Sonntag morgen - optimales Quadrantidenmaximum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrohardy

Aktives Mitglied
Wie es so meine Art ist, hab ich mir mal heute Morgen das Astrojahr 2004 genauer angeguckt und dazu einmal eben ein wenig die IMO-Bibel und Guide bemueht.

Danach sind die Quadrantiden (derzeit der staerkste jaehrliche Meteorstrom, gefolgt von den Geminiden und
Perseiden) dieses Jahr von Mitteleuropa aus vielversprechend.

Die Quadrantiden haben tatsaechlich oft HOEHERE Raten als die Perseiden im August, aber ein seeeeehr spitzes Maximum, welches nur ein paar Stunden dauert. Daher ist es selten,
dass alle Faktoren (dunkel, Radiant hoch genug, kein Mond usw) genau zum richtigen Zeitpunkt zusammentreffen.

Tatsaechlich ergibt sich am Sonntag Morgen aber folgende Situation: Der Mond geht in HH um 5:56 MEZ unter, und
es daemmert aber erst um 6:35 MEZ (Sonne 16 Grad unter Horizont). Das theoretische Maximum ist just auf dieses mondfreie Fenster zentriert. Der Radiant steht dabei etwa 70 Grad ueber dem Horizont!

Bei einer typischen ZHR von 120-140 ist das natuerlich DAS verspaetete Neujahrsfeuerwerk - es koennte eine extrem kurzweilige dreiviertel Stunde werden.

Hoffentlich spielt das Wetter mit. Ach so, man sollte schon einen dunklen Platz aufsuchen.

Ueberhaupt sind die Meteorstroeme alle sehr schoen dieses Jahr:

Lyriden 21/22.4.2003 ohne jede Mondstoerung

Perseiden 12/13.August - Daemmerung 21:37 UT - 1:10 UT, nur in der letzten
Stunde stoert ein sichelfoermiger Mond

Orioniden 20-23.10 - Mond stoert am Morgenhimmel nicht.

Geminiden 13/14.12, Max gegen 22:00 UT, kein Mond

Hartwig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben