Sonnentransit Kleinplanet (2101) Adonis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

arnhold79

Aktives Mitglied
Hallo!
Weiss jemand die genauen Daten des Sonnentransits von Adonis? Angegebenes Datum ist der 24.9. Laut meinen Programm Redshift 5 finded das Ereigniss aber schn am 22.9. statt!

Hallo Arnhold,

ich hab mir die Sache mal mit Calsky angesehen. Nach den dortigen Angaben wandert Adonis am 24. September für 2 Stunden, 20 Minuten an der Sonnenscheibe vorbei.

Doch bei einer Größe von rund 1 Kilometer frage ich mich viel eher, wie man den Transit beobachten will. In Mondentfernung sind das schon 0,5 Bogensekunden, der Kleinkörper ist jedoch über 200-mal weiter entfernt. Das müssten dann 2,4 Millibogensekunden sein.

Womit schafft man das?

Gruß - Nico

Moin Nico!

> Womit schafft man das?

...mit gar nichts...

1910 zog Komet Halley über die Sonnenscheibe und man versuchte, den Kometenkern zu erkennen - vergebens. Erst 1986 haben wir ihn dann zu sehen bekommen (Raumsonde Giotto). Halleys Kern ist um einiges größer (15,3 x 7,2 x 7,2 km) als Adonis (max. 1200 m Durchmesser)...

Das Ereignis ist also mehr von statistischem Interesse.

Naja wenn ich ehrlich bin hatte ich auch nicht ernsthaft vor das Ereigniss visuell zu beobachten. mich interesiert da eher warum mein programm redshift 5 da so extrem ungenau ist. Ich beobachte ja öfters Asteroiden und die Daten stimmen da eigentlich ganz genau. Aber ich werde rotzdem mal spassenshalber am 24. ein Blick auf die Sonne werfen:)Grundsetzlich denke ich auch mit entsprehend grossen Geräten und der entsprechenden Photoausrüstung ist da schon was zu machen. Mit Amateurmitteln denke ich ist die einzige Chance bei entsprechend langer belichtung vielleicht einen winzgen schwarzen Strich auf der Sonne auszumachen?

Moin Namenloser!

> warum mein programm redshift 5 da so extrem ungenau ist

Da würde ich mir als erstes die Frage stellen: Wie alt sind die Bahndaten? Die aktuellen Werte (hier: für Adonis) bekommst Du z.B. hier: http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=2101;orb=1

> Grundsetzlich denke ich auch mit entsprehend grossen Geräten und der entsprechenden Photoausrüstung ist da schon was zu machen.
> bei entsprechend langer belichtung vielleicht einen winzgen schwarzen Strich auf der Sonne

Das wird nicht klappen, glaub's mir...! :Trost:
Adonis ist schon am Nachthimmel ein extrem lichtschwaches Objekt - er wurde erst 1936 entdeckt.

OK! Trotzdem vilen dank, auch für en Link!

Viele Grüsse Chris!

...da fiel mir gerade was ein...

> > bei entsprechend langer belichtung vielleicht einen winzgen schwarzen Strich auf der Sonne

<grins> - Selbst die Venus erzeugt beim Transit keinen "schwarzen Strich" auf der Sonnenscheibe bei langer Belichtung. Das Sonnenbild wird eher überbelichtet. Also: So klappt datt nich'...! :/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben