Sonnenfotos an den Götterhandphänomenen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Götterhand,
diese Fotos könnte man auf der nächsten Esoterikmesse als Paraphänomen anbieten. Visualisation von irgendwelchen Geistern oder sowas.....das sieht wirklich sehr mystisch aus....tolle Bilder......Grüssle von Anette

Hallo Ralf(?),

nette Steine habt ihr da im Wald gefunden!

Zitat von Goetterhand:
Die steinzeitlichen Präzisionsinstrumente zur Himmelsbeobachtung sind nach wie vor voll funktionstüchtig!!!
Falls die "Instrumente" wirklich Instrumente waren und damals in der Steinzeit (welcher eigentlich, vor 2000, 20000 oder 200000 Jahren) ein bestimmtes Ereignis angezeigt haben, dann tun sie das heute mit Sicherheit nicht mehr, siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Präzession.

Nur meine 2 Cent.

Hallo Stefan,

für die Sonnenbeobachtung sollte die Präzession keine Rolle spielen, und wie ich "Götterhand" verstehe sind diese steinzeitlichen Instrumente reine Sonnenobservatorien. Klar, durch die Präzession der Erdachse war zur Steinzeit der Bahnpunkt an dem sich die Erde zu Herbstanfang befand ein völlig anderer als heute, relativ zum Sternhimmel! Der Sonnenstand auf der Erde zu Herbstanfang (oder zu irgendeinem anderen Zeitpunkt im Zyklus der Jahreszeiten) war jedoch der gleiche wie heute.

Oder mache ich hier irgendeinen Denkfehler?

Gruß Peter

P.S.: Vor 2000 Jahren war definitiv keine Steinzeit mehr. Die Jungsteinzeit endete 1800 vor Christus, also vor knapp 4000 Jahren (aus Brockhaus - muss nicht immer Wikipedia sein)

Hallo Peter,

wenn ich dich richtig verstehe, dann ist die scheinbare Bahn der Sonne immer die gleiche, nur die dahinterliegenden Sterne ändern sich im Zuge der Präzesion - darüber muss ich nochmal nachdenken.

p.s. ich meinte natürlich 2000 Jahre v.u.Z

Nach unseren Informationen reicht der heutige Stand der Wissenschaften allenfalls aus für ca. 3000 Jahre in die Vergangenheit genaue Aussagen zur Beobachtung von Himmelskörpern, von der Erdoberfläche aus, zu errechnen.
Niemand weis zur Zeit, wie die Beobachtungssituation vor 5000 oder gar 35000 Jahren tatsächlich war.
Das von uns gemessene Phänomen könnte hier möglicherweise einen Weg zu neuen Erkenntnissen weisen.
Auch wenn die „Arbeitstitel“ der „Götterhandphänomene“ sehr nach Esoterik klingen ist unsere Intension eher wissenschaftlicher Natur.

Gruß Götterhand.

P.S. Heute schien wieder einmal die Sonne.
Ein weiteres Objekt wurde abgelichtet.

www.gartenherold.de/001%20Fotos%20Sonne%20Herbst%202007.htm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben