Sooo, 10" Selbstbau kann (fast) losgehen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Moin moin,

gestern ist endlich der lang ersehnter Tubus für meinen neuen 10" Newton von Klaus Helmi bei mir eingetroffen!!!!

Somit fehlt jetzt nur noch der Hauptspiegel, aber lt. Bob Royce ist der gerade beim Verspiegeln ;)

Ist ja doch ein ganz schön großes Teil, so ein 10"... Aber: SUPERLEICHT!!!

Jetzt muss ich mir nur noch einen Adapter für meinen 3" JMI Motorfokus besorgen, aber die passende Adresse habe ich schon: GreatStar.

Ach so, ja, eine Frage habe ich noch: wie bekomme ich am besten die Farpoint Prismenschiene an die Carbon Rohrschellen???? Hat jemand von Euch einen Tipp? Was für Schrauben nimmt man dafür, welche Art der Verbindung macht Sinn?

Sobald mein Spiegel dann da ist wird auch (mit Bericht) losgeschraubt...

Gruß
Ernie

Link zur Grafik: http://home.claranet.de/astro-garbage/Forum/1tel.jpg

Link zur Grafik: http://home.claranet.de/astro-garbage/Forum/2tel.jpg

Link zur Grafik: http://home.claranet.de/astro-garbage/Forum/3tel.jpg

:biggrin:

Schick schick, viel Spaß beim bauen!

Wegen den Schrauben für Schiene an Rohrschellen solltest Du den Klaus fragen.

Hi Ralf,

danke - ja, habe ihm gerade ne Email geschickt!

Gruß
Ernie

Hallo Ernie,

dein Tubus mit Rohrschellen sieht sehr elegant aus ist sicher auch superleicht bei großer Stabilität. Saubere Arbeit!
Ich würde Gwindehülsen benutzen und diese mit 2K Kleber in das größer gebohrte Loch einsetzen. So kannst du alles Mögliche an die Rohrschellen anbringen.
Halt uns auf dem laufenden!

Gruß
Thomas

Hi Thomas,
vielen Dank! Klaus schickt mir jetzt gerade die Gewindehülsen und dann mache ich es so wie Du gesagt hast...

Für Carbon, was für einen Bohrer empfehlt ihr?
Ich würde sonst mit einem normalem Bohrer für Stahl arbeiten?!

Thx
Ernie

Hallo,
Zitat von Terrorernie:
Hi Thomas,

Für Carbon, was für einen Bohrer empfehlt ihr?
Ich würde sonst mit einem normalem Bohrer für Stahl arbeiten?!

Thx
Ernie

wenn's nur wenige Löcher sind, sollte ein HSS-Bohrer grade so gehen, ansonsten eher VHM (geht aber nur in der Ständerbohrmaschine, weil sehr spröde). Wenn Du Durchgangslöcher brauchst, dann musst Du beim Bohreraustritt ganz vorsichtig sein, sonst platzt Dir der Rand aus. Besser, aber nahezu unbezahlbar, wären da VHM-Bohrer mit Sichelschliff (so ähnlich wie Holzbohrer, aber härter).

Gruesze,
Karsten

Hallo,

also die Bohrungen lassen sich ganz einfach mit einem normalen Metallbohrer machen, am Besten einnen stumpfen Bohrer benutzen, der greift nicht so agressiv ins Material.
VHM Bohrer oder Diamantwerkzeuge sind eher etwas für hohe Stückzahlen, schnellen Bohrfortschritt und langer Standzeit.
Also das Loch auf Kernstärke der Muffen vorbohren und dann einfach mit dem Inbusschlüssel eindrehen.
Der Hartschaum der Schellen ist mit Glasfasern durchsetzt und hat eine Zähigkeit wie Holz, da halten die Rampa-Muffen ganz hervorragend, kein Einkleben notwendig.
Die anderen Bohrungen am Besten mit einem kleinen 2-3mm Bohrer Vorbohren und dann in gewünschter Stärke hinterher.
Wenn probleme sind einfach mailen.

Gruß

KLaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben