Sonnflecken (Sachsen)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hey, ich beobachte schon seid anfang an mit die Sonne, hab mein SkyWatcher am 10.11.2019 bekommen, seit den beobachte ich Deepsky, Planeten und die Sonne. Ja.. es ist fast Mai, und ich habe noch keinen einzigen Sonnenfleck gesehen, wann sieht man denn die so richtig? in Sachsen?

Und kann man die Sonenn Fackeln auch mit sonnenfilterfolie von Baader sehen? lg
CS

Hallo!

... wann sieht man denn die so richtig? in Sachsen?

Wenn mal wieder welche da sind, kann man sie von überall aus sehen, sogar von Sachsen ;)

Aktuell sind wir in der Nähe des Minimums des 11-jährigen Sonnenfleckenzyklus. Spätestens in 5 Jahren sollten wieder genug davon da sein, dass es für alle reicht.

Und kann man die Sonenn Fackeln auch mit sonnenfilterfolie von Baader sehen?

Ja, am Sonnenrand kann man damit welche sehen, sogar jetzt aktuell!

Viele Grüße
Maximilian

Auch jetzt gerade? in den Moment? dann würd ich mal kurz mein Teleskop aufbauen :D

Hallo!

Auch jetzt gerade? in den Moment? dann würd ich mal kurz mein Teleskop aufbauen :D

Die Dinger kommen und gehen, aber innerhalb einer halben Stunde sieht man eigentlich immer welche.

Hier ist eine Weseite: GONG H-Alpha Network Monitor auf der man H-Alpha Sonnenbilder von einigen Observatorien rund um den Globus sehen kann. Die Bilder sind unterschiedlich aktuell, aber kann bekommt einen guten Überblick was sich aktuell auf der Sonne tut.

Viele Grüße
Maximilian

Ich besitz nur eine Baader Sonnenfilter folie, für mein Guidescope, und für das Teleskop ansich, auch mit diesen ist das zu sehen?

Und kann man die Sonenn Fackeln auch mit sonnenfilterfolie von Baader sehen?

Hallo,

Ich hoffe, du verwechselst die Fackeln der Photosphäre nicht mit den Protuberanzen der Chromosphäre.
Fackeln der Photosphäre können in der Weißlichtbeobachtung nur in der Nähe vom Sonnenrand beobachtet werden. Zu weit in Sonnenmitte, <40°, werden sie von der Lichtfülle der Photosphäre überstrahlt, weiter außen, >80° wird durch die Perspektivische Verkürzung die Beobachtung erschwert.

Für die Beobachtung der Protuberanzen wird ein spezielles H-alpha Sonnenteleskop benötigt. Eine Beobachtung der Protuberanzen mit einem Folienfilter ist nicht möglich.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo!

Ich besitz nur eine Baader Sonnenfilter folie, für mein Guidescope, und für das Teleskop ansich, auch mit diesen ist das zu sehen?

Schau auf GAR KEINEN FALL mit Deinem Fernrohr ohne Sonnenfilterfolie in die Sonne. Mit dem Guidescope und Filterfolie kannst Du versuchen was zu sehen, aber die Vergrösserung ist wahrscheinlich nicht ausreichend. Lass aber unbedingt den Deckel auf Deinem Fernrohr dabei, unabhängig von Deinen Augen könnte das Fernrohr selbst auch von ungefilterter Sonneneinstrahlung beschädigt werden.

Viele Grüße
Maximilian

ich weiß, ich hab auf beiden ein sonnenfilter drauf :=

Hai ich melde mich nochmal, bisher hab ich nix gesehen meine sonne sieht genau wie immer aus

Anhänge

• 15876558751721457698250793172706.jpg
    15876558751721457698250793172706.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 135
Hallo!

Hai ich melde mich nochmal, bisher hab ich nix gesehen meine sonne sieht genau wie immer aus

Ich habe vorhin auch nochmal mit meinem 15x60 Fernglas und Baaderfolien geschaut. Leider nichts zu sehen, nicht die Andeutung eines Sonnenflecks. Für die feinen Strukturen, die man theoretisch noch im Weißlicht sehen könnte, reicht leider die Vergrößerung des Fernglases nicht aus.
Vielleicht ja morgen...

Grüße
Maximilian

Ich meinem damit eehr die sonnenfackeln, ich hab mein Teleskop aufgebaut ich hab noch ein polfilter sore ich die Sonne relativ dunkel machen? Und ja

@maximilianm was würde ein 1,25" ha Alpha filter, bei der Sonne bewirken?

Hallo!

Es wäre schön, wenn es damit ginge (aber natürlich nicht für Firmen wie Lunt und Coronado...), aber diese Okularfilter lassen leider viel zu viel normales Licht durch. Selbst in Kombination mit einem Objektivfilter. Sie sind für die Fotografie von Deep-Sky Objekten ausgelegt.
Meines Wissens ist die preiswerteste okularseitige 1,25 Zoll Filterlösung für die visuelle Sonnenbeobachtung das „DayStar Quark“. Das liegt aber auch schon im vierstelligen Eurobereich. Gegenüber speziellen Sonnenfernrohren hat es allerdings den Vorteil, dass man es mit seinem normalen Refraktor verwenden kann.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo,

Ich meinem damit eehr die sonnenfackeln, ich hab mein Teleskop aufgebaut ich hab noch ein polfilter sore ich die Sonne relativ dunkel machen? Und ja

Wir sollten erst einmal richtig definieren, was du mit dem Begriff "Sonnenfackeln" überhaupt meinst.
So wie es sich für mich liest, meinst du damit die Protuberanzen am Sonnenrand. Das ist etwas völlig anderes als die Fackeln der Photosphäre in der Weißlichtbeobachtung.

Ich zitiere von meiner eigenen Website:

Die Beobachtung der Hα Linie mit fotografischen Hα Filtern (in Verbindung mit ND 5.0 Objektivfiltern):

Die im Handel erhältlichen fotografischen Hα Filter mit einer Halbwertsbreite um die 3 bis 6nm sind für die Beobachtung der Hα Linie nicht geeignet.

Ein Objektivfilter für die Beobachtung der Sonne im Weißlicht dämpft das Sonnenlicht über das gesamte Spektrum. Dadurch wird auch das schwache Leuchten des Wasserstoffs bei 656,28nm gedämpft und geht somit verloren.
Durch die großen Bandbreiten der fotografischen Filter wird zudem zu viel Licht beidseitig der Hα Linie durchgelassen, so das diese überstrahlt und dadurch wiederum nicht sichtbar wird.

Ein fotografischer H-α Filter ist weder für die Beobachtung der Chromosphäre gemacht oder gedacht. Diese Filter dämpfen nur das Licht der Sonne und färben es ein.

Hier kann ich nur auffordern, damit keine Experimente zu machen. Es geht physikalisch einfach nicht, mit solchen Methoden die Hα Linie sichtbar zu machen!

Für die Beobachtung der Chromosphäre und ihren Strukturen sowie dem Sonnenrand mit den Spikulen und Protuberanzen werden spezielle Sonnenteleskope benötigt.
Ein Coronado PST oder ein Lunt Sonnenteleskop sind ein guter Einstieg für die Hα Beobachtung der Sonne.

Für die Beobachtung der Protuberanzen wird ein H-alpha Sonnenteleskop benötigt. Mit einem Folienfilter und den Fotografischen H-alpha Filtern geht das nicht. Auch ein Polfilter macht die Protuberanzen nicht sichtbar.

Viele Grüße
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben