SONY a7iv an ASIair

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SRUastro

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

ich habe an einer ASIair Plus (aktuelle Softwareversion) meine Sony a7iv via USB Kabel angeschlossen. Wenn ich ein Foto aus der ASI App machen will kommt die Fehlermeldung "Exposure failure". Beim Verbinden mit der Kamera, was grundsätzlich funktioniert, kommt auch die Meldung, dass der BULB Modus nicht eingestellt wäre (ist er aber) und das WIFI, NFC und Stromspaar Modus aus sein soll. Ist alles soweit ok. Hat jemand ne Sony an der ASIair Plus und kann mal seine Einstellungen und Art des Anschlussen teilen.

Thx
Stefan

Habe die Lösung durch Zufall gerade selber gefunden. Neben dem USB Kabel zwischen Kamera und ASI Box noch ein zweites legen. Und zwar von der Kamera (USB) an den Klinkenanschluss der ASI Box. Die entsprechende Funktion in der ASI App aktivieren!
Muss es noch etwas austesten, aber Bilder werden jedenfalls gemacht. Checke aber demnächst noch die Übertragung der Belichtungszeit, der ISO...

... die Fotos werden nirgendwo gespeichert. Weder auf der ASIPlus noch in der Kamera. Auf der Speicherkarte der Kamera wurden die ASIAIR Ordner angelegt... aber kein Bild drin. Hat da jemand ne Idee?

Moin Stefan,

ich habe zwar weder deine Kamera noch ein Asi Air, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.

Hast du auf der Seite des Air Plus die Einstellungen gesehen für die Sony Kamera?
Nicht, dass es daran scheitert.

Auch habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass es Probleme mit den Sony Kameras und dem AsiAir geben soll.
Die Unterstützung für die Kameras ist ja ganz frisch.

Sonst ein Ticket beim Support von Zwo machen.
Die sind sehr hilfsbereit.

Grüße
Brian

Hi Brian,
danke für Deine Info. Ja, die ASI Info kannte ich. Dadurch bin ich auf das Zweite Verbindungskabel gekommen (Shutter release..). Jetzt bekomme ich die Fotos in die ASI Plus. Ich muss nur noch einen Test mit nem USB STick machen, so dass die Bilder gleich "extern" gespeichert werden. Das sollte aber klappen.
Ein Ticket bei ASI hatte ich schon auf gemacht, aber bisher keine Antwort. Vermutlich schlafen die da Hinten am Ende der Welt noch ;-)

Thx
Stefan

Moin, ich habe mit der A6600 absolut keine Probleme und das nur über USB zu USB.

Hier die Anleitung nach der ich vorgegangen bin.

Sony Settings for Asiair
From the Image Quality tab choose only Raw.
Set your camera in Bulb Mode
Turn on Release w/o lens setting
Set AF in Manual
Set USB Mode to Pc Remote
Plug in your multi or type C cable

Open your Asiair App and choose your camera in the Main Camera tab.

Hier noch der Link.

Bei der A7iv funktioniert das aber nicht. Der Auslöse Befehl kommt nicht über das USB Kabel. Ich habe das im ZWO Forum gepostet und de Hersteller hat es in seine Bug Liste aufgenommen. Ich war wohl der Erste, der es mit einer A7iv versucht hat ;-) Habe mir aber jetzt eine Astrokamera zugelegt (ZWO 533 pro mc). Will meine A7iv nicht mit den vielen Astroauslösungen zerballern.

Ich habe gestern bei mir herausgefunden, warum meine Aziv keine Bilder an dne ASIair gesendet hatte. Beim Einstevken des USB-Kabels habe ich zwar PC-Remote gewählt, aber in den Einstellungen der Kamera war das deaktiviert. Nach dem Aktivieren geht nun alles. Vorschau, Fokus,.. PlateSolving teste ich heute Abend.

Zwingend muss man ader ein extra Shutter-Release-Kabel anschließen, sonst löst die A7 nicht aus. Über das USB-C geht das nicht.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp: Ich habe die Cam über USB-C am USB3 Port des ASIair, aber es wird immer nur USB2 in der App angezeigt.

Das mit dem Shutter-Kabel habe ich genauso erlebt (habe jetzt meine Sony gegen ne Astrokamera getauscht). Ohne das Kabel wird nicht ausgelöst. Der Steuerimpuls kommt nicht über das USB-Kabel... wobei das ja anscheinend bei einigen funktioniert.

Das mit der Astro Kamera wird sicher mal ein Thema. Ich versuche erstmal meine normale Kamera auszureizen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben