Sonnenfotos

Karl-Friedrich

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein Sonnenteleskop Lunt Ls40THa/B500-H-Alpha in Verbind mit eine Kamera SVBONY sv 105.
Als Software nuzte ich zum Aufnehmen von Videos SharpCap.
Bisher konnte ich die Videos probleblos aufnehmen. Auf dem Bildschirm erschien eine gelbe Sonne.
Doch heute war die Sonne purpurrot auf dem Bildschirm. Man konnte keine Stukturen, Sonnenflecken oder Protuberanzen erkennen.
Wo liegt der Fehler? Welche Einstellungen im Aufnahmemodus von SharpCap muss ich ändern?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung
Karl-Friedrich
 
Hallo Karl-Friedrich
Ich tippe mal auf Überbelichtung. Also Gain und Belichtungszeit reduzieren.
 
Hallo zusammen,
das Aufnehmen von Sonnenvideos mit dem H-alpha und ScarpCap hat nun Dank der Hinweise aus dem Forum (Wolfgang) geklappt.
Aber nun kommt das nächste Problem: Das Stacken mit AS3 bzw AS4.
Das Ergebnis ist katastrophal. Eine total zerhackte Sonne. Sowohl bei der Bearbeitung von Videos der Sonnenflecken als auch bei Videos der Protuberanzen. Was mache ich da fasch?
Ich habe bei AS 4 eingestellt: Surface und Local (auch Planet und Global ausprobiert). Habe den Anker gesetzt. RGB Align, Save in Folders, Drizzel-off, 87 APs und bei Noise Rubust 2 bzw. auch mal 4 eingestellt. Immer wieder war das Ergebnis erschütternd; siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Sonne-gestackt-mit-AS 4.jpg
    Sonne-gestackt-mit-AS 4.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 86
Den Anker habe ich auf einen Sonnenflecken und auch auf den Beginn (Sonnenkante) einer Protuberanz gesetzt.

Die Sonne wandert im Video, da ich keien Mitführung für das H-alpha habe.
Zappeln tut die Sonne nur im Rahmen der Luftunruhe.
 
Moin,

ich würde mal "improved Tracking" anhaken und versuchen über 200 AP´s zu kommen, die Größe kannst du ja verändern.

Wenn die Aufnahmen allerdings überbelichtet sind bzw. dadurch zu wenig Details enthalten etc. kann da Autostakkert auch nichts machen.

Kannst du mal ein Histogramm von deinen Aufnahmen zeigen?

Gruß Kevin
 
Ok, du siehst ja schon vor dem Stacken nach der Analyse ob autostakkert die Frames ohne Sprünge stabilisieren konnte.
Einfach oben im Vorschaufenster bei Frames den waagerechten Schiebregler betätigen.

Da könnte die Freeware PIPP helfen.
Das Programm kann das Video stabilisieren und vor allem auch einen passenden Ausschnitt wählen.

Gruß,
Holger
 
Zurück
Oben