Sonnenglobus - woher beziehen???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_Weis

Aktives Mitglied
Hallo,

anlässlich eines Volkshochschulkurses benötige ich einen Sonneglobus. Schön wäre natürlich, wenn man ein Segment herausnehmen kann, um den Aufbau der Sonne zu erklären.

Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas kaufen könnte.
Bei den mir bekannten Händlern habe ich leider nichts entsprechendes gefunden.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Christian Weis

Hi Christian

Am ehesten hat so etwas noch globen-universum.de. Als Alternative kämen wohl auch Anbieter für Schulphysik in Frage.

Sonst hilft wohl nur noch, ihn selbst zu basteln. Ich hätte bei meinen linken Händen allerdings Skrupel, einen Globus aufzusägen oder ihn von Grund auf neu zu bauen.
Das Einfachste wäre wohl (wenns kein kommerzielles Angebot gibt) auf ein Modell zu verzichten und es anhand von Bildern zu erklären; oder ein 3D-Modell zu basteln und das als Bildquelle zu benutzen.

CS
Jürgen

Hi!

Nimm eine Styropor-Hohlkugel, säg ein Segment raus und kleb an die Schnittflächen Papier, auf das Du Kreise für die verschiedenen Schichten malst/druckst. Bei einem Ausdruck in Farbe dürfte das auch recht professionell aussehen. Das Styropor dann gelb anmalen, vielleicht mit Sand oder feinen Kieseln (Modellbahn-Zubehör z.B.) für Granulation sorgen und ein paar Sonnenflecken draufmalen.

Kommerzielle Anbieter kenne ich auch keine, die so was haben. Eine einfache gelbe Kugel ohne Segmente zum Rausnehmen ist auch relativ witzlos, da tut's jeder beliebige Ball aus dem Spielwarenhandel. Interessant ist sowas nur, wenn Du ein Modell vom kompletten Sonnensystem willst.
Dafür ist eine kleine Webseite von mir vielleicht interessant: http://www.fernglasastronomie.de/ berechnet Größen und Abstände der Planeten und einiger Sterne für einen gegebenen Sonnendurchmesser im Modell.

Gruß,
Alex

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Hm, sieht fast so aus, als müsste ich wohl selber basteln, denn Sonnenglobus ist echt nichts gescheites da.

Clear skis,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben