Sonnenteleskop Lunt 50 - Halo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heiko_s

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Lunt 50 mit Pressure Tuner gekauft, nur leider scheint mit dem Teleskop irgendwas nicht zu stimmen.
Ich sehe ein recht starkes Halo (Leuchten) um die Sonne.

Flairs kann man ganz gut sehen aber die Struktur der Sonne ist nur sehr schwach erkennbar (auch nach Tunen).

edit: Wenn ich die Sonne nicht ganz in der Mitte vom Okular habe, dann sehe ich ein schwaches Leuchten auf der gegenüberliegenden Seite. Interne Reflexionen? Generell ist das Bild recht hell und blendet fast etwas (wie ein Vollmond bei meinem 8" f/6). Ist vielleicht der Blocking-Filter schuld? Hatte den Blocking-Filter vor dem Einsatz in einer Plastiktüte mit Silica-Gel.

Hat jemand ne Idee?

Gruß Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe das selbe beim Coronado PST.
Flairs gut erkennbar, Oberfläche kaum (mit Doublestackfilter dann Oberfläche dann gut zu sehen).
Und ein rötliches Halo + Reflexionen, die zu einer Art zweiten Sonne führen wenn ich das Sonnenbild eher am Rand des Sichtfeldes habe.

Der Vergleichende Blick durch ein anderes PST zeigte das selbe und dann wurde mir gesagt, dass sei normal.

Mit Doublestackfilter ist das rote Halo weg (vielleicht auch nur, weil das Bild dann insgesamt dunkler ist).

Könnte also visuell einfach normal sein,
Grüße, Mario

Hallo Heiko,

ich habe auch ein 50er Lunt mit dem B600. Was du beschreibst kann ich nicht bestätigen. Ich sehe sowohl Protuberanzen (ich vermute, das meint ihr mit "Flairs"?) als auch Struktur auf der Oberfläche.

Grundsätzlich soll der Pressuretuner geringe Luftdruckschwankungen ausgleichen. Von Zeit zu Zeit sollte er wieder an den herrschenden Luftdruck angepasst werden. Dazu den Tuner ganz aufdrehen (vorsichtig) und wieder schließen. Hilft das?

Was die Reflexionen angeht: Was für ein Okular benutzt du? Wie sieht das Bild mit anderen Okularen aus?
cs,
Jan

Hallo,

Ich habe das selbe beim Coronado PST.
Flairs gut erkennbar, Oberfläche kaum (mit Doublestackfilter dann Oberfläche dann gut zu sehen).
Und ein rötliches Halo + Reflexionen, die zu einer Art zweiten Sonne führen wenn ich das Sonnenbild eher am Rand des Sichtfeldes habe.

Ich beobachte selbst seit einigen Jahren mit einem PST, kein Doublestack.
Ich kann deine Beobachtungen nicht bestätigen.
Mein PST bildet die Chromosphäre, die Spikulen und die Protuberanzen gut ab und ich kann diese gut sehen, so wie auch heute wieder.

Reflexe habe ich am PST keine, auch nicht wenn die Sonne am Rand steht.

Generell ist das Bild recht hell und blendet fast etwas (wie ein Vollmond bei meinem 8" f/6). Ist vielleicht der Blocking-Filter schuld?

Da kann durchaus ein Fehler sein. So ein helles Bild kenne ich von keinem H-alpha Sonnenteleskop.
Ich kann aber nicht sicher sagen, woher die Helligkeit kommt, schon vom Etalon oder erst vom Blockfilter.
Das helle Bild und der schwache Kontrast könnte auf ein defektes Teleskop hinweisen.

Viele Grüße
*entfernt*

Danke für die Antworten!

Hmm klingt plausibel. Der Blocking-Filter sorgt ja dafür, dass die Doppelbilder verschwinden und filtert die ungewollten Wellenlängen vom Etalon (was ein Kammfilter ist) raus.
Was ich beschrieben habe, tritt bei allen meinen Okularen auf (Lunt 16, 8, und Televue Zoom). Der Hintergrund im Bild ist generell recht hell.
Mit "Flaires" meinte ich Protuberanzen. Der Pressuretuner scheint zu tun. Ich kann von "Protuberanzen leicht sichtbar", "Protuberanzen gut sichtbar" über "Struktur leicht sichtbar" bis hin zu "kaum noch was sichtbar" tunen.
Ich vermute, dass der Blocking-Filter nicht mehr so gut funktioniert, wie er sollte.

Hallo,

Das Etalon funktioniert so wie es aussieht richtig, auch das Tunen klappt.
So wie sich das ließt ist der Blockfilter defekt, da das Bild zum einem zu hell ist und zum anderen dieser Halo um die Sonne zu sehen ist.
Dein Blockfilter lässt zu viel Licht durch, auch neben der H-alpha Linie, so ist mein Eindruck, wenn ich deine Schilderungen lese.

Viele Grüße
*entfernt*

Ich besitze seit November ebenfalls ein Lunt LS50THA/B600 mit Pressure Tuner. Am Anfang hatte ich enorme Schwierigkeiten Details auf der Sonnenoberfläche zu sehen. Wenn das Teleskop zu kalt ist, funktioniert es nicht, wenn es sich nach einer Weile in der Sonne erwärmt, werden Details sichtbar. Ich bewahre das Teleskop (mit meinen anderen Teleskopen) in einem ungeheiztem Raum auf.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben