Sonnenfotografie vom 20.06.2026: 31 °C und AR4472 mit Wilson-Effekt?!

Bochumer1981

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe es heute leider erst gegen 16:30 MESZ ans Teleskop geschafft. Bei 31 °C Außentemperatur und einem Kamerasensor, der mit 53 °C bereits am oberen Ende der Temperaturskala angekommen war, waren die Bedingungen alles andere als optimal – dennoch wollte ich die Gelegenheit nutzen.

Herausgekommen sind einige wenige Aufnahmen in erwartbar mäßiger Qualität mit meinem 100/1000-mm-Fraunhofer, der ASI 174MM und dem Herschelkeil bzw PST-Ansatz. Eine Weißlichtaufnahme mit 2×-Barlow bei etwa 2000 mm Brennweite zeigt einen Sonnenfleck in AR 4472, bei dem ich meine, den Wilson-Effekt erkennen zu können. Die Penumbra erscheint auf der zum Sonnenrand gerichteten Seite deutlich schmaler, sodass der Fleck einen plastischen, dreidimensionalen Eindruck vermittelt.

Da ich mir bei der Interpretation nicht ganz sicher bin, freue ich mich über eure Einschätzung und Rückmeldung.

Halpha-Aufnahmen mit PST-Mod
Final.jpg

Final II.jpg
Final III.jpg

Weißlichtfotografie
Final IV.jpg

Wilson-Effekt?!

Wilson_Crop.jpg

CS

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Wilson?
Auf jeden Fall Stephan.
In Draufsicht wird er in Kürze sicher viel breiter erscheinen, ggf. wie oft auch rundlich.
Jetzt sehen wir eine deutliche Stauchung. So schmal und dazu in Nord-Süd-Richtung gezogen macht nur die Perspektive.

Gruß, Olaf

Hallo Stephan,

Das ist schon der Wilsoneffekt oder die perspektivische Verkürzung am Sonnenrand.
Im Okular konnte ich diesen Sonnenfleck heute ebenfalls beobachten und auch da war die einseitig schmälere Penumbra ebenfalls gut zu sehen. In den nächsten Tagen verschwindet zunehmend dieser Effekt und der Sonnenfleck wird rundlicher Aussehen.

Bei rund 35°C Außentemperatur war die Beobachtung der Sonne nicht sehr angenehm. Von oben kam Hitze, meine ausgedörrte Wiese wärmte von unten. Den heißen Kamerasensor hatte ich ebenfalls. Die nächste Kamera wird sicher eine gekühlte sein.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,
@Gerd K

bei solchen Temperaturen geht insbesondere auch mein einfaches Notebook trotz Schatten in die Knie - war schon wirklich anstrengend heute, trotz Schirm. Hattest du nicht die Touptek 183MA? Ist die nicht gekühlt? Ich wollte mir die ja auch holen aber dann spülte mir der Marktplatz ein günstiges Angebot mit der ASI174MM aus der Nachbarschaft an...da habe ich dann zugegriffen.

Ich will aber sonst nicht klagen, ich hätte ja auch im kühleren Haus bleiben können - aber zwischen Beruf, Familie und Verpflichtungen nutze ich gerne die Zeitfenster, die möglich sind zur Beschäftigung mit der Astronomie.

CS
Stephan

Hallo Stephan,

bei solchen Temperaturen geht insbesondere auch mein einfaches Notebook trotz Schatten in die Knie - war schon wirklich anstrengend heute, trotz Schirm. Hattest du nicht die Touptek 183MA? Ist die nicht gekühlt?

Mein Notebook hat zum Glück einen eingebauten Lüfter. Das hielt bisher die heißen Temperaturen aus.
Die Kamera hat nur einen Lüfter, aber keine aktive Kühlung per Peltier-Element. Der kleine Lüfter in der Kamera bringt nicht viel.

Ich hatte heute Frühschicht. Ich versuche auch immer zwischen Firma, der Familie und allem anderen mir Zeit zu nehmen um die Sonne zu beobachten.

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben