Sonnenprojektor, die Zweite!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas porsti55
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

porsti55

Hallo Astrofreunde,

letztens ist mein Sonnenprojektor fertig geworden. Gerade rechtzeitig zum neuen Sonnenfleckenzyklus;-)

Die Idee stammt aus dem Web, das Objektiv aus einem alten Kaufhausteleskop (70/700), die Umlenkspiegel und das 12,5mm Huygens-Okular waren preiswert im Astro-Fachhandel zu erwerben. Noch etwas Sperrholz, Leim und Farbe und schon kann man die Sonne, ohne jede Gefahr fuer die Augen, mit etwas "Dobson feeling" anschauen.

Lediglich auf einen moeglichen Sonnenbrand für den Beobachter ist noch hinzuweisen!!!

Besten Dank auch an Michi, der mir das Bild untergebracht hat!!

Damit kann ich mich jetzt auch der Kritik stellen.

Link zur Grafik: http://amos.uni-klu.ac.at/sharing/sunspotter.jpg

CS

Porsti55

Hallo Porsti...

Finde ich einen schönen Ansatz. Wäre deiner Meinung nach so was auch "zusammenfaltbar" zu machen?

Hast Du den ein oder anderen Link?

Viel Spaß damit, mir jedenfalls gefällt es.

grüße

Hallo Joachim,

schön, dass er Dir gefällt. Google einfach mal nach "sunspotter" da kommst Du zu einigen Ergebnissen.

Das Thema "zusammenfaltbar" ist gut. Bei mir stand es aber nicht, da ich ihn nicht weit transportieren will. Nur der schnelle, tägliche Blick zur Sonne um zu entscheiden, ob es sich lohnt "mehr" aufzubauen und man kann anderen Personen gefahrlos die Sonne "vorführen".

Vielleicht baut mal jemand einen Falt-Spotter und stellt ihn hier vor! Interessant wäre dabei der Schutz der Optik!

CS

Porsti55

Danke für den Tipp. Nicht zu glauben, was die Läden für einen Preis dafür aufrufen...

Grüße

Joachim

Hi!

Ich lass dann auch mal Lob ab - ich glaube, das Vorbild hatte ich mal bei Sky&Telescope gesehen und hatte mich auch zum Nachbau gereizt, ist aber dank eines Solarscopes nichts draus geworden.

Die Basis musst Du beim Transport extra tragen, seh ich das richtig? Wäre so der einzige Kritikpunkt, der mir einfiele.

Aber trotzdem: Sehr, sehr chic. Jetzt muss nur noch die Sonne mal wieder was hergeben...

Gruß,
Alex

Hallo Alex,

"Die Basis musst Du beim Transport extra tragen" dazu hab ich ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da die Basis ja von mir stammt, hab ich diese als "try an error" entwickelt.

Primär ging es erstmal um den Kippwinkel für unsere Breiten und die Standfestigkeit. Das Maleur mit den beiden Teilen fiel mir erst hinterher auf! Ist aber nicht schlimm. Mit einer Nut in den Kreissegmenten und zwei Stiften im Fuss, ist das leicht zu lösen. Ich müsste dazu aber die Kreissegmente wieder enfernen.

Da sie aber geklebt sind... habe ich das bisher vermieden.

CS

Porsti

Hallo,

könnte man als Objektiv auch einen kleinen sphärischen Spiegel verbauen, oder führt das zu störenden Abbildungsfehlern?
Man könnte so immerhin eine Linse und einen Spiegel sparen.

Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg??? ?)

Klare Nächte

Werner

Hallo Remirat,

der Projektor ist ja genau genommen ein Refraktor, dessen Stahlengang durch 2 Spiegel zun Dreieck gefaltet wurde.

Wenn mann einen sphärischen Spiegel verbaut, hätte man eine Kreuzung aus Refraktor und Spiegelteleskop. Ich kenne keine entsprechende Bauart??

Aber einen Newton zum Sonnenprojektor umzubauen ist bestimmt möglich, wird aber meist nicht gemacht. Man verwendet ja dort einen Sonnenfilter vor dem Teleskop um die Strahlungsenergie vom Spiegel fernzuhalten.

Aber "geht nicht" würde ich dabei nicht sagen, denn manches nicht so berauschende Gerät kann hier zu einem zweiten Leben kommen.

Also, wer traut sich...??

CS

Porsti

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben