Sonnenfotografie mit PST und Planetencam

DanielM

Aktives Mitglied
Guten Abend.

Ich habe seit langem mein PST mal wieder rausgegraben. Es zeigt ja schon echt nette Details und reicht mir visuell bislang. Nun wollte ich mal damit ein paar Videos machen so wie ich es von der Planetenfotografie kenne. Leider komme ich nicht in den Fokus, ich nehme an die Kamera sitzt zu weit aussen und der Fokussierbereich des PST ist minimal.

Hat jemand einen Tipp, wie man das beheben kann? Ansonsten muss wohl ein anderes kleines H-Alpha Teleskop auf Sicht her, dass etwas moderner ist und einen OAZ hat.

Danke für Eure Tipps.

VG und CS
Daniel

Ich habe gelesen, dass die ZWO asi mini Kameras in den Fokus kommen beim PST. Kann das jemand bestätigen?

VG und CS
Daniel

Hallo Daniel, ich musste bei meiner ASI 178 eine 2-Fach Barlow verwenden um mit dem PST in den Fokus zu kommen. Ob das bei der 120er anders ist, kann ich dir nicht sagen.
Mein Kombi hat jedoch gut funktioniert.
CS
Hans-Jürgen

Hi Daniel,

mein Tipp für das PST ist eine Touptek 678m, da in der 1.25" Okularhülse versenkbar kommt man in den Fokus, und die ganze Sonne passt drauf, dank der kleinen Pixel in sehr guter Auflösung. UV/IR Cut davor nicht vergessen, sonst wird es flau.

LG Michael

Hallo Michael,
warum UV/IR-Cut? Es sollte doch sowieso nur das Licht der H-alpha-Wellenlänge am Sensor ankommen und das PST ist doch augensicher?
Die Touptec 678 m benutze ich auch.
Grüße
Dietrich

Hi Dietrich,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass trotzdem ausserhalb des Spektrums noch Licht durchkommt (vor allem IR), visuell nicht zu sehen und vermutlich auch kein bisschen gefährlich. Aber die neuen Sonys sind da einfach so empfindlich, dass es ausreicht, um das Bild ordentlich auszubleichen. Mein PST ist aber auch schon alt, mag sein, dass das bei neuen PSTs nicht so ist.
LG Michael

Hey super. Herzlichen Dank für Eure Tipps. Dann probiere ich erstmal mit Barlow und ansonsten schaue ich mir Eure Kameraempfehlung an.

Super, wenn man hier so schnell geholfen bekommt :) immer wieder schön ein Teil von A.de zu sein.

LG Daniel

Zurück
Oben