Sonnenhalo am Karfreitag

Anette_Aslan

Mitglied
Hallo Michael,

wie schön Dein Bild doch trotzdem deutlich was hergibt!

Bei den Eiswolken habe ich heute auch den ganzen Tag immer wieder mal nach Oben geblinzelt in der Hoffnung eben einen solchen Ring zu erspähen, der ergab sich leider nicht. Dafür konnte ich einen schönen Sonnen-Kranz einfangen so gegen 16:30h im Wiener Becken, da müssen die Eisplättchen bei Euch anders gelagert gewesen sein....schon bemerkenswert dieser Himmelszauber....

Gruss von Anette
 

Anhänge

Emmisionsnebel

Mitglied
Hi Michael,
Sehr schön! Du schreibst: "obwohl es die häufigste Haloerscheinung ist....". Wie häufig sieht man solche Erscheinungen denn?

Und wie kommt eigentlich der Name zustande? Ich kann da an jeder Stelle ein Geodreieck anlegen, aber 22° hab ich nirgendwo gesehen. :biggrin:

Gruß Kalle
 
Oben