Sonnenteleskop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kuebel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kuebel

Neues Mitglied
hallo

ich plane , mir ein altes Teleskop zu einem Sonnenteleskop umzubauen.
Das ganze soll einfach mit Sonnenfilterfolie von Baader von statten gehen.

Dafür hätte ich 2 Teleskope zur Auswahl

1) Bresser Linsenteleskop
- Brennweite 800 mm
- Objektiv-Durchmesser 60 mm
- Auflösung 1,92´´

2) Ein Optus Spiegelteleskop

Spiegel Durchmesser: 76mm
Brennweite: 700mm

Jetzt an die Experten : Welches Teleskop wäre dafür geeigneter?
Bisher ist noch keines der Teleskope mit Velour ect ausgekleidet...ist das für Solarbeobachtungen von nöten?

Vielen Dank schonmal

PS: Klar, ich weiss, das wird nicht das beste Sonnenteleskop. Aber der umbau würde mich max 20 € kosten.

Hallo Kuebel,

ich bin zwar kein "Experte", aber wenn Du Dir für 20 Euro die Sonnenfilterfolie in Größe DIN A4 kaufst, müsste sie doch eigentlich für beide Rohre reichen. Oder Du bastelst Dir eine Folienhalterung, die Du an beiden Geräten verwenden kannst. Letztlich nehmen sich m. E. die beiden Teleskope ja nicht viel und sollten beide für die Sonne funktionieren. Bei der hellen Sonne kommt es ja auf sooo viel mehr Öffnung nicht an. Ansonsten würde ich das besser transportable Gerät mit der stabileren Montierung nehmen.

Grüße, Nicolai

ja das mit der Filterfolie war auch mein plan ....mich hatte nur noch interesiert ob es anhand der Teleskopbauart eines der Beiden im Vor oder Nachteil wäre.

Aber ich denke in dieser Preisklasse wird sich da nicht viel ergeben

Hallo kuebel,

(hast du eigentlich auch´n richtigen Namen) Bin auch grade dabei mein altes Tchibo-Torpedo (Newton 76/700) zur Sonnenbeobachtung auszurüsten. Falls du schon Erfahrungen damit gemacht hast, poste die doch einfach mal hier.

Viele Grüße

Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben