Sonnenteleskop Selbstbau, PST oder anderweitig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alnitak

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
ich hab da mal eine Frage an die Sonnenanbeter :smiley47:
Berichte zum PST Umbau findet man mittlerweile überall im Netz, sogar die passenden Adapter etc. beim Fachhandel.
Bei Coronado sitzt der H-alpha Filter doch wie im PST Kasten hinten, also direkt vor dem Okular nicht wie im Lunt.
Wie sieht es denn aus wenn man sich einen D-ERF Filter vor das Objektiv setzt und z.B. einen Coronado Winkel mit 10 oder noch größerem H-alpha Filter (vom 60er) an den Okularauszug hinten ran baut ??
Bräuchte man da noch mehr zusätzliche Filter ?
Freu mich über jede Antwort
Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,
klar funktioniert das ich habe einen 15mm BF verbaut, du musst aber den Etalon vom goldenen PST Rohr abschrauben und dazwischensetzen. Die Reihenfolge sieht dann folgendermaßen aus, D-Erf, Teleskop, OAZ, Adapter für Etalon vorne, Etalon, Adapter Etalon hinten, Blockfiltereinheit.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
pfffft.....das heißt also ich müßte mir erst ein PST zulegen, diesen 40er Frontfilter praktisch "vor" der Blockfilter bringen. Klar das ein D-ERF for die Linse muß.
Ich verstehe das jetzt so das man zwei Etalonfilter braucht...? Wozu ? Ich Hätte Interesse an einem 1800er Blockfilter. :smiley64:
P.S. Käme man da mit einem Quark nicht günstiger und unkomplizierter davon ?
Gruß
Christian

Hallo Christian,
wenn du ein PST umbauen möchtest brauchst schon eins....den Frontfilter des PST`s brauchst du nicht, sonder den Etalon, das ist der Ring am ende des goldenen Rohres welchen man drehen kann. Dieser kommt zwischen die Adapter welche man fertig kaufen kann und da dran kommt dann das goldene Zenitprisma welches einen ITF sowie den Blockfilter beherbergt.
Schau mal hier mit Bilder.
http://www.astrotreff-deep-sky.de/ATDS_postsm70029_PST-Umbau.aspx
Gruß
Ralf

Hi Ralf,
ich hab kein PST, daher meine Bedenken. Ich überlegte halt einen D-ERF zu kaufen und einen Coronado Blockfilter in den Okularauszug, Okular rein und Feuer frei.
War halt nur ne Überlegung da ich wirklich stark zu einem Quark Okular neige......die Summe hab ich nun angespart.....rrrggglll
Hiiilfffeeee

Hallo Christian,

Dir fehlt es entscheidend an Grundkenntnissen über Aufbau und Funktion eines H-Alpha-Teleskops. Denn wie bitteschön willst Du etwas auf der Sonne sehen wenn Du kein Etalon im Strahlengang hast?

Wenn Du so ein Teleskop umbauen oder selbst bauen wilst, soltest Du GENAUESTENS wissen wie es funktioniert und was Du tust.
Mach Dich erst mal schlau über den Aufbau des Teleskops und der Funktion seiner Komponenten:
-Energieschutzfilter
-Fabry-Perot Etalon
-Telezentrik
-Blockfilter
Das sind nur die H-Alpha-spezifischen Komponenten. Das Teleskop und seine Komponenten (Objektiv, Tubus, OAZ, Zenitprisma oder -spiegel, Okular) kommen noch dazu. Und das muss dann aufeinander abgestimmt und an den richtigen Stellen zusammen geschraubt werden.

Einfach so ein paar Teile zusammenpacken und los gehts ist nicht. Es gibt viele Möglichkeiten und das Netz ist voll mit detailierten Anleitungen zum Bau und Umbau. Google mal nach "Sunlux", da findest Du meinen PST-Umbau, der sehr gut funktioniert. Aber Du solltest Dich schon eingehend mit der Materie beschäftigen.

Aber wenn Dir die Recherche und Theorie zu kompliziert sein sollten (was keine Schande ist), ist ein Quark sicherlich eine gute Alternative.

Bis dann:
Marcus

Hallo Marcus,
keine Sorge, ich werd nix mehr selber basteln. Diese Zeiten sind lange vorbei. (als ich einen Schott 1,5Ä Filter ins Okular Schraubte, ein 2 Pfennig Stück auf die Linse klebte...es hat funktioniert!!)
Glaubt mir wenn ich sage das ich mehr gefährliche und insg. mehr Erfahrung als mancher hier in Punkto Sonne basteln etc. habe.
Aaaaber tu ich mich halt mit den versch. Variationen der unterschiedl. Herstellern sehr schwer.
War halt ein Gedankenblitz mit dem Blockfilter !!
Ich werde mir wohl das Daystar Quark kaufen. Ich habe bereits durch das Okular beobachten können und war begeistert.
Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben