Sonnenlicht soll Nacht erhellen

Wolle949

Aktives Mitglied
Quelle Tagesschau!
Es klingt nach Science-Fiction, ist aber ein ernst gemeintes Geschäftsmodell: Noch in diesem Jahr will das US-Unternehmen Reflect Orbital einen besonderen Satelliten ins All schicken. In rund 600 Kilometern Höhe soll dieser einen großen Spiegel entfalten und das Sonnenlicht von der Tag- auf die Nachtseite der Erde umlenken.

Das Ziel ist, eine Fläche von etwa fünf Kilometern Durchmesser mit einer Helligkeit von 0,1 Lux beleuchten zu können - das ist ungefähr so hell wie der Vollmond. Der Satellit soll Licht für Rettungsaktionen im Katastrophenfall bereitstellen, Baustellen beleuchten und Solaranlagen auf der Erde zusätzliches Licht liefern.

Mein Kommentar dazu: Es wird Zeit, daß sich die Menschheit vom Acker macht!!
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ah, ja, das perfekte Thema, um sich an einem Samstagmorgen etwas über Dinge weit weg aufregen zu können.
Dieser selbstgerichtete Vernichtungswillen der eigenen Spezies ist schon ziemlich gestört, finde ich.
Es gibt ja einige Beispiele von Lemmingen über fröhlich in den Krieg marschierende Massen bis hin zu
Gruppensuiziden von Sektenangehörigen und anderen geistig verdrehten Leuten.
Das siehst Du also als Ausweg für die menschgeschaffenen Kritikpunkte?
Nur wegen Einiger und deren Hirngespinste forderst Du das freiwillige Abtreten von Allen?
Wie wäre es mit einer weniger radikalen Lösung in Form eines Weltraumschutzgesetzes?
Schliesslich gibt es bereits zahlreiche Beispiele, wie man den dunklen Sternhimmel effektiv schützen kann.
Man könnte dies einfach ausweiten, auf mehr/alle Gebiete und den Orbit.

Als kritisch/sinnlos betrachte ich das eigentliche Thema übrigens ebenfalls.

CS,
Henning

Das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut hier (Danke Mathias (Linsensuppe) für's Raussuchen!).
Das Ergebnis ist immer das gleiche: Quark.
Was mich besonders "beeindruckt" ist dass PV-Anlagen bei Vollmondhelligkeit funktionieren sollen.
Bei meinen Panels konnte ich nicht einmal einen Kurzschlußstrom detektieren.

Gruss
Thorsten

Hallo Wolfgang,

Das wundert mich ein wenig, da ich Dir ja in der Hauptsache durchaus zustimme.
Lediglich Deinen Fatalismus zum Umgang mit menschgemachten Problemen empfinde ich als verstörend.
Vielleicht gehst Du mal raus und guckst, ob sich nicht doch positive Aspekte an Menschen finden.

CS,
Henning

0,1 Lux sind gerade halbe Vollmondhelligkeit, das reicht vielleicht um nachts auf Klo zu gehen ohne sich zu stoßen.

Wenn gerade Halbmond ist dann gibt's in Summe immerhin Vollmondhelligkeit. :p
(Ja, ich weiss dass der Halbmond weniger als halbe Vollmondhelligkeit hat.)
Und wenn's bewölkt ist dann isses mit Weltraumspiegel genauso dunkel wie ohne. :cool:

Und wenn's bewölkt ist dann isses mit Weltraumspiegel genauso dunkel wie ohne. :cool:
Pustekuchen, bei Bewölkung verstärkt sich der Effekt der Lichtverschmutzung durch Rückstrahlung so sehr, dass es dann wesentlich heller wird als bei klarem Himmel, und zwar nicht nur in Großstädten:

Wolkenreflexion Stadtlichter strahlen weit ins Umland

"Wir haben festgestellt, dass ein bewölkter Himmel schon in dem ländlichen Gebiet dreimal so hell war wie ein klarer, und in der Stadt selbst sogar zehnmal so hell", sagt Kyba. Die Lichter der Stadt bilden demnach eine Art Kuppel, die sich bis in weit entfernte ländliche Bereiche erstreckt.​

Zurück
Oben