Sonnenfleckengruppen mit bloßem Auge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ws_mak12

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vor wenigen Minuten habe ich mir mal die Sonne in der Wolkenlücke mit einer Sonnenfilterfolien-Brille angeschaut. Mann, da ist schön was los! Ich konnte zunächst 2 einzelne Sonnenflecken wahrnehmen (zwar nicht einfach, aber dennoch erkennbar), bei sehr genauem Hinsehen dann noch ganz schwach einen 3. Fleck an der Wahrnehmungsgrenze schon näher des Sonnenrandes. Diese 3 Flecken bildeten nach meinem visuellen Eindruck fast ein gleichschenkliges Dreieck.

Anbei eine sehr schnell angefertigte Skizze mit den ungefähren Positionen. Mittlerweile ist die Sonne hinter den Wolken verschwunden, so daß ich die Positionen leider nicht mehr genauer zeichnen kann, sondern dies aus dem Gedächtnis mache.

Anblick war heute gegen 17:30 Uhr MESZ.

Viele Grüße
Werner

Anhänge

• Sonne_2012-0422-1730.JPG
    Sonne_2012-0422-1730.JPG
    3 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Werner und Uwe.

@Werner: kann deine Beobachtung mit einem 10x50 Fernglas + Orangefilter beim Sonnenuntergang bestaetigen.
Deine Skizze haut ungefaehr hin.

Glueckwunsch noch an euch beide fuer die visuelle Sichtung ohne Hilfsmittel.

Gruesse
m.m.

Ich konnte eben die Sonnenflecken mit einer Digitalkamera einwandfrei nachweisen. Bei 20x Zoom sieht die Sonne schon schick aus :-)
Diente eigentlich nur den ersten Kameratests für den Venustransit. Neue Lumix FZ150 Panasonic

Link zur Grafik: http://up.picr.de/10257706bt.jpg

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Bestätigungen. In den nächsten Wochen werde ich mir wohl einen Herschelkeil zulegen. Dann kann ich auch von Zuhause aus die Sonne mit meinem kleinen Refraktor ganz annehmbar beobachten.

Viele Grüße euch allen

Werner

hallo Werner,
nix fuer ungut, aaber wenn ich "Sonne mit blossem Auge beobachten" lese, dann straeuben sich alle Nackenhaare bei mir...

Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!!!

Danke und CS

Alex

Hallo Alex,

so ganz verstehe ich deinen Kommentar nicht. Ich schrieb doch bereits im ersten Satz, dass ich mit der Sonnenfilterfolie-Brille beobachtet habe. Man muss doch nicht immer das erklären was selbstverständlich ist...

Gruß
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nico,

leider nein, ich bin diese Woche nicht mehr dazu gekommen. Schade...entweder es war bewölkt oder ich hatte beruflich zu tun. Morgen soll es richtig gut werden. Da werde ich mir die Sonne sicherlich nochmals genau anschauen.

Viele Grüße
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben