Sonnensucher DIY

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde,
ich hab mir überlegt einen Sonnensucher zu bauen, möchte das aber nicht so schäbig mit ner Filmdose machen, da ich gerne damit arbeite und alles hier habe dachte ich an Holz.

Ich hab aber noch Fragen bevor ich anfange zu bauen, sollte ich irgendwas beim Abstand beachten oder ist es egal, wie lang der Weg vom loch bis zur scheibe ist, wie groß soll das Loch, am besten sein?

Hab hier einen Sonnensucher gesehen, welcher in Rohrschellen gepackt wurden klar, kann man sie so präziser auf das Teleskop zentrieren aber ist das nötig?
Die im shop, werden ja auch meist einfach, so in den sucherschuh gesteckt, wobei ich denke man kann es besser machen, als die Massenware.

Dan hab ich noch eine Frage, bei den einfachen Anleitungen, wird, wenn ich das richtig sehe Papier benutzt, ich hab hier aber von Rettungsfolie oder Sonnenfilterfolie gelesen, ist mein Gedanke korrekt, das eine Baader Sonnenfilter Folie die sonne am ende sauberer abbildet und deshalb vorzuziehen ist? Hab nämlich einiges an Baader Folie übrig.

Bin gespannt auf eure Antworten

Clear Skies
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Meinen Sonnensucher aus deinem verlinkten Thread im Astrotreff hast du vermutlich schon gesehen.


Meine Gedanken zum justierbaren Sonnensucher:
Das Problem das ich bei dem im Thread gezeigten justierbaren Sonnensucher sehe, ist eben das justieren des selben. Es gibt ja kaum eine Möglichkeit diesen Sonnensucher auf das Teleskop auszurichten. Zum Ausrichten wird auch immer die Sonne benötigt, ein irdisches Objekt wie beim Optischen Sucher scheidet aus. Und ich denke, wo es eine Möglichkeit zum justieren gibt, da kann sich auch etwas verstellen, was dann wieder neu justiert werden muss...

Meine Erfahrung zu den Sonnensucher mit "Heckeinblick" ist folgende:
Steht die Sonne sehr hoch wie im Sommer zur Mittagszeit hatte ich große Schwierigkeiten den Lichtpunkt auf der Mattscheibe zu sehen. Es ist fast vergleichbar mit den geradesichtigen Optischen Suchern: auch hier muss man sich sehr verbiegen um bei einem hohen Stand vom Objekt in den Sucher sehen zu können.

Meinem oben gezeigten Sonnensucher hatte ich am Schiefspiegler mit 3.000mm Brennweite im Einsatz. Selbst dieser einfach gebauter Sucher war genau genug um die Sonne auf Anhieb in das Okular zu bekommen.

Auf meiner Website habe ich noch ein paar Sonnensucher abgebildet.

Zum Selbstbau:
Fang mit einem kleinen Loch für die Eintrittsöffnung an und schaue ob der Lichtpunkt auf der Mattscheibe oder Rückwand vom Sonnensucher, je nach Ausführung, ausreicht. Aufbohren kannst du das Loch immer noch.
Je größer du den Abstand zwischen Eintrittsloch und Rückwand machst, um so feinfühliger kannst du ausrichten.
Mit den kleinen roten und kurzen Sonnensucher auf meiner Website bin ich weniger gut zurechtgekommen als mit den großen mit einem langen Abstand den ich auf die Telrad-Basis geklemmt hatte.

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo,
Auf einem Newton finde ich den Sucher vom Gerd sehr passend. Beim Newton sieht man seitich rein, und der Sucher sieht man auch dann die Sache ein bischen schräg seitlich.
Leute die einen Baader Herschelkeil benutzen auf einer Alti-Azimuth Montierung sind besser serviert mit dem von Lacerta. Das mache ich auf diese Weise oft auf die Schnelle, sehe alles dann von unten Bestens.

CS, Martin
 
Hi!

Du brauchst nur eine Scheibe mit Loch, die einen Schatten wirft, und hinten eine Fläche, auf die der Lichtpunkt fällt. Prinzipiell brauchst du da nicht mal eine Mittenmarkierung (das langt auch ohne meist, um die Sonne im Okular zu sehen), und funktioniert mit schwarzem Untergrund gut. Kommt natürlich auch auf die Brennweite an: An meinem ED80/600 langt der Schattenwurf der vorderen Rohrschelle auf der hinteren; am C14 mit knapp 4m sieht das schon anders aus :)

Finger weg von Rettungsfolie – wenn du durchschauen willst, weil keiner weiß, wie UV-durchlässig die ist. Wenn optischer Sucher, dann mit Baader-Folie davor.

Wenn du regelmäßig beobachtest, würde ich einen Sucher mit Schattenwurf oder zur Not einen optischen Winkelsucher bevorzugen, damit du nicht jedes Mal unvermeidlich in die Sonne schaust, wenn du sie einstellst - da können sich Augenschäden über die Jahre auch aufsummieren. Wenn Heckeinblick, würde ich eine halbtransparente Folie nehmen, auf die man von schräg schauen kann und nicht direkt in die Sonne schauen muss.

Kleiner Tip noch: Bei der Sonnenbeobachtung habe ich ein Schattenblech oder ein Beobachtungstuch zu schätzen gelernt. Die müssen natürlich beide hinter den Sonnensucher und erhöhen den Kontrast ungemein, wenn du nicht eh in einer Kuppel bist:)

Beste Grüße,
Alex
 
Erstmal danke für den Input, ich geh der Reihe nach auf jeden ein.

Gerd,
Justieren, würde ich in dem ich, wie bisher am Schatten ausrichte, die Sonne in die Mitte des Okulare fahre und dan beim Sonnensucher, die sonne in die Mitte stelle, wie bei einem optischen, meine optischen, verstellen sich selten bis nie, da mach ich mir keine sorgen.

Der Heckeinblick, ist doch mehr bei einem Newton ein Problem, ich beobachte die Sonne neuerdings, mit einem Refraktor, den ich nur für diese Anwendung angeschafft habe (gebraucht für 400 Euro mit Zubehör, hab eine 2" Barlow von APM, die dabei war schon verkauft, also hab ich nur noch 330€bezahlt^^

1608812205212.png

Ich denke ich bau ihn erst auf klassische weise, also mit Heckeiblick, wenn mich der Einblick doch stört, wenn sie wieder sehr hoch steht, kann ich immer noch die andere Variante bauen, ich gebe ja kein Geld aus, möchte mich nur während dem schlechten Wetter weiter mit meinem Hobby beschäftigen
Ich nehme deinen Rat an und Bohr nur ein sehr kleines Loch fürs erste

Martin
Bei einem Newton gebe ich dir recht beobachte aber jetzt mit meinem Refraktor, hab vor ihn irgendwann mit einem Baader Herschelprisma auszustatten und noch später auf H-Alpha umzubauen (kostet mich 3000€), da das aber aktuell für mich sehr teuer nicht finanzierbar ist, tut es erstmal die Folie. Über einen kauf, hab ich erst auch nachgedacht, hab damit aber 3 Probleme
1. 30-40€ für etwas auszugeben, was man mit minimalem Handwerklichen können und einer kleinen Werkstatt selbst bauen kann, sehe ich nicht ein.
2. Mir gefallen optisch sämtliche Sucher, die ich gesehen habe einfach nicht, werde meinen wahrscheinlich noch passend lackieren.
3. Ich hab Lust mal wieder etwas selbst zu bauen.

Alex,
Die Rettungsfolie, hab ich nur erwähnt, da im Forum jemand darüber schrieb, mir ist klar, das diese gefährlich ist, möchte es, wie gesagt mit einer Baader Sonnenfilterfolie Bauen, hab genug ungenutzte rumliegen^^, da sieht man die Sonne am anderen ende ja sehr schön und sicher, das mit dem Schattenblech ist , ne gute Idee und lässt sich sicher auch selbst realisieren, also am Sucher, dann besteht nicht die Gefahr beim rückseitigen schauen über den Sucher in die Sonne zu schauen.


Also mein Plan ist jetzt erstmal den hinteren Teil anzufertigen, dazu werde ich mit einem Runden Sägeblatt (hab so mein Okular Regal gebaut), mit einem Bohrer 2 Runde Platten aus Sperrholz, hab davon genug auszubohren, dann ein etwas kleineres Loch, in diese runden Scheiben, so das ich zwei Holzringe habe, zwischen, diese werde ich, dann eine Baader Sonnenfilterfolie Kleben, so das nichts rausschaut. Soweit, die Theorie, mal sehen ob ich heute noch anfange (Weihnachten).
werde berichten.
1608813845964.png


Clear Skies und frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

habe mir mal so etwas aus Reststücken, die noch so in der Werkstattkiste rumlagen gebaut. Mein Anspruch war, genau wie bei dir, das mir die Filmdose ein wenig zu simpel war. Ein Stück Edelstahlrohr. Vorn ein Stück POM mit kleiner Mittenbohrung und hinten dann eine Plexiglasscheibe , die ich mit feinem Schmirgelpapier mattiert habe. Die Halterung dann aus einem Stück Aluminiumflachmateriel mit den Rohrhalterungen aus Multiplex. Meine Resteverwertung macht genau das, was es soll. Vielleicht als Anregung.


Allen ein schönes Weihnachtsfest
Thomas
 
Danke Thomas, deine Projekte sind beeindruckend professionell.

Ich bin einen Plannungschritt weiter, hab mir die Sägeblätter angeschaut und mich für die größe der Ringe entschieden, der Außendurchmesser wird 5cm, dan passt das ganze vielleicht auch in klassische Rohrschellen, hab eine unbenutzte. Der Innendurchmesser 3,6 cm ergiebt einen 7mm rand
 

Anhänge

  • 16088220675377171617677251172216.jpg
    16088220675377171617677251172216.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 228
Hallo,

Der Heckeinblick, ist doch mehr bei einem Newton ein Problem, ich beobachte die Sonne neuerdings, mit einem Refraktor, den ich nur für diese Anwendung angeschafft

Da haben wir unterschiedliche Anforderungen.
Ich bin nicht mehr so jung wie du und leider auch nicht mehr so gelenkig, ich tue mich mit einem Sonnensucher, bei dem ich von der Seite einblicken kann leichter...
Ich bin gespannt wie dein Selbstbau aussieht. :y:

Ein Stück Edelstahlrohr. Vorn ein Stück POM mit kleiner Mittenbohrung und hinten dann eine Plexiglasscheibe

Dein Sonnensucher sieht gut aus.

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo Felix,

ein Schattenblech ist kein Problem – prinzipiell langt jeder Pappkarton, den du am Tubus befestigst. Ich hatte die zuerst bei langbauenden H-Alpha-Ansätzen gesehen, wo einfach ein Blech zwischen eine T-2- oder M68-Schraubverbindung gesteckt wurde. Nur für Weißlicht ist das nichts, weil Herschelkeil/Spiegel dann zu nahe an dem Blech sind, als dass dein Kopf noch bequem dazwischen passt. Ein bisschen Abstand zum Okular sollte sein, so wie hier:
Vixen-Sonnenblech-20190628-19h-51m-P1060565.jpg

Und wenn das Sonnenblech wiederum vor dem Sonnensucher ist, ist der auch im Schatten :) Da ist es ggf. hilfreich, wenn zumindest der Sonnensucher weiter vorne sitzt, wie in dem Gerät auf meinem Profilbild bzw. hier:
ED80-frei.jpg

Wobei da ein Sonnensucher den Leuchtpunktsucher ersetzen würde. Wenn der Sonnensucher wie hier ganz hinten am Okularauszug ist, liegt er im Schatten vom Schattenblech – oder evtl. auch vom Sonnenfilter:
NexStar-SE-C80--P1000882.jpg

Bei so einem größeren Filter muss die Basis vom Sucher hoch genug sein, um über den Rand vom Sonnenfilter hinauszuschauen. Da muss man auch erst mal dran denken... der Sucher hier schaut gerade so über den Schatten vom Filter.

Die einfachen Sucher, bei denen ich von vorne drauf schauen kann, haben den Vorteil, dass man auch bequem mit der Handsteuerung neben dem Teleskop stehen kann, um die Sonne zu zentrieren. Aber das kommt auch darauf an, wie hoch das Teleskop montiert ist – whatever works:)

Ich bin nur gespannt, was du mit der SoFi-Folie planst... es geht ja nicht darum, ein Bild der Sonne zu sehen, sondern nur den Lichtpunkt eines Lochs:unsure:

Viel Erfolg,
Alex
 
Hallo Felix und Gerd,

vielen Dank für die positiven Kommentare zu meinem Sonnensucher.

@Felix: du solltest dir den Sonnensucher nicht so kompliziert bauen. Gerade das Teil funktioniert einfachst und man braucht nur ein kleines Loch und eine Projektionsfläche im geeigneten Abstand. Manchmal ist weniger mehr!

Gruß und CS
Thomas
 
Hey Alex, dachte bei der Folie, ist die Sonne, wie bei einem Blatt Papier hinten zu sehen aber gleichzeitig absolut ungefährlich für die Augen. Den Plan mit der Matten Plexiglas Scheibe fände ich auch interessant aber frag mich wo ich eine herbekomme, sowas liegt bei mir nicht einfach rum.

Clear Skies Felix
 
Hi!

Matte Scheiben könnte man vielleicht aus einem Schnellhefter basteln, die sind oft genug aus halbtransparentem Plastik.

Beste Grüße,
Alex
 
Moin,
ich habe einen alten 8x50 Sucher zweckentremdet, natürlich ohne Linsen.
Vorne das ist Pappe und hinten Plexiglas. Das habe ich mit 1200er Schleifpapier mattiert. Funktioniert einwandfrei.
Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • 98F4852C-8249-487E-9689-786F99F0787E.jpeg
    98F4852C-8249-487E-9689-786F99F0787E.jpeg
    32,4 KB · Aufrufe: 227
  • 01461617-CC79-40EE-AA33-351213404D2A.jpeg
    01461617-CC79-40EE-AA33-351213404D2A.jpeg
    30,5 KB · Aufrufe: 198
  • 47004694-B55B-4563-92D3-73EF58FD69BA.jpeg
    47004694-B55B-4563-92D3-73EF58FD69BA.jpeg
    27,1 KB · Aufrufe: 204
Oder man nimmt eine klare und geht mit feinem Schleifpapier drüber.
Schön im Kreuzschliff.

Gruß Markus

P.s. Ralf war schneller :)
 
Man glaubt es nicht aber meine DIY Projekte setzen sich irgendwann fort :ROFLMAO: , in dem Fall nach 3 Monaten, hab mich jetzt doch für Gerd seine Variante entschieden, also man schaut vorne auf die Scheibe, hab jetzt heute für meinen Telrad aus Sperrholz 2x3 Platten Zurechtgesägt jeweils 3 verleimt, hatte sonst kein Holz, welches dünn genug ist und wollte das mal verbrauchen. Hab die geklebten Platten jetzt in einen Schraubstock gespannt. Morgen bohr ich wahrscheinlich in ein paar Mittig ein kleines Loch keine Ahnung wie groß besser erstmal sehr klein hab sehr feine Handbohrer.
An der Sonne, teste ich dann bald, wo die Sonnescheibe zu sehen ist, wenn ich sie mittig im Okular eingestellt habe, dort lackiere ich dan eine weiße Runde Scheibe, so das die Sonne wenn sie mittig in der scheibe steht mittig im Okular steht.

Noch Tipps ?
Die andere Variante baue ich vielleicht auch noch irgendwann

1615407470620.png
1615407350629.png
1615407376463.png


Clear Skies Felix
 
Ich hab zu viele Striche gezeichnet und deshalb ist eine Platte etwas höher, als die andere sollte aber nicht so schlimm sein heute bohr ich in eine Platte mittig ein kleines loch, mal schauen, wann ich es Testen kann um die weiße Zielscheibe zu Lackieren, noch irgendwelche Tipps?

1615455682792.png


Clear Skies Felix
 
Loch gebohrt
1615457791719.png
1615457810972.png
 
scheint prinzipiell zu funktunieren Sonne scheint gerade nicht, komplett dicht

1615458146449.png


Clear Skies Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

Dein Sonnensucher sieht gut aus.
Ich würde moch die Kanten vom Holz mit Schleifpapier abrunden.
Testen wie groß das Loch sein muss kannst du nur an der Sonne, mit einer Lampe klappt das nicht.

Viele Grüße
Gerd
 
Danke Gerd ja das ganze etwas abzuschleifen, hab ich noch vor
 
Hallo,

ich hatte die gleiche Idee wie Ralf oben. Verschiedene Sucherteile (ohne Objektiv und Okular) hatte ich noch, Kostenpunkt also praktisch nichts. Ich finde solche Projekte immer sehr befriedigend, auch wenn es vlt nicht so toll aussieht wie neu...

Vorn habe ich schwarzen Kunststoff aus einem etwas dickeren Hefter verwendet. Das Loch machte ich mit einer Lochzange, es macht ein schönes Bild...
sonnensucher_a.jpg
Hinten machte ich mir aus ganz feinem Schmirgelpapier und uralter Overhead-Folie eine "Mattscheibe", schön mit aufgemaltem Fadenkreuz. Kann man prima von der Seite sehen, ohne direkt in die Sonne zu gucken...
sonnensucher_b.jpg
Das ganze ist mit Kunststoffschrauben auch noch justierbar. Geht doch... :)
 
Ich finde Sonnensucher eine Merkwürdige Kuriosität.

Kimme und Korn sind doch Gratis bei jedem Teleskop dabei: Wenn der Schatten der vorderen Rohrschellenklemme deckungsgleich auf die hintere Rohrschellenklemme fällt, ist die Sonne stets schön brav im Gesichtsfeld.
Wozu noch basteln.

LG
Olli
 
Hi!

Das geht solange gut, wie deine Sonnenfilterfassung (oder Taukappe) nicht größer ist als die Rohrschellen. Je nach Fassungsgröße ist das ein Problem.
Hier mussten wir einen extra hohen Sucher verwenden, weil auch ein flacher Sucher bereits im Schatten lag (so sieht das auch aus, wenn man die Schnittmustervorlagen mancher Folien verwendet):
Sonne-Schatten.jpg

Meine Lösung ist mittlerweile ein Winkelsucher mit Astrosolarfolie, weil die Schattensucher zu ungenau sind, wenn ich den H-alpha-Ansatz dran habe.
Sonne-Winkelsucher.jpg

Beste Grüße,
Alex
 
Ui, so ein riesen Teil hab ich nirgends.
Weißlicht mit Keil und bei H alpha ist der ERF in der Taukappe integriert.
Aber haste Recht, bei so einer Servieratte vorn dran braucht man dann wohl wirklich Hilfsmittel.

LG
Olli
 
Ja – das ist der temperaturkompensierte von Baader.
Hier noch einer von Bresser/Explore Scientific, bei dem die Fassung zum Ausschneiden beiliegt. Der steht ähnlich über:
Bresser.jpg

Da ist mit Schatten nicht viel.

Und dann haben wir noch den Oschi hier mit überbreiter Taukappe:
150-1200-Refraktor.jpg

Da geht mit Schattenwurf auch nicht viel (ist knapp), da lohnt sich dann der Herschelkeil mit offener Lichtfalle oder Keramikplatte.
Wir haben auch noch den kleinen Lunt mit geschlossener Lichtfalle, da ist man wieder auf Schattenwurf oder Sucher angewiesen.
Vixen-P1000905.jpg

Vorteil vom Schattenwerfer: Man nimmt schon mal das Sucherfernrohr ab, damit ist eine Gefahrenquelle schon mal weg :)

Beste Grüße,
Alex
 
Wenn der Schatten der vorderen Rohrschellenklemme deckungsgleich auf die hintere Rohrschellenklemme fällt, ist die Sonne stets schön brav im Gesichtsfeld.

Funktioniert, schon bei leichter, Bewölkung manchmal nicht, da der schatten nicht zu erkennen ist. Ich hab da manchmal meine Probleme, allerdings funktionieren, die Lochkamera Sonnensicher, auch nicht so toll, bei höherer Vergrößerung und sind nur bis zu nem gewissen Grad gut einzustellen. Ich hab aktuell 2 gekaufte (allerdings waren sie bei dingen dabei, den selbstgebauten, hab ich nicht mehr keiner funktioniert absolut perfekt bei hoher Vergrößerung

Ich bin gerade dabei (Also mir kam heute die Idee) einen optischen sucher zu bauen bei 6 facher Vergrößerung in Zusammenarbeit mit dem schatten und loch cam, sollte es ein Kinderspiel sein.

Ich hab dazu einen Billig Sucher, der herum lag genommen, eine Blende aus Holz gebaut, als nicht zwangsläufig nötige verbesserung und vorne, klebe ich in einen mit loch ausgeschnittenen Deckel, past zu Farbgebung (statt Pappe) etwas Baader od5 Folie, die ich über hab. Bin nur am überlegen, ob ich es so draufmache, das es nicht einfach abgeht oder l, so baue, das ich den Sucher, als optischen Minni sucher verwenden, kan ich hab allerdings auch nen Telrad, damit hab ich bisher, alles gefunden und wenn ich nen optischen Deepsky Sucher möchte bau ich nen richtigen 50 mm dran, sobald ich zufällig wieder an einen komme.

Würde, halt schon cool ausehen, wen über all sucher montiert sind, wie bei nem Groß Teleskop in ner Volkssternwarte 😹😹, fehlt noch nen 60/900 den ich dranbau, (hab einen aber der dient, als extra Sonnenprojektions Teleskop). Ein Zeis Telemenator wäre perfekt wurde auch zum Lichtenknecker, als historisch passen, die sind leider verdammt teuer.
 

Anhänge

  • IMG_20220727_232735855_HDR.jpg
    IMG_20220727_232735855_HDR.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20220727_233107050.jpg
    IMG_20220727_233107050.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20220727_233112700_HDR.jpg
    IMG_20220727_233112700_HDR.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20220727_233054283_HDR.jpg
    IMG_20220727_233054283_HDR.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20220724_125850974_HDR.jpg
    IMG_20220724_125850974_HDR.jpg
    812,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, got your point.

zumindest bei dem Vixen dürften die Verschlüsse der Schellen aber weit genug überstehen.
 
Oben