Sonnenhalo | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
  • Ankündigung Wartungsarbeiten durch Serveranbieter: Am Dienstag, den 13.04.2021 werden in der Zeit von 22 bis 22.30 Uhr Wartungsarbeiten durch unseren Hoster durchgeführt. In dieser Zeit kommt es zu einer Unterbrechung von 30 Minuten im Forenbetrieb. Wir bitten Verständnis!

Sonnenhalo

FrankSpecht

Mitglied
Moin zusammen,
ich möchte euch hier eine intensive Haloerscheinung aus Norddeutschland vom 14.10.2020 während der Arbeitszeit zeigen:
IMG_20201014_110931-1920.jpg

Da ich selbst keine Kamera dabei hatte, geht mein Dank an meinen Kollegen Steven, der diese Aufnahme nach meiner Anweisung mit 'nem Smartphone durchgeführt hat.

Zu sehen sind
  • der 22° Halo rund um die Sonne
  • der obere Berührungsbogen
  • die beiden Nebensonnen
  • und der Horizontalbogen
Diese Erscheinung gehört zu den verbreitesten Haloerscheinungen!
Weitere Infos hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anette_Aslan

Mitglied
Hi Frank,
ja das waren die Tage der Vb - Tief´s über Italien nach Norden kommend, im Vorfeld deren Warmfronten zeigen sich dann solche Phänomene (Deines ist ja schon ein komplettes Phänomen - und kein gewöhnliches Halo mehr) - aus Hamburg gibt in anderen Foren jede Menge Meldungen. Gut dass man immer so eine Taschenkamera dabei hat, was würden wir verpassen! Tolle Aufnahme auf jeden Fall!
LG von Anette
 
Oben