Sonnenfotos ohne Nachführung möglich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

garryguy

Aktives Mitglied
Hallo,

zur Zeit benutze ich ein Megrez 90 / 621 mm Brennweite zur h-alpha Sonnenbeobachtung.
Das Teleskop ist mit einem ERF auf 80 mm abgeblendet, die Brennweite mittels Televue 4x Powermate auf 2484mm "erweitert"
Das ganze steht auf einer EQ5 ohne Motorisierung.

Ist es möglich mit einer Webcam mit diesem Setup Sonnenfotos zu machen oder wird das an der fehlenden Nachführung scheitern.?

Falls das möglich ist, gibt es bzgl. Webcam besondere Anforderungen oder geht das z.B. mit der Celestron NexImage CCD Kamera oder der TS Astro CCD Kamera?

Viele Grüsse,
Gerold

Hallo Gerold,

möglich sollte es sein, auch wenn ich nicht genau abschätzen kann, wie hell das Sonnenbild dann noch ist. Hängt auch von der Empfindlichkeit der Webcam ab bzw. ob ein Hotmirror oder ähnlicher IR-Sperrfilter (noch) installiert ist.

Die Sonne wird aber auf jeden fall unattraktiv schnell durch's Bildfeld rauschen. Das macht die Sache sportlich und Serienaufnahmen auch nicht attraktiv. Man sollte es nicht tun und die Möglichkeit, dass die Aufnahmen verwischen besteht auch. Aber gefühlvolles Nachführen mit einer biegsamen Welle an einer parallaktischen Montierung kann das schon zum Positiven ändern.

Clear Skies
Sven

Hallo Gerold,

Sollte eigentlich schon ganz gut funktionieren auch wenn du händisch nachführst. Die einzelnen Frames kannst du ja dann per Software wieder genau übereinander ausrichten dadurch wird je größer das Gewackel ist aber natürlich das Bild etwas kleiner (und die 640x480Px der Webcams sind von Haus aus schon mager). Wenn du es mit der 4x Barlow nicht schaffen solltest dann reduzier einfach die Brennweite (zb. auf 2x Barlow) dann funktionierts sicher besser (auch wird das Bild heller was der Webcam sicher entgegenkommt).

Hallo Gerold,

zur Zeit benutze ich ein Megrez 90 / 621 mm Brennweite zur h-alpha Sonnenbeobachtung.
Das Teleskop ist mit einem ERF auf 80 mm abgeblendet, die Brennweite mittels Televue 4x Powermate auf 2484mm "erweitert"
Das ganze steht auf einer EQ5 ohne Motorisierung.

Ist es möglich mit einer Webcam mit diesem Setup Sonnenfotos zu machen oder wird das an der fehlenden Nachführung scheitern.?

prinzipiell ja, aber für erste Versuche würde ich erstmal mit der originalen Brennweite arbeiten!

Stell am Sonnenrand scharf, so gut es geht und versuche an der biegsamen Welle so ruhig und stetig wie möglich nachzuführen. Für ein brauchbares Ergebnis solltest Du mindestens 300 Webcambilder machen und die per Giotto, Registax oder einem anderen Stackingproggy vernudeln...

gibt es bzgl. Webcam besondere Anforderungen oder geht das z.B. mit der Celestron NexImage CCD Kamera oder der TS Astro CCD Kamera?

es geht mit jeder astrotauglichen Webcam, auch mit DSLR. Selbst ein handelsüblicher Camcorder (wenn Du ihn an das Teleskop adaptieren kannst) bringt per Okularprojektion erfreuliche Ergebnisse. Die Belichtungszeiten für Sonnenflecken liegen etwa um den Faktor 2-5 kürzer als die Belichtungszeiten für Protuberanzen.

Je weiter Du die Brennweite aufbläst, desto dunkler wird das Bild. Mit der 4-fach Powermate wird es vermutlich zu dunkel sein für die Webcam.

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Hab mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und werde warscheinlich meine EQ5 motorisieren.

Um die 4x Powermate komm ich nicht rum, das System muß auf f/30 gebracht werden, damit der h-Alpha Filter seine Dienste tut.

Viele Grüsse,
Gerold

Hallo Gerold,

bei Halpha brauchste dann ganz sicher eine motorische Nachführung. Die lichtschwachen Protuberanzen wirste so mit 1/30 Sekunde und noch weniger aufnehmen müssen. Da kann das Gezitter beim manuellen Nachführen schon tötlich sein.

Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

habe mich für die "Billiglösung" entschieden und werde nur die Stundenachse motorisieren. Sobald ich Ergebnisse habe werde ich die hier reinstellen.

Viele Grüsse,
Gerold

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben