Sonnenteleskope nach Optimierung jetzt startklar!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo,

habe die Jahreszeit der tief stehenden Sonne genutzt, um meine Optiken zur Sonnenbeobachtung etwas aufzurüsten.
Dabei beobachte ich im Weißlicht mit einem Eigenbau Herschelprisma, welches am 80ED ein kontrastreiches Bild liefert.
Den Gedanken mein PST zu zerlegen und ihm mehr Öffnung zu gönnen, hatte ich schon lange.
Eine Gelegenheit im Biete Forum, einem Baader 70 C-RF mit 80/800 Objektiv in Fassung und Adaptern gebraucht, für einen fairen Preis zu erwerben, konnte ich mir da nicht entgehen lassen.
Eine saubere Arbeit von Oliver Smie(Beloptik). Danke Oliver! Den Alutubus habe ich dann noch gegen einen aus Carbon getauscht.
Klaus Helmi war so nett, mir den passenden Tubus zu wickeln.
Jetzt ist das aufgemotzte PST beim Durchsehen und Ansehen ein ansprechendes Gerät nach meinem Geschmack.
Die Teleskope hängen an eine Giro3 Montierung, die schnell aus dem Keller in den Garten getragen und einsatzbereit ist.

Da ich bis jetzt nur visuell beobachte, ist die azimutale Montierung völlig ausreichend und lässt Dobsonfeeling aufkommen.
Das Firstlight mit dem umgebauten PST hat mich fast aus den Socken gehauen. Ich hätte nicht gedacht, das das mehr an Öffnung so einen Gewinn an Details und Helligkeit bringt.
Solche filigranen Details in Protuberanzen und auf der Oberfläche kannte ich bis dahin nur von teuren Teleskopenvorführungen auf Teleskoptreffen.
Das komplette Sonnenbild passt bei 800mm natürlich nicht mehr durch den 5mm kleinen Blockfilter des PST. Man muss die Sonne also abfahren. Ist so ein wenig wie eine Endeckungsreise;-).
Über einen 10mm BF denke ich nicht nach, da ist mir der Preis einfach zu heftig.

Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/sonnenteleskop_kl.jpg

Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/sonnenteleskop_kl_1.jpg

größeres Bild

So dann wünsche ich allen Sonnenanbetern, dass die Sofi nicht von Wolken verhüllt wird.

Gruß und CS
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben