcam packe ich hierzu gar nicht mehr aus....

visuell war es aber nur blickweise sehr gut. meist gab es ein hochfrequentes flirren im bild. die gruppe ist aber hoch-interessant gewesen! sehr zerklüftet....

Hallo Oliver und Sascha,

jo, das Seeing war hier auch suboptimal - außer für Libellen-Fotosafari ;) ...
Na, dann bin ich mal auf weitere Sonnenaufnahmen gespannt!

Besser suboptimal wie gar nix, finde ich :cool: - hier ist meine mobile Digiknipsausbeute, zuerst die Gesamtsonne mit doppeltem Telekonverter hinter der Sonnenfilterfolie ...

Link zur Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4070/4667178370_79d65c6c40_o.jpg

... dann, ebenfalls nur aufgelegt digigeknipst (mit MOPS), die Fleckengruppe der heutigen AR11076 plus das Rest-Fackelgebiet der ehemaligen heutigen AR11075 am Sonnenrand ...

Link zur Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4060/4667178170_dd50b82ddc_o.jpg

... und, huch, hat Jupiter so plötzlich wieder zwei Hauptwolkenbänder ...

Link zur Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4026/4666554969_83d8b83128_o.jpg

... freihändisch knapp daneben ist halt auch vorbei ;) ...

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Oliver,

danke! ;) Und die Einschlagswolke unten hatte ich schon vor dem Einschlag drauf *stolz* ... :cool:

Deine Sonnenfleckanimation ist sehr interessant und schön! Und dazu mit viel Mühe wohl über mehrere Stunden aufgenommen :super: - das Seeing scheint währenddessen sehr abgebaut zu haben? Irgendwie scheint der Kontrast der Granulation aber auch anfangs höher, aber die Bearbeitungsparameter sind ja sicher gleichgeblieben.

Gruß+cs,
Dietmar

Von Euren Sonnenbildern bin ich richtig begeistert, weil diese so gestochen scharf sind. Besonders die Animation der Sonnenfleckengruppe gefällt mir.
Als Neueinsteiger habe ich mir ein Sonnenfernglas 10 x 25 von Coronado als Restposten für € 50,- gekauft, einfach weil ich neugierig auf die Sonne war und noch bin. Beim Durchschauen sehe ich die Sonne als homogene silbergraue, scharf abgrenzte Scheibe, kann aber keine Sonnenflecken ausmachen.
Mir ist natürlich klar, dass der technische Aufwand eher gering ist. Macht es überhaupt Sinn, mit einem solchen Fernglas die Sonne zu beobachten in der Hoffnung, Sonnenflecken einmal selbst sehen zu können? Muss ich einfach warten, bis die Intensität der Sonnenflecken in den nächsten Monaten und Jahren zunimmt?

Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

ja und ja :cool: - die Fleckengruppe in der Aktiven Region AR11076 hättest Du auch mit dem Sonnenfilter-10x25 eigentlich noch erkennen können, ist aber auch Übungssache. Wenn die Sonne wieder "richtig" große und viele Sonnenfleckengebiete prodiziert, wirst Du spätestens einiges sehen!
Puh, 50 Euro für ein Sonnen-10x25 ist nicht gerade günstig, aber dafür hast Du ein ziemlich sicheres :super: Immerdabei-Sonnenfernglas.
Ansonsten würde ich an der Sonne ausnahmsweise auch handgehalten (aufgelegt) 15-20fache Vergrößerung/40-60mm Öffnung mit strammsitzenden(!) Sonnenfolienfiltern empfehlen - aber das wirst Du sicher selbst ausprobieren, wenn Dich das "Fleckchenfieber" gepackt hat ...

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben