... Sonntag un'sre neuen ...

Ursus corpulentus

Aktives Mitglied
Liebe Glasaugen,

kennt Ihr den Spruch zum Planeten Merken noch?
Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag uns're neuen Pläne = Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto (Zu der Zeit, als ich das in der Schule* lernte, lebte Pluto noch - Jupiter hab' ihn seelig!).
Und heute Abend habe ich zum ersten "richtigen" Mal meinen neuen (alten) Takahashi aufs Dach gestellt und eben Saturn Uranus und Neptun beobachtet; letzteren zum allerersten Mal überhaupt. Yeesssss!

Der Rest kommt als Photo-Story:

P1120008.JPGP1110998.JPGP1110989.JPG

Mein neuer Tak - Baujahr 1986 - ist der Knüller in Verbindung mit den alten Petax SMC Okularen!

Und außerdem hatte ich einen wirklich bemerkenswerten Abend ... :giggle:

Schöne Grüße,
Urs

*Glemsaue Ditzingen, Class of 1970. Im Jahr darauf bin ich das erste Mal sitzengblieben.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Und Ich war mit mein Neuen Alten, Lightbridge Meade 16 zoll hinterm Haus Beobachten oder so gemeint eingelernt.

Ab 21Uhr 30 das Gerät raus in die Nacht getan...Jupiter war gerade über das Dach vom Nachbar aufgestiegen, Orion noch nicht ganz da um ins Okular zu bekommen....Na dann fange mit den Plejaden halt an 31mm Hyperion Okular, im 12,5 zoll Dobson bekam Ich diese in das Okular okay andere kleinere Vergrößerung klaub 41mm Erfle Okular nahm ich da.

Im Fuhrmann M36 mit verschiedenen Hyperion Okulare Betrachtet, genauso in den Zwillinge M35 und was dazu gehört NGC 2158 und NGC 2129.
Noch Orion da er Schon Hoch genug Stand, der Anblick der Sternhaufen und Orion Nebel ein sehr Schöner wenn die Durchsicht sauber und gut ist.

zum Schluß Jupiter er war jetzt höher gegangen, im 17mm 24mm und 8mm Hyperion Okular, Schde kein GRF zu sehen, aber die 2 durchgezogene Wolkenbänder sauber in Aufteilung hell bis dunkel erkannt.

Manfred

Mensch Urs,
da hast Du also auf Geheiß am Sonntag "neue Pläne" gesucht...
Kein Wunder, dass Du nichts gefunden hast.
@AtomSenior hat´s ja schon aufgelöst: "neun Planenten" oder "NachbarPlaneten"!
Und in der nach-Pluto-Zeit kann es heißen:
"Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel"

Ich find´s aber auch nicht ok, die Kinder am Sonntag(Abend) suchen zu lassen. Kein Wunder, dass Du am Montag in der Schule gepennt hast und dann ein Jahr später durchgefallen bist. :)

In Astro-AGs an Grundschulen setze ich in dem Spruch deshalb für Saturn lieber "Samstag" oder "Sonnabend" ein. Hat sich bewährt - und dann klappt`s auch mit der Schule.

CS

Stefan

P.S. Glückwunsch zum TAK!!!

Zurück
Oben