Sonnnenfleck mit dem bloßen Auge sichtbar

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier nun meine 1. Beobachtung im neuen Jahr. Mit dem bloßen auge war östlich sogar etwas länglich ein großer Sonnenfleck erkennbar. Später dann noch mit dem Williams 72mm ED Refraktor bei 36x und 54x drauf gehalten. Insgesamt waren 7 Gruppen erkennbar. Am rande die Fackeln um die Sonnenflecken.

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

ich kann deine Beobachtung bestätigen. Ich habe heute am späteren Nachmittag an meinem Sonnenfilter für den TMB gebastelt. Bei einem kurzen Blick durch den Filter auf die Sonne konnte ich mit bloßem Auge sofort auf ca. 11 Uhr einen dicken Fleck erkennen.
Dann verschwand die Sonne auch schon hinter dem Nachbarhaus.

Ich hatte meine erste Beobachtungsnacht gestern an Jupiter.
Den Bericht stelle ich gleich ein. Gezeichnet habe ich auch.

LG UWE

Hallo Ihr

Das nennt man eigentlich Astronomen mit Adleraugen.

Ja es gibt immer wieder ausnahmen, Ich selber habe noch nie so direkt in die Sonne Geschaut,
da sie mir doch zu Blendend ist.

Mir selber ist am Tageshimmel die Beobachtung des Jupiter mit bloßem Auge gelungen, aber nur da Ich wusste das Jupiter in der Nähe des Abnehmenden Mondes ist.

Manfred

Hallo zusammen,

auch ich habe diesen Sonnenfleck mit blossem Auge durch den Selbstbau-Baader-Filter meines Skywatcher Heritage 76/300 gesehen. Anschliessend habe ich ihn noch zusammen mit meiner sechsjährigen Tochter durch das Heritage beobachtet und wir haben ihn gemeinsam gezeichnet.

Dann haben wir die Zeichnung mit dem aktuellen Foto der Sonne (z.b. hier ) verglichen.

Hat uns beiden viel Spaß gemacht.

Beste Grüße,

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben